Meine neue Fliegenrute ist da! (EDIT: + BERICHT)

    • Meine neue Fliegenrute ist da! (EDIT: + BERICHT)

      Habe heute endlich meine neue Fliegenrute, Fliegenrolle und Fliegenschnur bekommen.

      Ich wollte sie zuerst bei einem meiner zwei Angelfachgeschäfte kaufen, jedoch hatte keiner
      das was ich wollte. Ich wollte eine reine #7er Rute inkl Rolle und dazupassender Sinkschnur.
      Genau das konnte mir aber keiner meiner Verkäufer anbieten, einer wollte mir eine #6/7er
      verkaufen, mit dazupassender Rolle und Schnur auf bestellung. Der andere wollte mir entweder
      ne #5/6er oder ne #8er einreden (weil er keine #7er hatte). Ich habe mich dann entschieden
      mir die Rute einfach zu bestellen, wenn ich schon so viel Geld ausgeben dann wollte ich auch
      genau das bekommen was ich wollte und nicht das was mein Verkäufer grad loswerden will.

      Ich habe mich dann für die Stone Fly von Scierra entschieden, 2,9m lang und Klasse #7, dazu
      eine 7/9er von Snowbee, die Onyx, eine wunderschöne Casettenrolle, und als Schnur die von
      Rio eine #7er WF SinkTip. Zusammen kostet das Set knapp 270,-.

      War heute damit zum ersten mal angeln und bin SCHWER begeistert.

      Die Rute wirft die Schnur ohne Probleme mit 3 oder 4 mal wacheln dorthin wo ich den Streamer
      bisher mit 3gr Zusatzblei und Gewaltwürfen nicht hingebracht habe. Ausserdem wirkt die Rute
      so leicht im vergleich zu meiner alten 5/6er, obwohl sie 50cm länger ist und obwohl die Rolle um
      einiges größer ist als die Alte.

      Die Rolle ist schön groß und sehr sensibel.

      Der SinkTip ist eine wunderbare Erfindung von der ich wirklich begeistert.

      Alles in Allem bin ich sehr sehr froh über diese neue Rute und muss auch ehrlich sagen,
      dass ich glücklich bin sie bestellt zu haben anstatt einfach das zu nehmen was meine
      Angelshops grad da hatten. Besonders wenn man so "viel" Geld für eine Rute ausgibt sollte
      man auch genau das kaufen was man will und nicht das was einem der Verkäufer grad einreden
      möchte. -> nichts gegen meine Verkäufer, ich bin sehr zufrieden mit ihnen, aber es ist halt
      so, dass die ja auch das verkaufen wollen was sie dahaben und dementsprechend auch
      argumentieren wenn man was anderes will.

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Meine neue Fliegenrute ist da!

      "Oberesalzach" wrote:

      Freut mich das Du mit Deiner Wahl zufrieden bist und sie sich toll werfen läßt. Jeder muß wissen was er für sein Gewässer braucht . Bin schon neugierig wie sie sich im Drill verhält. Was hat den das gute Stück gekostet ?


      Ich war heut schon 3 Stunden draußen, von 12-3, es war viel zu heiß und ich konnte nur 3 Fische fangen.

      Im Drill ist sie gut, ich habe halt nur den Vergleich zu meiner alten 5/6er, aber sie ist natürlich etwas härter/strafer,
      aber nicht so viel, sie hat halt genug Rückgrat um die Streamer zu werfen ist aber trotzem Sensibel und man fühlt
      damit jeden Biss.

      Kostenpunkt 145,- nur für die Rute
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Meine neue Fliegenrute ist da!

      Glückwunsch zur neuen Rute.
      Wenn du sie etwas ausführlicher getest hast, würd ich mich hier nochmal über einen etwas ausführlicheren Bericht freun.
      Bin nämlich auch auf der Suche nach etwas mit diesen Eckdaten und für eine anständige Fliegenrute sind 145,- ja wirklich wenig Geld.
      Wie siehts eigentlich mit der Garantie bei der Marke aus? Viele Fliegenrutenhersteller geben ja teilweise echt sehr sehr lange Garantien und Ersatzteilleistungen. Was mir bei Ruten von 150 und deutlich mehr schon etwas wert ist.
    • Re: Meine neue Fliegenrute ist da!

      Seht euch doch auch mal bei den Snowbee prestige Ruten um

      die sind zwar ein klein wenig teurer aber man hat auch einige Jahre Garantie

      falls ich mal einen ähnlichen fluss befische bin ich am überlegen auf eine leichte Switch Rutenklasse zurück zu greifen
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Meine neue Fliegenrute ist da!

