Seewaldsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Guten Morgen

      War von euch schon mal wer am Seewaldsee angeln?
      Der See ist irgendwie verlockend da dort auch der Hecht besetzt wird und wir wollen auch mal auf Karpfen gehen was hält ihr davon?


      Gruß Roman
      AD
    • Re: Seewaldsee

      Weit ist relativ, 15 Minuten Fußmarsch sind nicht die Welt.
      Und dann packt man sich eben nur die Spinnrute und einen Rucksack voll nötiger Kleinteile ein.

      Außerdem wird jeder Angler, der auch die Natur genießt das bisserl gehen gern in Kauf nehmen. Gibt nur wenige Gewässer, die mit der Landschaft da mithalten können.
    • Re: Seewaldsee

      Den Seewaldsee kann ich nur weiterempfehlen, ein schönes Gewässer in ruhiger Lage mit tollem Fischbestand. Wir waren letztes Jahr ein paar mal oben und haben eigentlich immer gut Karpfen und Schleien gefangen, darunter auch ein paar schöne Exemplare mit über 80cm. Tauwurm oder fischige Boilies sind meiner Erfahrung nach die Top-Köder für grosse und kleine Seebewohner.


      angelplatz.at/phpBB3/gallery/i…?album_id=84&image_id=366

      Der Hechtbestand dürfte ebenfalls beachtlich sein, hab zwar dort noch nie einen erwischt - aber mit Kunstköder wie Spinner oder Wobbler (Oberfläche, 1-2m) wird dort gerne gefischt und man sieht regelmässig Jahreskartenfischer die nur mit einer Rute bewaffnet um den See gehen.

      Um Köderfische zu fangen empfiehlt sich der Schilfgürtel bei der Stierkoppel (Koppel betreten verboten!!!), leider fängt man dort fast nur kleine Barsche.

      In diesem Sinne, viel Glück und schönes Wetter :)
    • Re: Seewaldsee

      Karpfenfischen kannst wie an allen anderen Gewässern auch, Auf grund dürfte absolut kein Problem sein.
      Würde da auch Stellen mit Struktur suchen.
      Einfach auf gut Glück wohin werfen zahlt sich nicht aus..

      Wenn du in Reichweite fischt, schmeiss einfach 1-2 Hände Mais dazu, dann wirds schon klappen.

      Was ich an den Karpfen im Seewaldsee mag, ist die schöne dunkle Färbung.
      Einwandfreie Fische.
    • Re: Seewaldsee

      "DrBotox" wrote:

      Den Seewaldsee kann ich nur weiterempfehlen, ein schönes Gewässer in ruhiger Lage mit tollem Fischbestand. Wir waren letztes Jahr ein paar mal oben und haben eigentlich immer gut Karpfen und Schleien gefangen, darunter auch ein paar schöne Exemplare mit über 80cm. Tauwurm oder fischige Boilies sind meiner Erfahrung nach die Top-Köder für grosse und kleine Seebewohner.


      angelplatz.at/phpBB3/gallery/i…?album_id=84&image_id=366

      Der Hechtbestand dürfte ebenfalls beachtlich sein, hab zwar dort noch nie einen erwischt - aber mit Kunstköder wie Spinner oder Wobbler (Oberfläche, 1-2m) wird dort gerne gefischt und man sieht regelmässig Jahreskartenfischer die nur mit einer Rute bewaffnet um den See gehen.

      Um Köderfische zu fangen empfiehlt sich der Schilfgürtel bei der Stierkoppel (Koppel betreten verboten!!!), leider fängt man dort fast nur kleine Barsche.

      In diesem Sinne, viel Glück und schönes Wetter :)


      Schoner Spiegler - gratuliere !
    • Re: Seewaldsee

      "DrBotox" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Schoner Spiegler - gratuliere !


      Danke!

      Der Spiegler lebt jetzt in einem privaten Teich, frisst einem das Brot aus der Hand und lässt sich dabei sogar "streicheln" :-__

      find ich sehr fein, besser als ihn jemand abschlägt! ich hoff er wird alt bei dir im teich! :-__
      lg
    • Re: Seewaldsee

      Morgen

      Vorweg mal danke für die ganzen guten Tipps ist nicht oft das man so viele gute Ratschläge bekommt meistens sind sie recht geizig damit!!

      Seppforcher wie meinst du das genau mit Struktur suchen?
      Weiß einer wie tief der See eigentlich ist?

