Großkarpfen effektiv befischen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Großkarpfen effektiv befischen?

      Da ich heuer bei uns am Teich einen Größeren Karpfen(10kg+) fangen möchte, wollte ch mal von euch wissen, wie ihr die Größeren Fische in einem Gewässer befischt? Vorweg Anfüttern ist verboten, ich dachte schon an viel viel PVA oder mit der Welsrute und einer Riesenfutterspirale(zählt nicht als Füttern)?! Was würdet ihr sagen?????????? :?:
      AD
    • Re: Großkarpfen effektiv befischen?

      nimm ne feeder und große feederkörbe zum füttern und nutze fürs punktgenaue füttern die öse zum einhängen auf der spule
      so kannst du auf weite distand punktgenau füttern

      würd aber vorab üben wenn du noch nicht mit schnurclip geangelt hast da du sonst ev öfters ne neue montage binden musst
      wichtig ist dabei das du bevor du beim clip ankommst die rutenspitze oben ist und du mit der rute abfederst
      bist du nicht oben reisst die schnur wenn du pech hast
      bleibst du oben wenn du beim clip bist verstreust du das futter anstelle es punktgenau zu füttern, da dir dann ein par meter zum futterplatz fehlen

      futter äher trocken anmischen. es muss schnell aus dem korb heraus damit du wieder einwerfen kannst. also 5s nach dme auftreffen am grund kurz anschlagen und einkurbeln
      ist es dann noch nicht aus dem korb verteilst du es wieder über den ganzen angelplatz!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Großkarpfen effektiv befischen?

      Die Tipps sind schon gut, nur is halt anfüttern verboten, und ich denke das fällt sicher unter anfüttern oder? :mrgreen:

      Oft muss man nicht massen anfüttern, punktuell vl mit dem PVA ein paar Partikel oder Hakenköder dazugeben reicht oft auch schon, das hilft viel mehr als man sich denkt!

      Großkarpfen effektiv zu befischen ist ein wenig schwierig, wenn man weiß wo sich die Fische aufhalten unbedingt da fischen, aber wenn du anfütterst lockst du auch andere eventuell kleinere Fische an. Du könntest mit Boilies fischen und diese ab 20-25mm, dann selektierst du halt die kleineren Fische aus, weil für die der Köder zu groß ist.

      Aber weil du nicht anfüttern darfst ist glaube ich die Platzwahl hier das aller aller wichtigste. Such die Kanten oder Plateaus im Gewässer und fische an bzw. auf denen. Wenn du Nachtfischen darfst, gibts Schilfgürtel? Auch wenns dort vielleicht nur 1 Meter tief ist, versuchs, die Fische kommen in der Nacht ans Ufer, besonders zum Schilf. Es wurden schon 20kg Karpfen in 1,10 Metern Tiefe gefangen, nur das zur Info!! :-__
    • Re: Großkarpfen effektiv befischen?

      "carpio" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Es wurden schon 20kg Karpfen in 1,10 Metern Tiefe gefangen, nur das zur Info!! :-__


      Den Gelben auf meinem Avatar hab ich auf einem Spot gefangen der gerade mal einen halben Meter tief war! ;) Das war unter Tags entlang eines Schilfgürtels.



      Ja da haben wirs, danke für die Info!
      Ich hab nur von diesem Fang 100%ig gewusst, wollte keine Märchen erzählen! ;)

      Aber da sieht mans, da steht ja der Rücken schon fast aus dem Wasser! :mrgreen:
      Übrigens ein Traumfisch!! :-//
    • Re: Großkarpfen effektiv befischen?

      "Robi_Wals" wrote:

      "carpio" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      Es wurden schon 20kg Karpfen in 1,10 Metern Tiefe gefangen, nur das zur Info!! :-__


      Den Gelben auf meinem Avatar hab ich auf einem Spot gefangen der gerade mal einen halben Meter tief war! ;) Das war unter Tags entlang eines Schilfgürtels.



      Ja da haben wirs, danke für die Info!
      Ich hab nur von diesem Fang 100%ig gewusst, wollte keine Märchen erzählen! ;)

      Aber da sieht mans, da steht ja der Rücken schon fast aus dem Wasser! :mrgreen:
      Übrigens ein Traumfisch!! :-//


      Vielen Dank! Muss aber dazu sagen, dass der aus einem Donaualtarm stammt und bei Hochwasser auf einem Platz gefangen wurde der normal trocken liegt! Somit waren das ganz andere Bedingungen als in einem See.
    • Re: Großkarpfen effektiv befischen?

      Was aber glaube ich auch nichts an der Tatsache ändert, dass sich auch solche Wasserschweinderl in Gebiet waagen, wo der normale Menschenverstand sagt, dass es hier zu seicht für solche Riesen ist, oder liege ich da falsch?

      Achja, das wertet die ganze Sache gleich nochmal auf wenn der aus einem Donau-Altarm auch noch kommt! :mrgreen: :-__