      Hier ein kurzer Fang- und Rutenbericht.

      Ich war heute Mittag für gute 4 Stunden an der Traisen um meine neue Combo zu
      testen und natürlich um etwas zu entspannen.

      Der Mittag war echt gut, bewölkter Himmel, leichter Wind, 22 Grad, alles war um Klassen
      besser als am gestrigen Tag.

      An der Traisen angekommen versuchte ich es gleich beim großen Gumpen nach dem großen Wehr.
      Ich fischte gute 20min ohne Fischkontakt und dachte schon es würde wieder einer der schlechteren
      Tage kommen. Dann bei einem Auswurf scheuchte ich einige Sekunden eine Mücke weg und lies dabei
      unbeabsichtigt die Schnur um einiges Tiefer sinken als normal. Ich zog kurz an der Schnur und schnappte
      wieder nach der Mücke als es auf einmal in der Rute ruckelte. Hähh? Normal fische ich die Streamer immer
      aktiv und hatte deswegen garnicht mit einem Biss gerechnet. Ich verschlief diesen auch, aber dannach fischte
      ich auf diese Art. Den Streamer tief sinken lassen, dann kurz zupfen und paar Sekunden warten und
      wiederholen. Und es klappt wirklich ich konnte auf diese Methode gute 3 Forellen in 20min überlisten.

      Dannach gings weiter an meinen Hotspot, dort konnte ich noch 3 schöne Forellen fangen, neben 3 Aussetzern.

      Dannach probierte ich es an einigen diversen Stellen und konnte noch 2-3 Forellen landen, daneben hatte ich
      auch einige Aussteiger (verflucht seist du Schonhaken :P)

      Alles in Allem war der Tag sehr positiv.

      Und nun zum Ruten-, Rollen- und Schnurbericht.

      Die Rute hält was sie verspricht, man merkt sofort, dass es sich um eine 7er handelt, nach dem Biss zieh ich
      normal einige Male an um sicherzugehn das der Haken auch sitzt, mit dieser Rute zieht man damit aber die kleineren
      Forellen schon fast raus da die Rute ordendlich Rückgrat hat - mit meiner 5/6er hab ich mich viel mehr abmühen müssen
      um die Fische so schnell am Ufer zu haben. Trotzdem ist sie aber sehr sensibel, man spürt auch kleinste,wirklich minimalste
      Zupfer. Ausserdem finde ich hat sie eine ideale Aktion, obwohl sie stark wie eine echte 7er ist ist sie doch so biegsam
      damit der Drill von einer 45er Forelle auch richtig Spaß macht und sie sich auch da schön biegt. Fürs Werfen der 7er
      Schnur mit Sinktip ist sie auch ideal, sie bringt die Schnur (ohne Vorfach gerechnet) in 4mal wacheln auf fast 15m und
      das ist (für mich) TOP.

      Ich kann leider nicht mit mehr Infos dienen da es ja erst die 3te Fliegenrute ist mit der ich je gefischt habe, aber wenn man
      mich fragen würde ob ich sie weiterempfehlen kann dann - DEFINITIV! Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach, sie ist
      da irgendwo in der Mitte, nicht zu billig und nicht zu teuer (ne Snowbee prestige 7er 2,9m kostet da gute 70-80 euro mehr!).

      Zur Rolle kann ich sogesehn recht wenig sagen, sie sieht gut aus und die Bremse ist sehr genau/sensibel, mann kann damit
      schnell die gewünschte Bremsstärke einstellen. Danneben lässt sich die Casette auch mit einem Handgriff rausnehmen
      und durch eine andere ersetze (falls man eine dazubestellt). Ich werde mir sicher eine weitere Casette bestellen auf
      der ich eine Schwimmschnur montieren kann damit ich dann bei Bedarf wechseln kann.

      Die Schnur ist wirklich TOP, genau soetwas habe ich fürs Streamerfischen gebracht! Der Sinktip geht in Windeseile
      runter und bringt den Streamer auf die gewünschte Tiefe. Der Sinktip ist dunkelbraun und im Wasser wirklich schwer
      zu erkennen und hat somit kaum Scheuchwirkung.

      Alles in Allem bin ich mit meinem Set sehr zufrieden und kann es wärmstens weiterempfehlen.

      Hier noch 2 Fotos von Rute mit Fisch

      [Blocked Image: http://img826.imageshack.us/img826/2066/20120622130203.jpg]

      [Blocked Image: http://img151.imageshack.us/img151/4173/20120622135949.jpg]
      Angle, kleiner Wurm!