Hechte sind Kanibalen

    • Hechte sind Kanibalen

      Hechte sind Kanibalen
      Hallo jeder schimpft immer wenn Große Hechte hin und wieder entnommen werden , dabei sind ja kleinere Hechte die ideale Beute für Großhechte durch ihren Körperbau .

      Also wundert es mich auch nicht wenn man in Gewässern wo C&R betrieben wird keine Junghechte mehr Vorkommen , wie seht ihr das ???

      Siehe Video - Quelle: youtube.com
      [youtube]ej092YS2Vuc[/youtube]
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Hechte sind Kanibalen

      Der Hecht ist überhaupt der Überlebenskünstler in unseren Gewässern. Er legt seinen Laich schon mal so schlau an die Wasserpflanzen ab das dieser sofort von Wasserfögeln in ein anderes Gewässer übertragen wird. Und dorrt vermehrt er sich dann wieder zügellos. Dadurch kommt es auch zu starken Verbuuttungen im Hechtbestand. Ein gutes
      Beispiel ist der Auschneider Teich in Salzburg. es wurden dort nie Hechte besetzt und trotzdem sind soviele drinnen das sie froh sind vom Verein wenn sie wer fängt. Und wegen Kanibalismus: da sind schon einige Hechte an anderen erstickt.
    • Re: Hechte sind Kanibalen

      "ssnake14" wrote:


      Also wundert es mich auch nicht wenn man in Gewässern wo C&R betrieben wird keine Junghechte mehr Vorkommen , wie seht ihr das ???


      Wie ich das sehe??? Das ist keine Frage von Ansichten, sonder diese Aussage ist faktisch einfach völliger Unsinn.

      Ich will jetzt nicht schon wieder ein Hick-Hack auslösen, aber bitte denk mal über deinen Satz nach.
      Ein paar Denkanstösse:
      - Wo kommen denn die Junghechte her?
      - Stell dir mal vor an einem See fischt niemals ein Mensch, und der große Hecht hat keine natürlichen Feinde mehr (was ja an sehr vielen Seen, weit oben im Norden vorkommt) dann müsste deiner These nach der ganze Bestand sich selbst auffressen und aussterben.
      :D :D
    • Re: Hechte sind Kanibalen

      Ich kann das nur bestätigen von Kleineren Teichen , natürlich in Großen Gewässern ist das was anderes .Nur in Kleineren Gewässern fängt man sehr selten Junghechte außer Satzhechte die das Mindestmas haben .

      Und überhaupt war das eine Frage Stellung wie ihr das seht ?? bzw welche erfahrungen ihr damit gemacht habt .
      Lg Manfred
    • Re: Hechte sind Kanibalen

      Meiner Meinung nach jagt ein hungriger Hecht jede Beute, die ihm gerade vor die Nase kommt und in sein Beuteschema passt. Wenn das ein kleiner Artgenosse ist, wird der ebenso verspeist. Es gibt ja auch viele Wobbler im Hechtdesign. Auch andere Raubfische fressen ihre Brut, etwa Barsche. Sogar Karpfen fressen den eigenen Laich und die eigenen Larven wenn sie erreichbar sind. Das heißt aber nicht, dass sich eine Fischart selber ausrottet und alle Jungfische der eigenen Art frisst, wenn genügend andere Nahrung da ist.
      Und ja, ab und zu werden Hechte angespült, die an zu großen Artgenossen erstickt sind, doch das passiert nur, so glaub ich, wenn das Revier verteidigt werden muss oder während der Paarungszeit.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Hechte sind Kanibalen

      Hallo in Kleinen Teichen und irgendwelch künstlich geschaffenen Anlagen ist das ablaichen für Hechte auch nicht Möglich (meistens) da die gewässerbeschaffenheit auch nicht gegeben wird (Kraut Wurzeln Feines Geäst ) wenn dies Überhaupt nicht gegeben ist sterben Leichfähige Hechte des öfteren, da sich bei Hechten die Leich nicht zurückbildet wie beim Karpfen.
      Und den Rest der Eier Fressen die weißfische und die kleinen Nesträuber.