      Gruß Roman
    • Re: Seewaldsee

      Schauen ob ein Baum im Wasser liegt, Seerosen, Kraut.. solche Plätze sind immer gut.
      Ich würde aber grade jetzt wo es solange kalt war und nun wärmer wird im flacheren fischen, da sich die flachen Bereiche schneller erwärmen.

      Aber kannst ja ausprobieren, 1 Rute tief, 1 Rute flacher..
    • Re: Seewaldsee

      Ich/wir waren heuer schon ein paar mal am Seewaldsee und konnten endlich auch mal die Raubfische überlisten. Zur Zeit beissen die auf so ziemlich alles, vom Jerk-Bait übern Köfi am Stoppel bis hin zum "Mais" auf Grund war alles dabei.

      Kaum zu glauben, aber folgendes Foto zeigt was uns gleich 2 mal an einem Tag passiert ist...Köfi frisst Mais, Hecht frisst Köfi und das auch noch so glücklich das das Vorfach heil geblieben ist :)


      angelplatz.at/phpBB3/gallery/i…mage_id=589&view=no_count

      Auch Jerk-Baits und Popper haben sich heuer schon als sehr fänging erwiesen und bleiben auf jeden Fall im Sortiment. Die schön dunkel gefärbten 60er Hechte schiessen drauf als gäbe es kein morgen mehr.


      angelplatz.at/phpBB3/gallery/i…mage_id=590&view=no_count

      Bislang war leider nur ein kleiner Karpfen dabei, dafür haufenweise Braxen mit 50+ cm...Schleien und grosse Köfis sind auf den Tauwurm auch ganz geil. Mal schaun ob wir heuer noch an die Karpfen Erfolge vom letzten Jahr anschliessen können, immerhin ist die Saison ja noch nicht vorbei und der Seewaldsee ist ein tolle Alternative zu den HSV Gewässern die momentan extrem langweilig zu fischen sind.
    • Re: Seewaldsee

      also das mit dem hechtbestand würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben :)

      vor vielen Jahren ist ein Besatz mehr oder weniger in die Hose gegangen. da wurde minderwärtige Qualität gesetzt die den doch rauheren Bedingungen da oben nicht gewachsen waren.

      und mir kommt vor das der Neu-besatz dann in den ersten Tagen in denen der See freigegeben wird wieder rausgefischt wird.
      zumindest habe ich heuer in Frühjahr einige tote Hechte am Ufer gesehen die das offenbar nicht überstanden haben.

      ich irre mich aber natürlich auch gerne. jedoch habe ich in letzter Zeit wie auch schon in den jahren zuvor nicht von größeren Fängen mitbekommen.

      liebe grüße
    • Re: Seewaldsee

      Von großen Hechten hört man sehr wenig aus dem Seewaldsee das stimmt. Muß natürlich auch einen Grund haben. Das heißt aber nicht das keine größeren vorhanden sind. Im Auschneider haben auch viele versucht vergeblich auf Hecht zu angeln. Wenigen ist das Glück vergönnt gewesen einen schönen zu fangen. Aber hierbei handelt es sich um 2 grundverschiedene Gewässer. Der Seewaldsee wird jährlich mit Hechten besetz, der Auschneider gar nicht. Also warum sollte nicht auch eine gewisse Population im Seewaldsee überleben und dann auch groß werden ???
    • Re: Seewaldsee

      Fuschlsee0, genau den selben "blödsinn" um es nett auszudrücken, hast du bereits in einem anderen Forum einmal gepostet & dort hast du auch geschrieben, dass du schon 8 Jahre nicht mehr dort warst, also frag ich mich sowieso, wieso du den Kuchler Verein schlecht machst, der wirklich gute Arbeit leistet.
      Es werden durchaus gute Hechte gefangen allerdings gibt es genügend Leute die dies nicht veröffentlichen.
      Gibt einige Gewässer die extrem unterschätzt werden, was den Raubfischbestand betrifft.
      Hatte heuer auch schon einen metrigen Hecht in einem der genannten Gewässer, allerdings gibt es für mich auch keinen Grund, dies zu "veröffentlichen", aus diversen Gründen.

      Bin mir ebenso sicher, dass im Auschneider genauso Leute unterwegs sind, die dort "Mamas" fangen, dies aber für sich behalten, aber nun gut, das gehört nicht in den Thread hier ;)