Endlich wieder Fliege

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Endlich wieder Fliege

      "Hubsi" wrote:

      Die letzten Tage wohl nur BaFos gefangen, wie stehts da eigentlich mit deiner Behauptung aus diesem Thread:

      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=66&t=2376

      "Oberesalzach" wrote:

      Mir tut es einfach leid die 30 - 33 cm Bachforellen zu entnehmen. Hoffe das auch andere so denken wie ich. Dann dürfte in der Glan ein schönes Bachforellenaufkommen werden.




      Wenn die größte von den 4 letzten entnommen 35 hatte, dann waren die anderen wohl genau in dem Bereich, der dir ja laut dir selbst zur Entnahme einfach zu leid tut.

      So wird die Glan wohl eher wieder wie früher werden. Ein gutes eigenes Bafo-aufkommen wirds wohl nur an C&R Fly only Gewässer geben.


      Wenn der Besatz von den letzten 2 mal fast nur Bafos waren kann man auch nichts anderes entnehmen. Hab im letzten Monat nicht eine Regenbogen gefangen. Die Glan ist nun mal kein C&R Gewässer und die Entnahme ist bei 100 Stück angesetzt die ich ja bei weitem nie ausnutze. Anndere wiederum schon. Anfangs der Saison fing man noch ein paar Regenbogen und da hab ich auch sekektiert. Nun ist der 2. Besatz reingekommen und der bestand nur aus Bachforellen. Was würdest du dann entnehmen - nichts ? Früher war der erste besatz bach und dann nur mehr Regenbogen. Übrigens ist auch in der Glan ein sehr großes Vorkommen an 2 sömmrigen Bachforellen die ja dann die Zukunft sind. Werden auch von mir beim Fliegenfischen nicht verangelt. Wenn alle in der Glan mit der Fliege fischen würden stünde sie noch besser da. Im übrigen ist keine jemand über die Entnahme Rechenschaft schuldig solange er sich in den Vorschriften der Lizenz bewegt.
      AD
    • Re: Endlich wieder Fliege

      "Oberesalzach" wrote:

      "Hubsi" wrote:

      Die letzten Tage wohl nur BaFos gefangen, wie stehts da eigentlich mit deiner Behauptung aus diesem Thread:

      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=66&t=2376

      "Oberesalzach" wrote:

      Mir tut es einfach leid die 30 - 33 cm Bachforellen zu entnehmen. Hoffe das auch andere so denken wie ich. Dann dürfte in der Glan ein schönes Bachforellenaufkommen werden.




      Wenn die größte von den 4 letzten entnommen 35 hatte, dann waren die anderen wohl genau in dem Bereich, der dir ja laut dir selbst zur Entnahme einfach zu leid tut.

      So wird die Glan wohl eher wieder wie früher werden. Ein gutes eigenes Bafo-aufkommen wirds wohl nur an C&R Fly only Gewässer geben.


      Wenn der Besatz von den letzten 2 mal fast nur Bafos waren kann man auch nichts anderes entnehmen. Hab im letzten Monat nicht eine Regenbogen gefangen. Die Glan ist nun mal kein C&R Gewässer und die Entnahme ist bei 100 Stück angesetzt die ich ja bei weitem nie ausnutze. Anndere wiederum schon. Anfangs der Saison fing man noch ein paar Regenbogen und da hab ich auch sekektiert. Nun ist der 2. Besatz reingekommen und der bestand nur aus Bachforellen. Was würdest du dann entnehmen - nichts ? Früher war der erste besatz bach und dann nur mehr Regenbogen. Übrigens ist auch in der Glan ein sehr großes Vorkommen an 2 sömmrigen Bachforellen die ja dann die Zukunft sind. Werden auch von mir beim Fliegenfischen nicht verangelt. Wenn alle in der Glan mit der Fliege fischen würden stünde sie noch besser da. Im übrigen ist keine jemand über die Entnahme Rechenschaft schuldig solange er sich in den Vorschriften der Lizenz bewegt.


      Will jetzt keine C&R Disskusion auslösen,aber du solltest echt weniger mitnehmen.
      Hab jetzt noch nicht gehört,das du heuer was maßiges in der Glan wieder zurückgesetzt hast.
      Und diese Entnahme verträgt die Glan sicher nicht,und außerdem kannst ja nicht so viele Fische frisch verwerten,und so landen sie dann in der Tiefkühltruhe.
      Halte es doch wie die meisten anderen,und nimm nur eine oder zwei fürs Mittagessen mit,und nur zu besonderen Anlässen nimmst 4 Stück mit.

      Und bitte fang nicht mit der Ausrede an,das das Fliegenfischen den Bestand um soooo viel verbessern kann.
      Bin Naturköderangler und hab heuer noch keine einzige forelle verangelt.
      Es kommt immer drauf an,wie waidgerecht man mit Naturködern fischt.

      Das beste was man an einem Gewässer wie der Glan tun kann,ist die Fische zurücksetzen.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      LEUTE!!!!! Es zahlt jemand 160€ für eine Jahreslizenz die sich auf 100 Fische beschränkt. AUS BASTA!!!
      Jeder kann es selbst entscheiden und ich denke nicht das der Peter die Fische in der Truhe verkommen lässt wenn er nie einfriert ( siehe anderen Bericht)
      Ich selbst angle mit Tageskarte an der O.Glan und nehme meine 4 Forellen mit wenn ich sie brauche und sie das Maß haben, weil es meine Entscheidung ist und ich 18€ dafür zahle.
      Selbst habe ich die Jahreskarte für den S.Mühlbach und entnehme was ich für richtig halte und was der Vorschrift entspricht.

      Auserdem liest einfach mal die vorherigen Berichte was der Peter sonst alles zurücksetzt und es ist wie im Mühlbach und in anderen Gewässern in Salzburg das die Vereine usw eben von Satzfischen leben....
      Also hört hier bitte auf eine völlig Sinnlose Disskusion aufzubauen sondern freut euch über die Fänge der anderen Forenmitglieder!!!
      oder lasst es einfach kommentarlos stehen.


      PS: Ich persönlich bin immer wieder froh wenn ich die Beiträge vom Peter und anderen Mitgliedern lesen kann , die teils
      besser geschrieben sind wie ein Krimi :-__

      MFG:Max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Rechtfertigen muss sich natürlich niemand. Aber mit einem "Aus Basta" wird man meine Nachfrage auch nicht erklären können.
      Und dass er sich mit der Jahreskarte und seiner Entnahme in einem erlaubten Ausmaß befindet habe ich auch nie bezweifelt.

      Wollte nur wissen, warum in Thread XY das eine behauptet wird, und in anderen Fangthread genau das Gegenteil zu sehen ist.

      Aber Peter hat eh in seiner Antwort schon erklärt, dass nur noch Bafos reingekommen sind und desshalb fast nur Bafos entnommen wurden.

      Jedem steht es zu das zu entnehmen was er für richtig hält und was im gesetzlichen Rahmen ist, so gesehen ists mir ja auch Wurscht.

      Nur sollten alle sich darüber im Klaren sein, dass es hierzulande fast nur noch Besatzfische gibt, die kurz vorher reingeworfen werden und dann wieder rausgeholt werden. Wirkliche Wildfische fängt man dann halt kaum noch. Bzw. werden dann die Gewässer Fly-only C&R usw. im Laufe der Jahre immer mehr werden.

      Da zahlt man halt dann einen Preis, der das widerspiegelt was ein super Angeltag für manche wert ist. Und diejenigen die gerne ihre Tageskarten in Filets umrechnen gehn dann dort zum Glück eh nicht ans Wasser.#
      Wobei ich nicht behaupte, dass Peter sojemand ist, und ich bin mir sicher, dass er schon etliche Fische zurückgesetzt hat, die andere entnommen hätten.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Hallo Freunde!

