Unscharfe Angelhaken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Unscharfe Angelhaken

      Mich würde mal interessieren ob Ihr beim Angeln nachHhängern an Steinen und sonstigen Gegenständen Eure Haken nachschärft oder ob ihr sie dann überhaubt auswechselt. Schärft Ihr Eure Haken nach einer gewissen Zeit des angelns nach oder tauscht Ihr sie einfach von Zeit zu Zeit aus.
      Also ich schärfe sie nicht nach weil mir das zuviel Aufwand ist. Ich wechsle sie meist nach einem Hänger aus oder nach einem Angeltag ohne Hänger. Nichts Nichts ist wichtiger als ein gut geschärfter Haken. Ob er scharf genug ist seht Ihr an der Nagelprobe. Hierbei wird der Haken leicht mit der Spitze an den Daumennagel gedrückt - bleibt er darann hängen ist er scharf genug.
      Images
      • jgd_tipps_6c.jpg

        6.55 kB, 204×143, viewed 351 times
      AD
    • Re: Unscharfe Angelhaken

      Hallo Peter!

      Beim Meeresfischen sowie beim Raubfischen hab ich die Haken eigentlich
      wenn Notwendig immer vor Ort nachgeschärft.
      Beim Fliegenfischen wie ich es z. Z. betreibe ist das kein Thema.
      Ich kann mir aber gut vorstellen das gerade beim Nymphenfischen schon
      etliches an Schärfe bei den Steinpackungen verloren geht und die Haken
      dadurch nicht so greifen wie sie eigentlich sollten.
      Aber ganz ehrlich. Eine Diamantfeile oder ähnliches hab ich beim Wacheln
      nicht dabei.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Unscharfe Angelhaken

      Hallo Freunde!
      Ich habe einen Hakenschärfer in Form eines Schlüssels an meiner Jacke hängen. Nach einem gröberen Hänger kontrolliere ich meinen Haken und schärfe ihn wenn nötig nach.
      Es macht nämlich keinen Sinn einen etwas unscharfen Haken mit Fliege drauf weg zuwerfen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree