Käse

    • Hier möchte ich Euch mal einen Forellenköder vorstellen bei dem es den Fliegenfischern unter uns wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen läßt - den Käse. Der Köder wird meist in Flüßen wo er erlaubt ist sehr gerne genommen, da in größeren Flüssen das Fischen mit Fliege, und Spinnköder bei dem meist angetrübten wasser nicht möglich macht. So werdet ihr jetzt sagen was soll mal über Käse groß schreiben. es ist man möchte es nicht glauben von großer Wichtigkeit welchen Käse man nimmt. Nicht das die Forellen so wählerisch sind, sondern er soll ja auch am Haken halten und das ist bei Einfachhaken nicht so einfach. Vor allem bei warmer Witterung hat man da bei zu fetten Käse seine Probleme. ich hab schon sehr viel probiert und vieles gibt es nicht mehr am Markt, was von der konsestenz her gut war. Scheiblettenkäse in den light Sorten ist bei Wärme durch den geringeren Fettgehalt besser. Manche schneiden sich auch kleine Stücke vom hartkäse ab, wobei wieder das Problem entsteht das diesr Käse beim Anschlag den Haken nicht gut durchläßt. Man muß da so einiges testen bevor man den richtigen Käse hat. Ich hab da im Moment einen Favoriten der vom Discounter LIDL kommt und zwar ist die ein Scheibenkäse mit dem Namen " Fußballkäse " um 1,99.- 300 Gramm Packung. Gibt es in der Sorte Emmentaler und Gauda, wobei ich den Gauda bevorzuge, da er nicht zu hart ist. Wer keinen LIDL in der Nähe hat kann sich auch mit normelen Toastkäse behelfen und etwas glattes Mehl in die Scheibletten kneten. das hilft meist auch.
      AD
    • "jonny73" wrote:

      Danke für den Tipp Peter, werde mich mal zum Lidl begeben und den Käse kaufen. Käse ist für mich in der Salzach genauso fängig wie Bienenmaden, der einzige Nachteil ist dass er nicht so gut am Haken hält wie die Bienenmaden.


      Dann kauf Dir mal den vom LIDL und Du wirst sehen wie gut der am Haken hält. Den mußt du nach dem Angeln mit den Fingern runtergeben :D Aber der Anschlag geht auch durch, er wird also zäh im kalten Wasser und nicht hart.
    • Ich fisch nur mnti Käöse oder Spinner auf Forellen! Ich denke nicht viel übers Forellenfischen nach , es interessiert mich nur wenig. Maden sind zu teuer, und Käse passt gerade. So habe ich einen billigen, guten Köder. Ich fische ja auch selten auf Forellen, würde ich öfters fischen, hätte ich (hoffentlich) auch einige Tipps zum Käse, doch ich fisch eignetlich nur normalen Toastkäse. Den Tipp mit dem Mehl find ich abertoll. :-__ :-__
    • Früher hab ich öfter mal mit Käse gefischt. Entweder mit einem Dreieck-Käs, der mit ein paar Semmelbrösel zu einem Teig verknetet wurde, oder mit Emmentaler. Einfach kleine Würfel mit gut 1cm Kantenlänge mit der Ködernadel auf das Vorfach gefädelt, so dass die Hakenspitze seitlich frei steht. Hat mir in der Enns, beim Harthaller gute Forellen gebracht.
      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Hi!

      Ich fisch ja jetzt auch hauptsächlich mit Käse in der Salzach und ich kann nur sagen, dass halt der Kompromiss 'Hält am Haken' und 'Der Anschlag geht durch' passen muss. Ich fisch jetzt immer mit einer Form von Butterkäse, den man auf der einen Seite schneiden kann, der aber sehr weich ist und vom Anschlag her passt. Im Sommer siehts dann sicher anders aus.

      Geruch scheint für die Forellen nebensächlich zu sein, denn Butterkäse und Co riechen doch sehr 'neutral'.

      Lg,
      Bipo
    • "bipolar" wrote:

      Hi!

      Ich fisch ja jetzt auch hauptsächlich mit Käse in der Salzach und ich kann nur sagen, dass halt der Kompromiss 'Hält am Haken' und 'Der Anschlag geht durch' passen muss. Ich fisch jetzt immer mit einer Form von Butterkäse, den man auf der einen Seite schneiden kann, der aber sehr weich ist und vom Anschlag her passt. Im Sommer siehts dann sicher anders aus.

      Geruch scheint für die Forellen nebensächlich zu sein, denn Butterkäse und Co riechen doch sehr 'neutral'.

      Lg,
      Bipo


      Hab auch festgestellt das der Geruch des Käses ziehmliche Nebensache ist. der Butterkäse wird Dir im Sommer durch die Finger rinnen. Hätte auch schon den babybel probiert doch auch der ist in der Wärme zu weich. was ich gehört habe gibt es vom babybel auch eine Light Sorte - hab sie aber noch nirgends gefunden. Früher hat es ein Dreieckskäserl namens Adler Kümmelkäse gegeben - der war optimal. Auch der Rupp Enzian war früher viel härter und gut zu verwenden. jetzt ist der viel zu weich. ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche nach der ganz optimalen Lösung.
    • "bipolar" wrote:

      Den Babybel Light gibts zB beim Billa in Lehen - also den sollte es auch in anderen Filialen geben... Ist halt nicht ganz günstig (ok absolut gesehen kann ein Käse nicht sehr teuer sein - aber du weißt was ich meine :D ).


      Stimmt der Babybel ist nicht billig, aber wenn ich einen finde der optimal ist, dann ist mir der Preis eher egal. hauptsacher er erfüllt die Voraussetzungen zum Köder. Also im kalten als auch im warmen zu verwenden.