      Also ich finde es müssig seinen durchaus im Rahmen des Erlaubten getätigten Fang
      rechtfertigen zu müssen. Ich kenne Peter schon seit einiger Zeit und weiß auch darüber
      Bescheid das er wirklich sehr oft den Fang zurücksetzt. Nach der langen Durststrecke in
      seinen Revieren und angesichts der Tatsache das ja ohnehin es sich um Besatzfische handelt
      ist es doch wie ich meine ganz Ok das er seinen Fang ab und zu mal Mitnimmt. Er bezahlt ja auch
      dafür letztendlich und hat somit auch das Recht.
      Ich glaube nicht das es gut ist, das hier zu kritisieren.
      Wenn jemand kritisieren möchte sollte er es aber auch selbst besser vorzeigen.
      Wenn jemand jedoch kritisieren möchte der selbst schon über 2000 Beiträge geschrieben hat
      jedoch noch kein einziger Beitrag davon ein Fangbericht war, so qualifiziert das meiner Meinung
      nach nicht unbedingt zur Kritik.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Endlich wieder Fliege

      @Bachangler
      Ich muss Dich fragen ob Du 160 Euro in ein Geschäft tragen wirst um dann nur um 80 Euro Ware mitzunehmen.
      Glaube ich nicht. Und der Peter nimmt das mit was er bezahlt und was er mitnehmen darf.
      Also ist Deine Kritik erstens Schwachsinn und zweitens geht es Dich gar nichts an was wer wo mit nimmt solange er sich an die Vorgaben der Vereine und Besitzer hält.
      Bist Du Besitzer oder Pächter eines Reviers wo der Peter angelt???????
      Wenn nicht würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Endlich wieder Fliege

      NaNa , wenn ich gewusst hätte, dass es hier wieder so hergeht, hätt ich dem Peter ne PN geschrieben und gut wärs gewesen.

      Ich habe ihn nicht kritisiert sondern wollte lediglich wissen, wie die letzten Entnahmen (die ja fast alle Bafos waren) mit seiner Aussage aus dem alten Thread zusammen passen.

      Das hat er ja eh schon erklärt und Gut ists!!

      Hier groß rum diskutieren wollt ich damit nicht. Und das was Bachangler geschrieben hat, ist sowieso übertrieben, vonwegen Peter hätte noch nix maßigs zurückgesetzt. Das würde heißen er hätte beim letzten Fangtag nur 4 Würfe gemacht, denn er hat ja geschrieben dass bei fast jedem Wurf ein Biss oder Fisch dabei raus kamen.

      Das einzige was ich anregen wollte ist, dass man stets überlegen sollte ob man Bafos entnimmt, denn an den meisten Gewässern ists so, dass Bafos ein Naturvorkommen sind bzw. wenn eingebracht, dann schon vor einigen Jahren und sie haben sich bereits ans Gewässer gewohnt und die Refos werden meist bzw. oft "fangfertig" eingesetzt.

      Aber wenn der Verein es sich offensichtlich leistet Bafos statt Refos einzusetzen, dann ists doch ghupft wie gsprungen...

      Schade, dass manch Missverständisse zu solch Entgleisungen gleich führen.

      Eins noch zum Schluss: wenn jemand aber trotzdem, entgegen dem normalen Trend hier, für C&R ist, dann kann er hier wohl genau so seine Meinung vertreten.
      Und wenn ich das Gefühl habe, dass jemand so entnimmt, dass es zwar erlaubt ist, aber trotzdem nur der Gier dient, dann werde ich auch weiterhin solchen Leuten das sagen was ich davon halte. Und zwar nicht nur im Internet sondern das sag ich auch am Wasser wenn ich zb. mitbekomme, dass jemand 30 Barsche entnimmt nur weils kein Mindestmaß und keine Schonzeit gibt.

