Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

    • Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      Da für heute gutes Wetter angesagt war startete ich gestern nach der Arbeit richtung Angelshop um mich mit Maden und Co einzudecken und kämpfte mich durch den Stau......STVO wurte teils ignoriert um Zeit zu sparen^^
      3 Minuten vor Ladenschluss war ich dann im Shop .......somit......der Feiertag war gerette :)

      Heute wollte ich dann frühmorgens zum guten alten Donaukanal angeln fahren.
      Aus dem Frühmorgens wurde dann aber ca 1400 da ich noch nem Freund helfen musste.
      Am Kanal angekommen zeigte sich das bereits anhand des Pegelstandes vermutete........der Kanal glich einer braunen Suppe und folglich standen die Chanzen nicht gut das viel beissen würde.
      Aber ich hatte ja zumindest futtertechnisch vorgesorgt und eine pipifeine Futtermischung für Hochwasser vorbereitet :)
      Also alles aufgebaut und schon ging es los und ich konnte ein par schöne Brassen mit der Feeder landen.
      Aber auch Zingel, Grundel, Nasen und ne kleine Barbe gesellten sich dazu.
      Dann ne dicke Barbe mit ca 60cm welche mir einiges an Aufmerksamkeit bescherte da sonst bei keinem etwas biss.
      Und daaaaaaaaaan eine dicke dicke dicke Nase (Königin der Flüsse) die so stark kämpfte das ich anfangs dachte das es ne Barbe oder ein Karpfen wär :)

      Seht selbst.........54cm und geschätzte 2kg oder ev auch darüber :)



      Kurz danach gesellten sich noch zwei Girls zu mir die neugierig wurden nachdem laufen meine Futterkörbe über ihren Köpfen richtung Wasser zischten und so machte ich ihnen das Angeln schmackhaft.
      Anfangs ekelten sie sich vor den Maden und später füllten sie meine Futterkörbe mit den Maden^^
      Als Kür drillte eine der Damen gekonnt ne Nase die bei mir anbiss aus dem Wasser worauf sie standig Ovations von den andren Anglern erntete

      In Summe ein echt schöner Angeltag im herzen Wiens bei netter Begleitung und mit nem nicht alltäglichen Fang in der Größenordnung
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 1 time, last by Techtrancer ().

    • Re: Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      Erstmal Petri zu deinem schönen Fisch (und zu den beiden Girls! :mrgreen: )

      Nun, es gibt schon so große Blaunasen, wenn auch selten und auch welche mit rötlichen Flossen.
      Am Foto ist die Art nicht ganz eindeutig zu erkennen, sieht mir aber auch eher wie eine Nase aus.

      Am leichtesten unterscheidet man sie an den Lippen. Bei der Blaunase sind sie fleischig und beim Näsling verhornt.
      Auch ist die Afterflosse bei der Blaunase deutlich länger.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      es war mit sicherhit ne nase

      *) rote flossen anstelle schwarzer
      *) helle nase anstelle dunkler
      *) kantiges maul

      interessanterweise fang ich schon seit dem vorjahr vermehrt nasen anstelle rußnasen!
      der eine hällts für gut, ich aber für schlecht, denn die nasen werden auch immer größer was ansich ein zeichen des aussterbens wäre
      als ich vor rund 7 jahren letztmalig den donaukanl als revier hatte wars umgekehrt. dazumals fing man russiger zum saufüttern und nur ganz selten ne "echte" nase
      aber mal abwarten und tee trinken, denn bisher war ich heuer meist bei schlechten bedinungen am kanal
      ev ändert sich das bild ja bei normalstand
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      "Techtrancer" wrote:

      es war mit sicherhit ne nase

      *) rote flossen anstelle schwarzer
      *) helle nase anstelle dunkler
      *) kantiges maul

      interessanterweise fang ich schon seit dem vorjahr vermehrt nasen anstelle rußnasen!
      der eine hällts für gut, ich aber für schlecht, denn die nasen werden auch immer größer was ansich ein zeichen des aussterbens wäre
      als ich vor rund 7 jahren letztmalig den donaukanl als revier hatte wars umgekehrt. dazumals fing man russiger zum saufüttern und nur ganz selten ne "echte" nase
      aber mal abwarten und tee trinken, denn bisher war ich heuer meist bei schlechten bedinungen am kanal
      ev ändert sich das bild ja bei normalstand


      Komisch wir Fangen nur Russnasen die ganze Zeit
      Lg Manfred
    • Re: Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      maybe liegt es am futter, denn ich hab schon längere zeit keine rußnasenfuttermischung mehr vewendet sondern binn meist mit brachsen oder barbenfutter unterwegs

      ich sollte mal nen gegentest starten und mich mit ner rußnasenmischung von früher ans wasser setzen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Die Königin der Flüsse | Nase @ Donaukanal

      wär interessant wie es zu dne beiden arten kam

      sind womöglich rußnasen ne kreuzung zwischen nase und irgend was andrem? ev rotauge oder brachse?

      was mein ihr?

      PS: was inzwischen aber auch möglich sien könnte ist, das sich nasen und rußnase gekreuzt haben und hybriede entstehen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!