Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

    • Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Ein Bekleidungsstück des Fliegenfischers steht eigentlich nie zur Debatte, da eigentlich selbstverständlich - die Kopfbedeckung. Nicht nur das man fesch ausschaut am Wasser - nein es ist auch ein wichtiger Schutz bei Sonnenschein gegen Sonnenstich. Der Fantasie sind ja da überhaupt bei den Fliegenfischern keine Grenzen gesetzt. Hüte in allen Variationen, Kapperl mit Emblemen und Stickereien sind am Wasser sehr beliebt. Ich komme mir wenn ich zufällig meine Kappe vergesse direkt nackt vor am Wasser :D .Was ist den Eure liebste Kopfbedeckung beim angeln oder verwendet Ihr gar keine`?
      AD
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Hi Peter!

      Ja Kopfbedeckung ist bei mir auch Pflicht! Seit kurzem hab ich einen netten Strohhut mit einer recht schmalen Krempe - auf den steh ich total. Allerdings hab ich mir jetzt eine Polbrille gekauft und gemerkt, dass es nicht schlecht wäre etwas mehr Schatten im Gesicht zu haben - Ergo, werd ich mir wohl noch einen Hut besorgen, der eine breitere Krempe hat.

      Sonnenstich sollte man nicht unterschätzen, außerdem bin ich auf der Kopfhaut (jaja mein Haar ist nicht das dichteste...) auch sehr empfindlich... Auch schaltet sich bei mir im Kopf was um, denn den Hut hab ich nur in der Freizeit auf, wenn es 'um nichts geht' - also Hut rauf, Alltag raus!

      Lg,
      Bipo
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Eigentlich ist eine Kopfbedeckung für Fliegenfischer fast pflicht entweder Hut oder Kapperl, das ist geschmackssache!
      Dient ja nicht nur als Sonnenschutz sondern auch, was ganz wichtig ist, als Schutz vor verirrten Fliegen.
      Ich kann da aus Erfahrung reden, denn ich hab mir schon öffter als 1 mal eine Fliege gegen den Kopf geschmissen! :D

      mfg

      Andreas
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Servus,

      Kapperl oder Strohhut, je nach Wetterlage. Wie es Andreas schon geschrieben hat, schon allein als Schutz gegen verirrte Fliegen. Und gegen einen voll beschleunigten Bleikopfstreamer am Hinterkopf hilft's zumindest ein bisschen....
      tl
      Ricci
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Sehr guter Beitrag Peter!

      Eine ordentliche Kopfbedeckung ist gerade beim Fliegenfischen sehr Wichtig.
      Neben der wichtigen Aufgabe als Schutz vor der Sonne, hat sie eine weitere nicht
      unwesentliche Aufgabe.
      Sie sollte womöglich verirrte Fliegen vom Kopf fernhalten und so Verletzungen verhindern.
      Ein jeder der sich schon mal einen Bleibeschwerten Streamer selbst in den Hinterkopf
      geballert hat wird spätestens jetzt verstehen warum ich Hüte den ansonst doch von mir
      gerne getragenen Kapperl vorziehe. Den besten Schutz diesbezüglich bieten breitkrempige
      Hüte. Das jeweilige Hutmaterial richtet sich nach den Gegebenheiten wie Wetter, Temperatur
      usw. Natürlich ist der Fliegenfischer beim tragen eines solchen Hutes schon auf Weithin auch als
      solcher erkennbar wenn dann auch noch Fliegen diesen auch zieren.
      WIe schon erwähnt bietet ein Hut einfach mehr Schutz nach hinten und seitlich im Vergleich zu einen
      Kapperl, welche jedoch natürlich auch eine breite Masse an Liebhabern haben.
      Für mich ist es halt hauptsächlich der Hut.
      Warum sei anhand zwei Redewendungen erklärt.
      "Sei stets auf der Hut"!
      "Wohl Behütet..."!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Hallo Freunde!
      Es gibt für mich nur eine Kopfbedeckung beim Fischen.
      Akubra - Australische Hasenhaarhüte.
      Erstens total Wasserdicht auch über Stunden, zweitens sehr guter Sonnenschutz im Gesicht und im Genick und drittens absolute Fliegenabwehr bei fehlgeleiteten Fliegen.
      Und vom Aussehen her auch nicht zu verachten.
      Leider sind diese Hüte sehr teuer.
      Für meine zwei mußte ich einige 100er hinlegen. Kann mir aber nicht vorstellen darauf zu verzichten.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      "Oberesalzach" wrote:

      Hätte für Dich übrigens schon wieder ein neues Kapperl Peter. Vom Salzburger Landesfischereiverband. :D . Weiß ja das du die sammelst.


      Hallo Peter!
      Schön aufbewahren bis ich wieder in Salzburg bin. Auf ein neues Mitglied in meiner Kapperlsammlung freue ich mich schon. :D
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      Ohne Kopfbedeckung gehe ich nicht fischen.
      Meist trage ich ein Schirmkapperl, ab und zu auch mal einen Hut. Doch egal was ich auf dem Kopf habe, eine Ködernadel steckt immer griffbereit drin. Schon seit der Kindheit ist das so bei mir.
      Einzige Ausnahme, wenn es saukalt ist und mir die Ohren abfrieren, dann hab ich eine Wollhaube auf. :D
      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Kopfbedeckung beim Fliegenfischen

      "Willi" wrote:

      Ohne Kopfbedeckung gehe ich nicht fischen.
      Meist trage ich ein Schirmkapperl, ab und zu auch mal einen Hut. Doch egal was ich auf dem Kopf habe, eine Ködernadel steckt immer griffbereit drin. Schon seit der Kindheit ist das so bei mir.
      Einzige Ausnahme, wenn es saukalt ist und mir die Ohren abfrieren, dann hab ich eine Wollhaube auf. :D
      LG, Willi


      Für die kalten Tage habe ich eine Bundesheer Winterkappe die über die Ohren runtergeht :-__