      Hat allerdings mit dem Thema jetzt nix zu tun, da wie gesagt, der Peter damit nicht gemeint ist, sondern wollte ich lediglich eine Antwort auf die erste Frage.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Ich muss mich ja auch mal wieder einmischen :D Erstens : Man sollte niemand einen Vorwurf machen, wie viele Fische er entnimmt. solange der besagte alles verwertet? Nicht OK ist natürlich wenn man die Fische in Tiefkühlt. schlecht werden lässt. :evil: Da ich nicht glaube, dass der Peter so was macht, ist für mich sowas kein Thema. ABER: Hier sollten die Gewässerwarte umdenken, und statt 100 nur 50 Forellen zum entnehmen frei gibt!!! 70 gehen auch, aber mehr kann man ja nicht mehr essen oder? Außer man versorgt die ganze Familie damit. Denn eines ist klar: Niemand darf sich über einen schlechten Bestand afregen und dann viele viele Fische entnehmen! Wir in Österreich haben generell dass problem, dass viel zu wenig zurückgesetzt wird(zumindest in NÖ). Es besteht immer ein besserer Bestand wenn C und R betrieben wird. Dennoch was erlaubt ist, ist erlaubt!


      @Flyfisher: Dieser Vergleich passt mMn nicht, da wenn jeder so denkt, bald alle Gewässer lehr wären!! :cry: Man sollte nicht nur daran denken sein Geld wieder herein zu bekommen. ich denke mal da hast du einfach einen etwas überzogenenn Vergleich gezogen. So was nen ich sonst, wer auf Druck nur entnehmen will, Fleischfischer!

      LG Roman :-<<
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Das Ganze erinnert mich stark an letztes Jahr. Da habe ich mich erdreistet 7 Stück Barsche, zwischen 25 und 30 cm zu entnehmen und in meinem Forum einen Bericht über die Zubereitung zu posten. Auf den Beitrag selbst gab es nur positive Reaktionen, jedoch wurde ich Tage später, bei anderer Gelegenheit als "Fleischfischer" hingestellt.

      Die Barsche hatte ich allerdings nicht an einem einzigen Tag gefangen, sondern innerhalb von 4 Wochen und ja, ich hab sie eingefroren, bis ich genügend für eine Mahlzeit zusammen hatte. Gefangen hatte ich sie in den Feldkirchner Seen 3+4, wo es einen sehr guten Barschbestand gibt. Von 0 bis 40+ ist alles vertreten, die meisten haben um die 20cm.
      Der Barsch ist dort weder selten noch gefährdet.

      Barsche werden nicht besetzt in den Feldkirchner Seen. Der Bestand reproduziert sich selbst und das höchst erfolgreich. Ich war letztes Jahr etwa 20 mal dort fischen und fing dabei weit über 100 Barsche bis zu knapp 40cm Länge. 7 Stück zwischen 20 und 30 cm habe ich mitgenommen, der Rest wurde zurückgesetzt. Angefeindet wurde ich von "Kollegen", die das Gewässer nicht kennen und strickte C&R Anwender sind.
      Bin ich jetzt ein Fleischfischer?

      Ich will damit sagen, dass solche Diskussionen nix bringen, wenn sie als Schuldzuweisung rüber kommen.
      Auf der einen Seite braucht sich niemand rechtfertigen, wenn er sich an die Entnahmeregeln hält. Auf der anderen Seite sollte man sich vorher erkundigen wie es sich bezüglich des Fischbestandes im Gewässer verhält und wie sich der Fischer generell bei der Entnahme von Fischen benimmt. Aufklärung ist nie verkehrt, doch der Ton macht die Musik.

      Dies ist aber nur meine Meinung dazu.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Hallo Freunde !

      Tragisch was aus meinen gutgemeinten Fangbericht geworden ist :o , Wenn es da soviele gibt die meinen das ich zuviel fange dann werden halt die Fangberichte in nächster Zeit nicht mehr hier erscheinen. Und dem liebe Bachangler mit sienen jungen Jahren würde ich raten etwas vorsichtiger mit seinen Behauptungen umzugehen. Mehhr möchte ich zu diesen Tread gar nicht mehr sagen.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Freunde!

      Also ich finde es müssig seinen durchaus im Rahmen des Erlaubten getätigten Fang
      rechtfertigen zu müssen. Ich kenne Peter schon seit einiger Zeit und weiß auch darüber
      Bescheid das er wirklich sehr oft den Fang zurücksetzt. Nach der langen Durststrecke in
      seinen Revieren und angesichts der Tatsache das ja ohnehin es sich um Besatzfische handelt
      ist es doch wie ich meine ganz Ok das er seinen Fang ab und zu mal Mitnimmt. Er bezahlt ja auch
      dafür letztendlich und hat somit auch das Recht.
      Ich glaube nicht das es gut ist, das hier zu kritisieren.
      Wenn jemand kritisieren möchte sollte er es aber auch selbst besser vorzeigen.
      Wenn jemand jedoch kritisieren möchte der selbst schon über 2000 Beiträge geschrieben hat
      jedoch noch kein einziger Beitrag davon ein Fangbericht war, so qualifiziert das meiner Meinung
      nach nicht unbedingt zur Kritik.

      LG/Herbert


      Warum geht man dann nicht gleich ins Fischgeschäft ?

      Und wg den Fangberichten:

      Tut mir leid,das manche in die Schule gehen,und viel zu tun haben.
      Ich hab halt keine Zeit nach jeden Fischen einen Fangbericht zu schreiben,da ich wieder lernen muß.
      aber trotzdem......
      keinen einzigen fangbericht von 2000 beiträgen........ :)

      :arrow: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=91&t=730&hilit=obere
      :arrow: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…4&t=674&hilit=seekirchner

      Da fragt man sich schon :lol:
    • Re: Endlich wieder Fliege

      "Roman1998" wrote:

      I


      @Flyfisher: Dieser Vergleich passt mMn nicht, da wenn jeder so denkt, bald alle Gewässer lehr wären!! :cry: Man sollte nicht nur daran denken sein Geld wieder herein zu bekommen. ich denke mal da hast du einfach einen etwas überzogenenn Vergleich gezogen. So was nen ich sonst, wer auf Druck nur entnehmen will, Fleischfischer!

      LG Roman :-<<


      Glaube nicht das der Flyfischer Peter das so meint wie du es verstanden hast. Kein Angler will sein Geld für die Lizenz durch das entnehmen von Fischen hereinbekommen und schon gar nicht ich oder der Flyfischer. Da müßte ich einige hundert Kilo im Jahr entnehmen um da hinzukommen. Im übrigen würde ich euch bitten in dieser Tonart hier nicht mehr weiterzuposten denn sonst haben wir bald das gleiche Problem wie in anderen Foren -Stret-Streit und wieder Streit. Wer gerne solchen anstacheln will soll das woanders machen aber nicht in diesem Forum. Ich müßte mir sonst für solche User andere Möglichkeiten überlegen.. Vor allem sehe ich die unqualifizierten Bemerkungen von Usern nicht gerne die sonst nichts zu schreiben haben als PetriHeil und Toller Fang.
      Ich hoffe das wir uns in diesem Sinne verstehen.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Ich wollte keinen Persönlich angreifen!!!
      denke halt wirklich 160€ für ne Karte bezahlt, jeder kann entscheiden was er mitnimmt und die PPS schaut sehr viel darauf das sich alles im Gleichgewicht hält, grade bei der Glan.
      Ob Fliege oder ohne jeder muss es selbst wissen und wenn ich 2 Wochen nichts Fange und dann, in der dritten Woche zuschlage ist das für mich auchgerechtfertigt was nicht heisst das ich ein Fleischangler bin wie meine Berichte im Mühlbach zeigen( der seit 4 Wochen kaum befischbar ist!!!) und so ist es ja beim Peter auch!!!Seine Berichte zeigen das er ge´zielt am Anfang der Saison die Bafos relased hat und wenn der neue Besatz nur Bafos sind wird sich die PPS schon was dabei gedacht haben.....

      Wir sind ein Forum und da treffen halt viele Meinungen aufeinander.
      Schlimmer finde ich es wie es Benno letztes Jahr gesehen hat wenn wie zb. am Auschneider ein 6 Kilo Karpfen abgeschlagen wird.

      PS: will bitte deine regelmäßigen Fangberichte @ PETER :D
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      War heute von 12 Uhr bis 17 Uhr Glan von der neuen Brücke bis zum Wehr war eher mau!!!
      2ter Wurf gleich ne schöne 35cm Bafo auf Bienenmaden, abwärst noch 3 kleine beim Wehr , dann auf Grund einen schönen bis verschlafen und beim zurückgehen mit nem 1.5 cm Wobbler ne große Rebo verloren :(


      alles in allem trotzdem ein schöner Tag wobei die Stiegelbrauerei im vergleich zu letztes Jahr 2012 deutlich schlechter geht genauso wie bei der Berufsfeuerwehr :???:
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Endlich wieder Fliege

      Ich stimme Willi zwar völlig zu, die Sache ist gegessen, in unserem Forum kann man ja noch normal mit einander reden. :-__

      Aber trotzdem schaut bitte dass ihr sachlich bleibt und weiter brav diskutiert, genau das zeichnet uns alle doch aus! :-//

      Und gönnt doch einem Fischer bitte seine Fänge ;)
      Und wenn jemand meint, Peter entnimmt zu viel, sollte er vielleicht mal ein bisschen mitzählen, so viel sinds dann auch wieder nicht, darf man doch nicht vergessen, dass er nicht nur ein Gewässer befischt! ;)

      Ich stimme Max zu, Peter, wehe du stellst keine Berichte mehr rein, ich weiß wo du fischst und dann muss ich dich mal besuchen kommen!!! :gaga :mrgreen:
      Petri Heil zu den Forellen und lass sie dir SCHMECKEN! ;)
    • Re: Endlich wieder Fliege

      "Maximilian85" wrote:

      War heute von 12 Uhr bis 17 Uhr Glan von der neuen Brücke bis zum Wehr war eher mau!!!
      2ter Wurf gleich ne schöne 35cm Bafo auf Bienenmaden, abwärst noch 3 kleine beim Wehr , dann auf Grund einen schönen bis verschlafen und beim zurückgehen mit nem 1.5 cm Wobbler ne große Rebo verloren :(


      alles in allem trotzdem ein schöner Tag wobei die Stiegelbrauerei im vergleich zu letztes Jahr 2012 deutlich schlechter geht genauso wie bei der Berufsfeuerwehr :???:


      servus max !

      Mal Petri zu der 35er, das sind genau die was bestzt worden sind. Ich hab auch eine davon unter der Stieglbrücke mit der Fliege gefangen. Aber sonst ist bei der Feuerwehr schon wieder nichts, auch deswegen weil sich die Forellen unter die schon wieder gwaltig wachsende Wasserpest stellen. In der Wehr selbst sind viele kleine- ist direkt schade für die Fische wenn man dort fischt. Und in der Stiegl drinnen geb ich Dir recht. Bin 2 mal das ganze Werksgelände abgegangen und hab einmal beim Einfluß vom Ganshofbach eine mittlere Bach gefangen und vielleicht noch 2-3 kleine. Also eher schwach. Kann Dir auch sagen warum. Vor der Stiegl ist heuer eine Baustelle wo der Schlisselbergersteg erneuert wird und dort ist immer gesetzt worden. Jetzt wegen der Baustelle nicht und da ziehen dann auch keine Fische in die Brauerei rein.