Salzach 2012 - 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

    • Salzach 2012 - 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      hey leute, ich habe heute morgen in der zeitung gelesen,
      dass spaziergänger einen 21,4 kg schweren toten biber
      in der salzach gefunden haben!
      Es heißt er wurde mit 8 kugeln umgebracht,
      die aus einem luftdruckgewehr stammten!

      ich persönlich finde es überhaupt nicht okey einen biber zu töten, da es eh nur mehr so wenige gibt! klar, sie können einigen schaden anrichten, aber gleich töten? meiner meinung nach überhaupt nicht okey, der schuldige sollte ins gefängnis...man hätte den biber doch auch einfach fangen können und ihn dann in einen anderen lebensraum umsetzen, oder nicht?

      Würde gerne auch ein paar eurer meinungen hören :)
      freue mich schon auf eine angeregte diskussion :D
      lg und ein dickes Petri Heil

      Helly
      AD

      The post was edited 1 time, last by Helly P. ().

    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Kugeln durch das Dicke Fell überhaupt durchgehen , denke eher an ein Kleinkalieber Gewehr .

      Trotzdem ist es schlimme Tierquälerei die auf das ärgste bestraft werden sollte , ich hoffe sie Finden den Täter , wer weis zu was der noch Fähig ist .

      8 Kugeln sind auch Krass , der Biber ist ja sicher Geflüchtet was so viel heißt wie der wurde sicher nicht an einen Tag so oft angeschossen :(
      Lg Manfred
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      "ssnake14" wrote:

      Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Kugeln durch das Dicke Fell überhaupt durchgehen , denke eher an ein Kleinkalieber Gewehr .

      Trotzdem ist es schlimme Tierquälerei die auf das ärgste bestraft werden sollte , ich hoffe sie Finden den Täter , wer weis zu was der noch Fähig ist .

      8 Kugeln sind auch Krass , der Biber ist ja sicher Geflüchtet was so viel heißt wie der wurde sicher nicht an einen Tag so oft angeschossen :(


      naja ssnake, es gibt heut zu tage schon so starke luftdruckgewehre die ohne große mühe durch so ein bieberfell durchkommen...bin da informiert (dank meines bruders^^)
      lg und ein dickes Petri Heil

      Helly
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Jaja, die Rechtschreibung. :mrgreen:
      Wie auch immer. So etwas ist einfach eine Sauerei. Biber sind in Österreich streng geschützt.
      Allerdings haben sich die Bestände in den letzten Jahren stellenweise dermaßen erholt, dass er Mancherorts schon fast zu einer Plage wird. Etwa in meinem Revieren um Eferding gibt es kaum mehr einen Baum, der nicht Bissspuren des Bibers hat. Auch in der Landwirtschaft gibt es immer wieder Schäden, die aber vom Land abgegolten werden. Es wird sogar schon eine Abschußquote überlegt.
      Ist halt immer so, wenn der Mensch in die Natur eingreift. Eine Art wird geschützt und wieder angesiedelt, ohne die langfristigen Konsequenzen zu überdenken. Natürliche Feinde des Bibers gibt es nämlich kaum bis gar nicht. (Wolf, Luchs, Bär)
      Trotzdem sind solche Aktionen zu verurteilen. Es kann und darf nicht sein, dass jemand einfach drauflos ballert und ein Tier, welches auch immer, schwer verletzt oder tötet!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      "Helly P." wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Kugeln durch das Dicke Fell überhaupt durchgehen , denke eher an ein Kleinkalieber Gewehr .

      Trotzdem ist es schlimme Tierquälerei die auf das ärgste bestraft werden sollte , ich hoffe sie Finden den Täter , wer weis zu was der noch Fähig ist .

      8 Kugeln sind auch Krass , der Biber ist ja sicher Geflüchtet was so viel heißt wie der wurde sicher nicht an einen Tag so oft angeschossen :(


      naja ssnake, es gibt heut zu tage schon so starke luftdruckgewehre die ohne große mühe durch so ein bieberfell durchkommen...bin da informiert (dank meines bruders^^)
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      es war vermutlich kein einheinischer!

      Die meisten sind eingebürgerte canadische und inzwischen eine plage!

      Somit hätten die grünen inzwischen wieder gerne das sie bejagdt werden würden

      was die jäger aber nicht machen da sie ansonsten für den wildschaden aufkommen müssten
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Da muss ich natürlich auch etws dazu sagen:

      Das es mitlerweile schon viel zu viel Biber gibt ist hoffenlich jedem klar, das verträgt unser Okosysthem nicht mehr.
      Und meiner Ansicht nach, soll eine gewisse Stückzahl zur Bejagung frei gegeben werden.

      Nur so eine Scheiße (verzeit bitte meinen Ausdruck) ist aufs schärfste zu verurteilen.

