Tag 1 nach dem Hochwasser am Ramingbach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Tag 1 nach dem Hochwasser am Ramingbach

      Hi Leute

      Da der Ramingbach ja 2 Tage Hochwasser führte, konnte ich ja nicht zum Wasser, und heute war es wieder so weit.
      Wir hatten im Bach einen Wasserstand von 150cm, und heute schon wieder auf 60cm zurück gegangen.
      Die Algen und Absonderungen sind jetzt weg.Der Bach ist im laufe des Vormittags glasklar geworden, und das Fischen
      ist dadurch einfach perfekt.
      Bin mit dem Roller bis zum GH Panholzer gefahren, und dann zu Fuß nach Kleinraming gegangen, so das ich den Bach
      Richtung Steyr durch fischen konnte.Bei der Ostermayr-Wehr habe ich angefangen.Montiert habe ich mir gleich mal den
      Nass-Streamer von Herbert in der Größe 2, Vorfach 23er und alles auf meine neue 5er Imperial.Ab ging es auf die Schotterbank unterhalb der Wehranlage, wo ich einige große vermutete.Die Schotterbank ist durch das Hochwasser gleich um einen halben Meter höher geworden, und das Wasser schoss mit voller kraft durch den Auslass.
      Der erste Wurf ging gleich einmal Richtung Mauer, wo die Großen immer stehen wen der Wasserstand höher ist.Kaum war der Streamer
      untergegangen, kam auch schon der Einsteiger von einer 30iger Regenbogenforelle.2ter Wurf in die Strömung vom Auslauf, und die Rute bog sich gleich einmal stark durch,Wow was für ein Kämpfer, und nach ein paar anständigen Fluchten hatte die Bafo auch schon verloren.Eine 48ziger ist für den Anfang schon mal nicht schlecht,dachte ich mir.Und dann ging es schlag auf schlag und ich konnte noch 3 weitere so schöne Bafos verhaften.Alle wurden gleich wieder dem Bach übergeben.Da danach nichts mehr ging, ging ich im Bach
      Richtung Wasserfall.Was sich da abspielte kann ich hier garnicht so beschreiben, denn ich hatte Einsteiger von Forellen die kann man nicht beschreiben, aber genau so viele Aussteiger von großen Bafos.Die größte ist mir bei der Fachschule abhanden gekommen, denn die brachte ich nicht in den Kescher, und so ist sie mir noch einmal in die Strömung und hat sich dann ausgehängt.Ich bin dann unterhalb vom GH Panholzer ausgestiegen denn ich war ja schon um 5 Uhr beim Wasser und jetzt hatten wir schon 14 Uhr.
      Aber diesen Tag werde ich nicht so schnell vergessen,das Wasser und Wetter ein Traum,und so viele Bisse wie schon lange nicht mehr.
      ( Auch mit Schwarz/Violetten Wooly habe ich gefischt)

      mfg:Woollyfisher

      Ps:Weitere Fotos von heute sind auf meiner HP
      Images
      • IMG_1136 (400x300).jpg

        80.56 kB, 400×300, viewed 354 times
      • IMG_1137 (400x300).jpg

        91.33 kB, 400×300, viewed 339 times
      • IMG_1138 (400x300).jpg

        81.4 kB, 400×300, viewed 326 times
      • IMG_1139 (400x300).jpg

        77.22 kB, 400×300, viewed 323 times
      • IMG_1146 (400x300).jpg

        60.7 kB, 400×300, viewed 329 times
      • IMG_1154 (400x300).jpg

        81.86 kB, 400×300, viewed 363 times
      • IMG_1158 (400x300).jpg

        105.79 kB, 400×300, viewed 356 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Tag 1 nach dem Hochwasser

      Hallo Günter mein Freund!

      Petri Heil.
      Wieder lauter wunderschöne Fische.
      Ich bin heute mit dem Motorrad kurz auf der Ager ins
      Wasser- schauen gewesen. Tendenz Rückläufig, aber
      noch immer 1m mehr und gewaltige Strömung.
      Ein Waten nur unter Lebensgefahr möglich.
      Morgen früh möchte ich aber ein paar Würfe wagen.
      Recht viel Zeit hab ich allerdings nicht da ich noch
      einen Schrank voll Räuchern muss morgen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Tag 1 nach dem Hochwasser

      Wunderschöne Fische zeigst du uns da immer, Petri Heil!
      Der Bach scheint sehr schnell auf das Wetter zu reagieren und genau so schnell wieder auf Normalwasserstand zurück zu gehen.
      Kann man den Wasserstand eigentlich wo erfahren, bevor man von weiter weg zum Fischen hinfahren möchte?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Tag 1 nach dem Hochwasser

      "Willi" wrote:

      Wunderschöne Fische zeigst du uns da immer, Petri Heil!
      Der Bach scheint sehr schnell auf das Wetter zu reagieren und genau so schnell wieder auf Normalwasserstand zurück zu gehen.
      Kann man den Wasserstand eigentlich wo erfahren, bevor man von weiter weg zum Fischen hinfahren möchte?

      LG, Willi


      Das ist mit allen kleineren Bächen so. Da wird das Entwässerungsgebiet ( Einzugsgebiet ) nicht sehr groß sein. Bei der Oberen Glan die ich auch befische ist das nicht anders. Schwillt gleich hoch an und nächsten Tag schon wieder befischbar. In der Salzach oder auch Enns und Steyr verhält sich das schon ganz anders. Da kann man eine Woche Fischen abschreiben wenn Hochwasser ist. Von der Schneeschmelze gar nicht zu reden.