Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

      Die Obere Salzach ist ja wie schon oft beschrieben im Herbst ein Fliegenfischereldorado.
      Nicht nur wegen der günstigen Fliegenfischerlizenz sondern weil man dort auch sehr gut fängt. Vor allem die Asche ist der Zielfisch vieler Fliegenfischer in der Oberen Salzach.
      Am besten für die Fischerei mit der fliege eignet sich der Abschnit zwischenen Aigen und der Nonntalerbrücke.
      Hier gibt es Schotterbänke die an ihrem Ende gleich steil abfallen oder auch Rieselstrecken wo sich die Fische wohl fühlen.

      An den Fliegenfischertagen ( immer jedes Jahr am ersten Wochenende im November ) kommen an die 100 Fliegenfischer aus ganz Österreich und Tschechien um hier Ihre Kunst zu beweisen. Dann sieht man erst was da mit der Fliege möglich ist.
      Die Hauptsaison der Fliegenwachlwer an der Salzach ist der März und dann wieder Oktober bis Dezember. Da ist auch das Wasser Smaragtgrün und es gibt nichts schöneres als an einem Herbsttag, bei verfärbten Blättern unten an der Salzach die Fliegenrute zu schwingen.
      Images
      • Fliegenfischertage%20an%20der%20Oberen%20Salzach.jpg

        202.67 kB, 600×450, viewed 509 times
      • user45876_pic6640_1237975854.jpg

        149.68 kB, 500×375, viewed 547 times
      • user45876_pic6639_1237975854.jpg

        113.76 kB, 500×375, viewed 539 times
      • phoca_thumb_l_fvs_fft_07.jpg

        85.96 kB, 600×400, viewed 575 times
      AD
    • Re: Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

      Hi Peter,

      interessanter und sehr informativer Bericht!

      Was mich noch interessieren würde, welche Länge u Schnurklasse nimmst du denn da in oder Oberen Salzach. Die Salzach ist ja nun wirklich kein Flüsschen mehr und selbst bei niedrigem Wasserstand ist die Strömungsgeschwindigkeit eine sehr hohe.
    • Re: Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

      Da hast du recht. Ich habe früher die Lizenz für die Pfenninger Saalach gehabt und die ist ganz ähnlich zu befischen als die obere Salzach nur hat sie für das Fliegenfischen einen schöneren Flußverlauf. Ich fischte da immer mit einer 9 ft Rute und 5/6 Rolle und Schnur. Als Vorfach ein sinkendes Polyleader . Vielleicht hast du heuer lust zu den Fliegenfischertagen an der Oberen Salzbach zu kommen. Die sind am 3/4 November. Am Abend ist zusammensitzen und Quatschen im Gasthof Überfuhr in Aigen und der Franz Xaver Ortner zeigt Euch was am Bindestock.
    • Re: Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

      Das liest man gerne, dachte schon da muss dann ein etwas kräftigeres Gerät genommen werden, aber wenn du meinst, dass es mit 5-6 auch geht.
      Kenn die Salzach halt nur vom "normalen" Fischen bzw. spinnen und da ist der Strömungsdruck auf Blinker u Wobbler extrem. Unter 80 g WG sind da eher sehr schlecht, vorallem wenn man mal in einen stärker strömenden Bereich kommt.

      Werd heuer bestimmt mal dort im Herbst/Winter es mit der Fliege probieren. Ob genau die Fli-Fischertage in den Kalender passen kann ich noch nicht sagen. Soweit kann ich zur Zeit nicht voraus planen. Hört sich aber super an.
      F.X.O. leitet ja auch den Bindestammtisch, bist du da auch dabei?
    • Re: Wo fische ich in der Oberen Salzach mit der Fliege

      Wie man sieht ist seit März in der Salzach an kein Fliegenfischen zu denken. Zuerst die Schneeschmelze und nun die Sommerunwetter. Hier ist im Moment nicht einmal an ein fischen mit der Pose zu denken. Fliegenfischen dürfte heuer erst wieder ab September möglich sein.
      Images
      • hochwasser 003.jpg

        114.15 kB, 500×375, viewed 441 times