      Aber nicht nur seit dieser Aktion müßte klar sein, dass vielen leider jeglicher Respekt vor einem Lebewesen fehlt.

      Es sollte kein Tier so qualvoll sterben müssen.

      Der Biber war nach der 8 Kugel noch lange nicht tot, der ist langsam über Stunden wenn nicht Tage verändet.


      mfG

      Andreas
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Eine traurige Sache!

      Mancherorts ein Problem, anderswo gerne wieder gesehen.
      Aber so darf man mit keinem Lebewesen umgehen.
      Link:
      rosenheim24.de/welt/salzburg-t…ach-bgland24-2345770.html

      Das er gerade bei den Kraftwerksbauern keine Freunde haben dürfte ist wohl aber
      auch klar. Da treffen halt mal wieder verschiedene Fronten aufeinander.
      Link:
      krone.at/Salzburg/Biber_besetz…ustopp_droht-Story-182319

      Heimisch war er aber halt auch mal.
      Link:
      landesmuseum.at/pdf_frei_remote/BNO_0002_0119-0129.pdf

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      "APU" wrote:

      Da muss ich natürlich auch etws dazu sagen:

      Das es mitlerweile schon viel zu viel Biber gibt ist hoffenlich jedem klar, das verträgt unser Okosysthem nicht mehr.
      Und meiner Ansicht nach, soll eine gewisse Stückzahl zur Bejagung frei gegeben werden.

      Nur so eine Scheiße (verzeit bitte meinen Ausdruck) ist aufs schärfste zu verurteilen.

      Aber nicht nur seit dieser Aktion müßte klar sein, dass vielen leider jeglicher Respekt vor einem Lebewesen fehlt.

      Es sollte kein Tier so qualvoll sterben müssen.

      Der Biber war nach der 8 Kugel noch lange nicht tot, der ist langsam über Stunden wenn nicht Tage verändet.


      mfG

      Andreas


      biber gab es laut dne grünen zu wenige und sie wurden geschützt und nicht mehr als "bejagbares wild" freigegeben
      die grünen haben eigenmächtig nebenher noch kandische biber ausgesetzt
      diese verdrängen nun die einheimischen biber
      und richten enormen wildschaden an
      für solchen wildschaden kommt normal der jäger auf und es wird ihm um den wildschaden zu minimieren vorgeschireben wie viel er schießen muss
      entsteht dennoch wildschaden muss der jäger löhnen
      da die biber inzwischen ein problem darstellen (zb die lobau=naturschutzgebiet wird von ihnen abgeholzt) hätten die grünen gerne wenn die jäger den biber wieder als "bejagbares wild" anerkennen würden
      dämlich wären sie aber wenn sie das nun wo ins ökosystem eingegriffen wurde tun würden, da sie ja dann für den ganzen wildschaden zahlen müssten

      genau selbiges spiel ist es bei dne kormoranen
      die grünnen hättens inzwischen gerne
      aber dämlich wären die jäger wenn sie es tun würden

      zusammengefasst......... kormoran & biber gibt es inzwischen zu viele und bei beiden sachen ist keine lösung in sicht :(
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Hi Leute,

      Etwas verspätet noch mein Senf zu der Sache. Der Biber wurde bei uns in den Salzachauen erst kürzlich neu angesiedelt. Es wurde mit einem Lufdruckgewehr geschossen und das Tier starb weil eine Kugel durchs Auge ins Gerhin ging - war übrigens ein einheimischer Biber. Für mich eindeutig Tierquälerei. Hier dürften sich Jugendliche sich einen "Spass" gemacht haben. Also kandische Biber hin oder her - diese Aktion war eindeutig eine absolute Frecheit, Tierquälerei und ich hätte Lsut den Typen die das gemacht haben selbst mit dem Lufdruckgewehr ins Auge zu ballern..... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
      Size matters...
    • Re: 21,4 kg schwerer TOTER BIBER

      Hallo Forianer,
      genauso wie unter den Menschen eine zunehmende Verrohung in den letzten Jahren um sich greift,( in der Schule wird schon auf den am Boden liegenden Kontrahenten mit den Füssen getreten,unverständlich ) scheint es mir genauso den Tieren gegenüber zu geschehen.( vergiftete Katzen ,Hunde ....) nun auch der Fall des Bibers.
      Durch die teilweise schon Überpopulation und den dadurch entstehenden enormen Schaden an manchen Gewässern,ist im Prinzip ja nicht wirklich schade um den Biber,jedoch wie er umgekommen ist,ist für wahrscheinlich jeden normalen Menschen unbegreiflich und auf's schärfste zu verurteilen. :-_ :twisted:
      Bleibt nur zu hoffen,daß der Täter ausgeforscht und eventuell von einem rechtsprechendem Organ exemplarisch bestraft wird.

      MfG Oldy