Barsch und Zander experte gesucht

    • Barsch und Zander experte gesucht

      Petri heil, wer kann mir hilfreiche tipps geben um erfolgreich auf barsch und zander zu angeln???
      also zander habe ich bisher auf grund mit spiro und köfi leider ohne erfolg...(ausser kurze zupfer an der rutenspitze)
      barsch mit wurmbündel leider nix... ist der carolina rig wirklich so erfolgreich??? oder doch mit wurm und pose....
      also bin um jeden tipp froh (Anfänger der grade an der Fischerprüfung drann ist)
      lg alex
      AD
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Zander habe ich noch keinen gefangen - aber Barsche bis 39cm und ich kann sagen,
      dass ich meine Barsche bis auf wenige Ausnahmen immer auf Naturköder gefangen
      habe - und die großen ausschliesslich auf Köfis, am besten wirklich klitzekleine
      Köfis an der Pose anbieten, so bis 5cm, einen kleinen roten Drilling durch den
      Rücken und an einer 5 oder 6gr Pose 30cm über dem Grund schweben lassen.

      Vom Boot aus kann man natürlich ohne Pose das Gleiche machen, einfach den
      Fisch bis zum Grund absinken lassen, 2,3mal einkurbeln das er wieder so
      20-40cm überm Grund schwebt und die Rute (kurze Winkelpicker sind perfect)
      anlehnen, die Spitze beobachten und warten - habe so meinen größten
      Barsch gefangen, jedoch habe ich nicht vom Boot geangelt sondern
      von einem alten nichtmehr betriebenem Schotterbagger geangelt,
      ist sogar interessanter die Spitze zu beobachten als ne Pose.

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Zum Zander:
      Suche dir eventuell eine Gewässerkarte für dein Gewässer.
      Dann suche steil abfallende Kanten, am besten zwischen 2-7 Meter (also eine kante von 3 auf 5 m zB, da hatte ich bisher die meisten Bisse).
      Ich biete den Köfi - nicht größer als 10-12cm - entweder mit der Pose knapp über dem Grund, oder direkt am Grund mit einem kleinen Laufblei. Bei der Grundmontage nehme ich meistens den halben Fisch, und gebe den hinteren Teil an den HAken. Wenn ich den ganzen nehme, ein bisschen Styropor in das Maul.

      Habe aber heuer leider keinen einzigen Zander gefangen, der See war heuer wie verhext, die Fische haben generell nicht gut gebissen.
      (Vl liegt an den ständigen Wasserspiegelschwankungen)
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Zander:
      Ich fange die Zander mit dem Gewässer passenden Köderfisch auf Grund. Meist spritze ich noch etwas Luft in den toten Köderfisch damit der etwas über den Grund schwebt! Wichtig ist auch das du den Bügel oder den Freilauf offen hast damit der Zander mal 2-5 Meter ziehen kann! Diese Zeit benötigt er meist um seine Beute zu verschlingen!


      Barsche:
      Beste Fangerfogle hatte ich bis jetzt mit einem schönen Tauwurm der länge nach gefädelt und den Haken am Ende versteckt einführen! Davor habe ich einen Karabiner und davor ein Koppen laufblei! Dann einfach den Köder langsam und ruckweise einholen! Wichtig ist auch wenn du einen Biss verspürst lass ihn noch etwa 3-5 Sek. zeit zum Fressen denn sonst ziehst du den Wurm wieder raus :)


      lg.
      marc
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Hallo Barschangler,

      meiner Erfahrung nach sind beim Barsch überhängende Bäume/Sträucher recht beliebt, da die Fische unter ihnen gerne auf
      herunterfallende Käfer warten.
      An solchen stellen habe ich bisher meine größten überlisten können.

      Sogenannte Barschberge sind natürlich auch immer für Fisch interessant, natürlich sind diese vom Ufer schwer auszumachen.
      Das braucht zumeist ein Echolot oder aber Tipps von Gewässerkundigen.

      Mfg Basti
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      "alex lochner" wrote:

      hi marc, also den tauwurm der länge nach auf den haken ziehen...sodass der haken im wurm verschwindet, korrekt?
      oder einfach ein paar mal auf den haken fädeln?



      Hi,

      Am besten der länge nach mit einer Ködernadel auf den Hacken ziehen! (fädeln) Ist die ersten paar mal etwas merkwürdig weil sich der Wurm Windet und alles versucht nicht der länge nach gespießt zu werden *gg* und dann im Einstich Loch lässt man den Hacken verschwinden so dass nur mehr die Spitzer raus sieht! So kann dann der Barsch im Wasser den Wurm perfekt rein saugen ohne Wiederstand zu spüren. Und im Wasser ergibt der Wurm beim zupfen über den Grund ein tolles natürliches Bild!


      Hoffe dieser Erklärung hilft dir weiter!

      mfg.
      marc
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      hi marc, jo geil auf die idee mit der ködernadel wäre ich nie gekommen !!!!!!!!!
      mal schaun ob es funzt... mit ein wenig gschick geht das sicher
      jo ich bin hald anfänger und es ist super jemand fragen zu können der das schon länger macht !!!
      petri dank euch allen.. falls ich doch noch einen etwas grösseren barsch (die kleinen beissen gut auf maden) überlisten kann werde ich euch bericht erstatten...
      bis dann und danke nochmals für eure hilfe
      alex
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Hi ,

      ich hab mal in ein video gesehen wie einer mit einen pilker auf barsche gefischt hat . Ich das einaml selber ausprobiert und es funktioniert wirklich ;)
      an nimmt einen kleinen pilker als köder und lässt ihn , dann bis zum grund absinken dann mit ruckartigen bewegungen pilken .

      ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen !
    • Re: Barsch und Zander experte gesucht

      Meinen größten Zander fing ich mit einem toten Rotauge ca.10 cm auf Grund.Ein bisschen mit
      Styropor gefüllt.Es war schon in der Abenddämmerung als der Biss kam,ich rauchte mir eine an,
      und hab ihn gehen lassen.Nach der Zigarette setzte ich den Anschlag.Es war eigentlich ein ganz normaler Drill,
      als mein Kumpel den Kescher unter den Zander führte,machte der das Maul auf und viel in den Kescher.
      Mit einem Wort,er hatte noch nicht abgeschluckt.Aber er war in meinem Kescher,und ein Prachtkerl ( 82 cm) :lol:
      Bis heute habe ich keinen mehr erwischt in dieser Größe.
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL