Rutenlänge beim Posenfischen im Fluß

    • Rutenlänge beim Posenfischen im Fluß

      Ich fische ja jetzt schon seit Anfang der 80er Jahre in der Salzach und muß nun feststellen das die Rutenlänge im laufe der Jahre und der Erfahrung immer länger wurde. Meine längste Posenrute für die Salzach ist 4,90 m. Angefangen hab ich mit 3,50 m Ruten. bin aber schnell draufgekommen, je länger die Rute um so besser kann man die Pose in der Strömung führen und umso schneller kann man bei einem Biß den Anschlag umsetzen. Fehlbisse sind bei der richtigen Rutenlänge seltener. natürlich kann man nicht überall in der Salzach mit 4,90 fischen, es gibt da auch gute Stellen wo man mit einer kürzeren Rute wegen des Uferbewuchses besser bedient ist. Ich hab auch dafür eine Lösung gefunden. Wenn ich weiß das ich solche Stellen an dem Tag besuche, dann nehme ich mir eine konische Teleskoprute mit. Bei dieser kann mann die Länge wählen wie man will. Von 2 m bis 4 m ohne weiteres möglich. Diese Ruten gibt es leider nicht in großer Auswahl und die Qualität ist auch nicht die allerbeste, aber eine Lösung für das leidige Längenproblem an der Salzach sind sie schon.
      Wie geht Ihr da vor mit der Posenangelei im Fluß.
      AD
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      Hi Peter!

      Ich kann dem nur Zustimmen! Meine feine Matchrute hat eine Länge von 3,90 m - für mich ist das ein guter Kompromiss (im Bezug auf eine noch längere Rute), da ich auch des öfteren auf sehr engem Raum hantieren muss. Die klassichen Matchruten sind ja auch mind. 13 feet, obwohl es wirklich noch längere gibt - dort muss man halt manchmal Abstriche hinsichtlich des Handling machen. Die Länge der Rute ermöglich auf der einen Seite eine gute Führung der Pose - vorallem wenn man die Pose in der Strömung zurückhalten will und auf der anderen Seite kann man sie so führen, dass die Schnur nicht auf dem Wasser liegen muss und der Anschlag direkt aus der Rutenspitze kommt.

      Ich liebe diese längeren Ruten!

      Lg,
      Robert
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      Vollkommen richtig Robert. Die Führung der Pose ist einfach das um und auf im Fluß. Mir tun oft unerfahrene Flußfischer direkt leid wenn ich sie mit 3 m Spinnruten Posenfischen sehe :( . Da wird die Pose ohne Kontakt dazu zu haben ausgeworfen und einfach in der Strömung treiben gelassen. Sollte da zufällig ein Biß erfolgen hat der Fisch den Köder schon lange wieder ausglassen bis man da den Anhieb setzen kann.
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      Die Tatsache, dass die Oberflächenströmung um vielfaches schneller ist als die Strömung nahe dem Grund machen es fast notwenig die Pose abzubremsen - die Präsentation wär sonst einfach viel zu unnatürlich. Ich finde das ist auch die größte 'Kunst' am Posenfischen im Fluss - die richtige Pose zu wählen, die es einem ermöglich den Köder natürlich zu präsentieren... Die Führung der Pose ist halt dann das um und auf. Ich muss selber zugeben, dass ich da erst jetzt so richtig rein komme - vorallem der Zeitpunkt des Anschlags war bis vor kurzem noch ein bisschen 'tricky' für mich.

      Aber zurück zum Topic: Ich denke viele haben Berührungsängste mit zu langen Ruten - einmal in der Hand möchte ich allerdings keine kürzere - ich habe eine 3,60 m Feeder-Rute und die ist mir jetzt auch schon fast zu kurz...

      Lg,
      Bipo
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      "bipolar" wrote:

      Die Tatsache, dass die Oberflächenströmung um vielfaches schneller ist als die Strömung nahe dem Grund machen es fast notwenig die Pose abzubremsen - die Präsentation wär sonst einfach viel zu unnatürlich. Ich finde das ist auch die größte 'Kunst' am Posenfischen im Fluss - die richtige Pose zu wählen, die es einem ermöglich den Köder natürlich zu präsentieren... Die Führung der Pose ist halt dann das um und auf. Ich muss selber zugeben, dass ich da erst jetzt so richtig rein komme - vorallem der Zeitpunkt des Anschlags war bis vor kurzem noch ein bisschen 'tricky' für mich.

      Aber zurück zum Topic: Ich denke viele haben Berührungsängste mit zu langen Ruten - einmal in der Hand möchte ich allerdings keine kürzere - ich habe eine 3,60 m Feeder-Rute und die ist mir jetzt auch schon fast zu kurz...

      Lg,
      Bipo



      Es war für mich eine Riesenumstellung in der Fischerei als ich das erste mal die Jahreskarte in der Salzach hatte. Man muß da schon einiges anders machen als sonst. Kann mich aber erinnern das ich schon nach kurzer Zeit den Dreh heraußen hatte und schöne Fänge landen konnte. Noch dazu durfte man früher in der oberen Salzach nur mit der Pose fischen. Natürlich war das Spinn und Fliegenfischen auch erlaubt aber es praktizierte keiner. Es wurde ausschließlich mit der Pose gefischt und das prägte mich natürlich im laufe der Jahre.
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      Ich habe bis jetzt mit einer Rute von 3.30 in der Salzach gefischt und auch relativ gut gefangen. Am So. habe ich dann meine neue Rute (4,20) m ausprobiert und war echt begeistert, die Köderführung ist um Welten besser und ich werde sicherlich keine kürzere Rute mehr für die Salzach verwenden.
      Lg

      Roland
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      "jonny73" wrote:

      Ich habe bis jetzt mit einer Rute von 3.30 in der Salzach gefischt und auch relativ gut gefangen. Am So. habe ich dann meine neue Rute (4,20) m ausprobiert und war echt begeistert, die Köderführung ist um Welten besser und ich werde sicherlich keine kürzere Rute mehr für die Salzach verwenden.


      Ich weiß Roland - das ist wie Tag und Nacht dieser Unterschied von knapp einem Meter. Wenn man nur mit kurzer Rute gefischt hat glaubt man es nicht. Man muß erst eine Rute um die 4 m ausprobieren und man hat gleich viel mehr Freude an der Posenangelei.
    • Re: Rutenlaänge beim Posenfischen im Fluß

      "Bachangler" wrote:

      Fisch mit Ruten von 3.60-3.90m.
      An kleinen verwachsenen Bächen zb Lieferinger Mühlbach fische ich mit Ruten unter 3m,da man sonst an die Stellen fast nicht hinkommt.


      An diesen kleinen wald und Wiesenbächen ist ja die posenfischerei durch die eher geringe Tiefe fast nicht durchführbar. Hier wird ja meist das Spinnfischen angewandt und da sind Ruten mit einer Länge von 2,40 bis 2,70 m angebracht.