Übeltäter Filzsohle?

    • Übeltäter Filzsohle?

      Servus in die Runde! :-<<

      In einigen Ländern der Erde überlegt man ein Verbot von Filzsohlen an Watschuhen/Stiefeln.
      Grund dafür ist die mögliche Übertragung von schädlichen Organismen von einem Gewässer in ein anderes. Etwa eine winzige Kieselalge (Diatomee), welche sich in den Filzsohlen festsetzt und so in andere Gewässer übertragen wird. Diese Alge vermehrt sich bei guten Bedingungen stark und bildet auf dem Grund einen dichten „Filz“, der die Fischnährtiere und den Fischlaich überdeckt und erstickt.
      Seit 1. Jänner 2012 dürfen deshalb in Neuseeland und einigen Staaten der USA keine Filzsohlen mehr verwendet werden. Kanada und Chile überlegen ein Verbot. In Norwegen gilt eine Desinfektion der Watbekleidung gegen die Übertragung von Krankheiten und Organismen. (Quelle: AnglerWoche 6/2012)

      Sollte ein Filzsohlenverbot auch in Europa überlegt werden? :roll:
      Was meint ihr?
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Übeltäter Filzsohle?

      An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Beitrag. Das ist wirklich eine Öberlegung wert. Andererseits wrden auch Fische in fremde Gewässer übertragen ( Sonnenbarsch ) die dann zur Plade werden.Man kann aber sicher auch mit normalen Watstiefeln ohne Filzsohle Kleinstlebewesen übertragen. Die Frage stellt sich was nehmen statt Filz. Auch bei anderen rutschfesten Materialien dürfte man sicher was übertragen.
    • Re: Übeltäter Filzsohle?

      Hi, Willi!

      Ja das Problem ist mir schon seit einigen Jahren bekannt.
      Angeblich sind dadurch in Schweden die ganzen Lachsflüsse versaut worden.
      Die in Norwegen sind da schon seit mehreren Jahren auf der Hut und ohne
      Vetrinärmed. Bestätigung das" ALLES" sozusagen desinfiziert ist, kommst du in keinen Fluss.
      In Island ist das ganze noch viel schlimmer. Da wird die gesamte Ausrüstung gleich komplett
      ins Bad geschmissen.
      Das mit den Filzsohlen ist wohl eher ein Verkaufsargument, weil es ja nicht alleine die Sohlen sind
      auf denen sich die ungebetenen Gäste anhaften.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Übeltäter Filzsohle?

      Hab mir heuer im Winter auch neue Schuhe mit Vibramsohle gekauft, die Entscheidung fiel darum auf Vibramsohle, weil mir beim Hurch gesagt wurde, dass es immer schwieriger wird Filzsohlen im Ausland einzusetzen.

      Über kurz oder lang wirds auch hier einige Gewässer geben, wo Filz verboten werden wird, hat man mir dort gesagt.
      Und da Angelurlaube sowieso immer interessant sind, geht man mit Vibramsohle auf Nummer sicher.
    • Re: Übeltäter Filzsohle?

      Griaß euch,

      war letztes Jahr in Neuseeland unterwegs und die haben dort echt massive Probleme mit Didymo. Kann mir aber
      ned vorstellen, dass die Maßnahmen wirklich was bringen. Denn einerseits kommen die meist viel zu spät und
      andererseits ist die Kontrolle einfach schwierig und es reicht anscheinend schon ein einziger Tropfen Wasser, um
      Didymo zu verbreiten.



      Images
      • ccad.jpg

        89.41 kB, 640×480, viewed 518 times
      • rocksnot.jpg

        138.66 kB, 640×480, viewed 494 times
    • Re: Übeltäter Filzsohle?

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hi, Willi!

      Ja das Problem ist mir schon seit einigen Jahren bekannt.
      Angeblich sind dadurch in Schweden die ganzen Lachsflüsse versaut worden.
      Die in Norwegen sind da schon seit mehreren Jahren auf der Hut und ohne
      Vetrinärmed. Bestätigung das" ALLES" sozusagen desinfiziert ist, kommst du in keinen Fluss.
      In Island ist das ganze noch viel schlimmer. Da wird die gesamte Ausrüstung gleich komplett
      ins Bad geschmissen.
      Das mit den Filzsohlen ist wohl eher ein Verkaufsargument, weil es ja nicht alleine die Sohlen sind
      auf denen sich die ungebetenen Gäste anhaften.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Die Lachsflüsse in Norwegen sind nach einigen Infos die ich von dort bekommen habe angeblich durch skrupellose Fischzüchter versaut worden.Die sollen kranke und nicht mehr verkaufbare Fische einfach in die Flüsse entlassen haben.
      Angeblich sind die Lachse von selbst ausgebüxt.
      Es soll sich damals um Lachse gehandelt haben die mit einem Hakenwurm behaftet waren.Gyrodactylus salaris heißt das Biest das sich zu tausenden an die Lachse heftet und die Haut des Fisches frisst.
      Was da richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen.
      Und seit Jänner 2012 gibt es neue schlimme Nachrichten aus Norwegen.

      fischmagazin.de/newsartikel-se…ch+Lachskrankheit+PD+.htm

      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree