Erstkontakt Barbe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Erstkontakt Barbe

      Hi Leute!

      Ich weiß ich hatte hier schon einmal einen Fastfangbericht, aber ich komme gerade so fasziniert zurück. Ich hab mir gedacht - nach dem gestrigen sehr erfolgreichen Angeltag probier ich heute einmal was neues - ich will eine Äsche erwischen. LebendKöder hatte ich keine zu Hause und ich hab mich erinnert irgendwo gelesen zu haben, dass Äschen auch sehr auf Mais abfahren. Also runter in den Keller - eine kleine Dose Mais geholt.

      Am Wasser - Mündung der Glan in die Salzach - war ich kurz ratlos wie ich fischen soll. Ich bin dann über die Felsen geklettert und dahinter war ein kleiner aber sehr cooler Angelplatz - einfach genial! Schnell meine Matchrute aufgebaut, dicken Schwimmer drauf, ein kleiner Schonhaken und 2 Maiskörner. Alle fünf Minuten hab ich 5 - 10 Maiskörner in die Gischt geschmissen.

      Lange Zeit war nichts, aber dann hatte ich einen Biss. Ich hab gleich gewusst, dass es keine Forelle ist, denn der Fisch hat sich zuerst sehr gemächlich bewegt. Dann gings los und ich hab 2 Sachen gemerkt: 1) der Angelplatz ist doch schwerer zu befischen als Gedacht - vorallem ein großer Stein rechts von mir hat mir Kopfzerbrechen gemacht und 2) mein Angelgerät kann dem Fisch nur schwer etwas entgegen setzen. Natürlich ist der Fisch direkt auf den Stein zu - ich hab alles versucht in fern zu halten - hat nichts gebracht, aber irgendwie hab ich ihn dann wieder Richtung freieres Wasser gebracht. Und dann hab ich den Fisch gesehen - ein wunderschöner goldbrauner Rücken und eine riesige Rückenflosse, geschätzte 50 cm. Dann hat der Fisch den Schongang raus genommen und ist mit vollem Karacho mit der Strömung Richtung Hauptströmung. Das wars dann mit dem Vorfach, dass wahrscheinlich auch über den großen Stein radiert ist.

      Ich muss ehrlich sagen - mir wäre eine Barbe nie in den Sinn gekommen - ich hab immer geglaubt, die sind eher im unteren Teil der Strecke. Es tut mir ehrlich leid den Fisch verloren zu haben und ich hoff er wird den Schonhaken los - was für ein schöner Fisch! Morgen in der Früh werd ich wieder hinschauen - mit einer anständigen Feederrute und stärkerem Vorfach. Ich glaub mich hat das Barbenfieber gepackt!

      Lg,
      Bipolar
      AD
    • Re: Erstkontakt Barbe

      Servus !

      Trotz des Verlustes der Barbe - Gratulation zu dem Barbenkontakt. Ich kenne diese Kämpfer aus der Fischach nur zu gut. Da habe ich sogar als Pb eine mit 70 cm auf der Fliegenrute landen können. Das ist Schwerarbeit, weil man dem Fisch schon gar nichts entgegensetzen kann. In de Salzach ist es wegen der reißenden Strömung bei Hochwasser ja noch viel schwieriger diesen kampfstarken Fisch mit einer Match zu landeb.
    • Re: Erstkontakt Barbe

      Naja, leider ist es nicht zum Petri Heil gekommen, aber es war eine schöne Erfahrung!

      Ich war heute in der Früh gleich nochmals dort, aber was soll ich sagen - Fluss ist Fluss - das Hochwasser ist zurückgegangen und damit ist 'meine' schöne Angelstelle verschwunden... und mit ihr die Barben. Aber dafür hab ich heute sehen können, wie die Angelstelle am Grund aussieht - das ist wirklich perfekt bei Hochwasser :-__ !

      Ich werd heuer sicher nochmal versuchen eine Barbe zu erwischen - die Farbe dieses Fisches - olivbraun - Ästhetik pur!

      Lg,
      Robert
    • Re: Erstkontakt Barbe

      Ich werde morgen bevor ich endlcih mal zum Lernen anfange ( 3wo noch bis zur Prüfung) an die Salzach gehen!!! Ich fauler Hund!!! :???:

      Was haltet Ihr von dieser Stelle ,das ist ein Foto von der Tageskarte die ich hatte L.Mühlbach u.Glan
      Images
      • IMGP2782.JPG

        177.78 kB, 501×376, viewed 362 times
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Erstkontakt Barbe

      Hi Maximilian!

      Also,wenn das Wasser nicht noch brutal zurück geht, dann sieht die STelle ganz anders aus - dann ist alles unter Wasser. Laut Peter geht dort aber nur was, wenn Hochwasser ist... Ich war dort erst einmal bei niedrigem Wasser (dann siehts so aus wie auf deinem Bild) und da ist gar nichts gegangen... Aber ich geb dir Recht - die Stelle schaut verlockend aus!

      Lg,
      Bipo
    • Re: Erstkontakt Barbe

      Der Wasserstand der Salzach ist seit gestern um gut einem Meter zurückgegangen. Das heißt es dürfte heute schon fast zu wenig Wasser für die Angelstelle Einfluß Lieferinger Mühlbach sein. Diese Stelle kann erst ab der Vorwarnstufe für Hochwasser richtig gut besfischt werden. Ansonsten ist dort nur 20 cm Wasser unterm Schwimmer.