Aus der Reihe Top Angelstellen: " Unter dem Mozartsteg "

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aus der Reihe Top Angelstellen: " Unter dem Mozartsteg "

      Hier möchte ich mal mit der Angelstellenbeschreibung der Oberen Salzach fortfahren. Eine ausgezeichnete und sehr gut befischbare Stelle an der Oberen Salzach ist der Platz unter dem Mozartsteg. Man kann bequem ca. 50m vor dem Steg runtergehen und dann direkt unter dem Steg fischen. Vor allem mit der posenrute ist man hier erfolgreich. Außer bei ganz niedrigem oder sehr hohem wasserstand kann man diese stelle befischen. Die Pose ist nicht zu tief einzustellen ( ca. 80 cm ) . Ansonsten hat man dort zu viele Hänger. Da der Besatz für dieses gebiet kurz vor der Nonntalerbrücke reinkommt, kann man hier immer mit Fischen rechnen. Bei Niedrigstwasserstand kann man mit Stiefeln bis zum Brückenpfeiler rausgehen wo das Wasser dann gleich ins Tiefe übergeht. Hier steht so manche Kapitale Regenbogenforelle.
      Was ich bisher aus den Beiträgen über die Flußfischerei in Salzburg gelesen habe wird das Revier Obere Salzach viel zu wenig beangelt. Dabei ist das Revier eines der Bestbesetzten im Stadtgebiet und es wurde dort von mir und auch von anderen Fischern schon so manche 50+ gefangen. Jahreskarten sind in diesem revier immer zu bekommen aber nicht gerade ein Schnäppchen mit 380 Euro. Tageskarten hingegen um 23 Euro doch recht günstig. Im Herbst bei Niedrigwasserstand ist das Revier sehr gut von Fliegenfischern besucht, auch deswegen weil es hier eine eigene Fliegenfischerkarte gibt, die mit 17 Euro sehr günstig ist.
      Images
      • Revier%20Obere%20Salzach%20Innenstadt.jpg

        100.5 kB, 500×388, viewed 514 times
      AD
    • Re: Aus der Reihe Top Angelstellen: " Unter dem Mozartsteg "

      Hat von den usern noch niemand dort gefischt ?

      Das genau ist das Problem des fischereivereins Salzburg. Sie haben ein wunderbares Revier das gut besetzt ist, aber zuwenige Angler die dort Fischen. Auch die Anzahl der Jahreskartenfischer läßt mit ungefähr 30 sehr zu wünschen übrig. Die Salzach ist meiner Meinung für viele Fischer nicht attraktiv genug. In früheren Zeiten ( 1984 ) hatte der Verein 130 Jahreskartenfischer und das Wasser war aber bei weitem nicht so schön wie jetzt ( Gewässergüte 2-3 ) und jetzt 1-2 :-__
    • Re: Aus der Reihe Top Angelstellen: " Unter dem Mozartsteg "

      Ich glaube dass Problem ist, dass das Revier mitten in der Stadt ist. Die meisten Leute wollen mitten in der Natur sein, wo auch nicht ständig spaziergänger vorbeigehen!
      Aber trotzdem ein sehr schönes Revier!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Aus der Reihe Top Angelstellen: " Unter dem Mozartsteg "

      "franzl100" wrote:

      Ich glaube dass Problem ist, dass das Revier mitten in der Stadt ist. Die meisten Leute wollen mitten in der Natur sein, wo auch nicht ständig spaziergänger vorbeigehen!
      Aber trotzdem ein sehr schönes Revier!!
      lg
      franz



      Ich glaube nicht das es das ist, denn 2/3 des Revieres liegen außerhab der Stadt bis zur Gemeinde Anif. Da begegnet man keiner Menschenseele. Das Revier hat ja eine länge von 10 Km beidufrig.

      Wenn man die Salzach nicht kennt dann schaut alles gleich aus roman - da hast du recht. Und trotzdem wirst du an manchen Stellen gut fangen und an anderen nie was. Das ist ja das interessante an dem Salzachrevier, jeder der dort das erste mal fischt geht schneider heim. Man muß diesen Fluß lesen können und da braucht es schon mindestens 1 Jahr das man den Fluß bei allen Wasserständen kennt.Darum habe ich ja auch schon mehrere treads für das Revier Obere Salzach aufgemacht um den Usern die guten Stellen etwas nahezulegen,sodaß sie nicht so lange suchen müssen um eine fängige Stelle zu finden. Viele haben sich schon eine Jahreslizenz genommen und kein zweites mal - weil sie mit der Strucktur des Flußes nicht zurechtgekommen sind. Hir ist es nicht so das man sagen kann ja bei der Kehre oder der Gumpe fängst du was. Ich kann aber jeden genau sagen bei welchem Stein eine Forelle ist . Manche haßen die Salzach und viele lieben sie auch.