Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

    • Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Am Ende eines Angeljahres stellt sich meist die Frage, was nehme ich mir nächstes Jahr für ein Gewässer oder Lizenz.. Soll ich mich auf ein Gewässer konzentrieren oder mir mehrere Jahreslizenzen zulegen. Manche fischen auch nur mit Tageskarte da sie sich nicht an ein Gewässer binden wollen. Ich habe eigentlich schon probiert mich auf ein Gewässer zu konzentrieren, habe aber auch schon eine Generalkarte gehabt, wobei ich 12 Gewässer zur Auswahl hatte. Heuer habe ich 3 Fließgewässer und muß dabei feststellen das ich das Gewässer wo ich am wenigsten fange immer mehr vernachläßige.
      Nächstes Jahr werde ich mich auf 2 Gewässer konzentrieren, wobei ich Bedacht darauf nehme das bei Hochwasser nicht gleich 2 Gewässer unbefischbar sind.
      Wie sieht es da bei Euch aus :?:
      AD
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Hallo Peter!

      Ich werde wohl nur bei der Ager bleiben, da alle anderen Gewässer
      welche mir von der Entfernung her passen würden einfach zu teuer sind.
      Somit habe ich mit Tageskarten für andere Gewässer einfach mehr Spielraum
      und es tut nicht so weh als wenn ich mehrere Lizenzen habe und diese jedoch
      nicht richtig nutzen kann.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Hi @ all,

      nachdem ich meist am Teich sitze, wo Schneeschmelze, Hochwasser etc. ja Spurlos vorübergehen.
      Habe ich bisher immer 1 Gewässer als Jahreslizenz.
      An Flüsse und Bäche komme ich zwar auch, aber dabei nehme ich Tageskarten.
      In Summe wäre es zwar sicher auch eine Jahreskarte, aber so komm ich doch einiges herum.

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Ja das ist so eine Frage, ich bin sehr mit meinem Gewässer zufrieden, fange schon teilweise
      zu gut, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass die richtig großen Forellen dort nicht zu finden
      sind. So bis 60cm ist möglich, vorallem nach dem Besatz, aber das ist nicht so ganz das was ich
      will, ich wünsch mir ein Gewässer wo man auch ausserhalb des Besatztes die Chance auf ne
      Refo von 70cm oder ne Bafo in dieser Größe stoßen kann. Also wo man bei keinem Biss genau
      weiß was da kommt. Die Traisen sollte es wieder sein, aber vl direkt in St. Pölten, da ist sie
      auch schön und es gibt kaum Angler, da könnt ich einen richtig dicken Brummer vermuten,
      leider ists nicht leicht an dies Jahreskarten zu kommen... Mal schaun...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Also ich bin bis jetzt mit meinen beiden Revieren noch ned sehr zufrieden!! Die Salzach ist halt leider noch nicht wirklich gut zu befischen und in der Fischach is noch ned wirklich was gesettz worden. Man fängt schon was, aber kaum einer hat das Mindestmaß... vl bringt ja deses Monat einen besseren Erfolg. Mal sehen ;)

      lg Nicolas
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      "MarkusA" wrote:

      Ja das ist so eine Frage, ich bin sehr mit meinem Gewässer zufrieden, fange schon teilweise
      zu gut, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass die richtig großen Forellen dort nicht zu finden
      sind. So bis 60cm ist möglich, vorallem nach dem Besatz, aber das ist nicht so ganz das was ich
      will, ich wünsch mir ein Gewässer wo man auch ausserhalb des Besatztes die Chance auf ne
      Refo von 70cm oder ne Bafo in dieser Größe stoßen kann. Also wo man bei keinem Biss genau
      weiß was da kommt. Die Traisen sollte es wieder sein, aber vl direkt in St. Pölten, da ist sie
      auch schön und es gibt kaum Angler, da könnt ich einen richtig dicken Brummer vermuten,
      leider ists nicht leicht an dies Jahreskarten zu kommen... Mal schaun...


      Wenn man bis 60 cm Forellen fangen kann ist das ja nicht übel. In der Salzach ist eine 60er schon ein Lottotreffer. Im revier obere Salzach werden oft ein paar Große von der Zucht zum Besatz als Zuckerl dazugekauft.

      @nixn44

      Die Salzach ist ja heuerecht ein Witz, die Bayrhammerfischach kenne ich zuwenug.
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      "Oberesalzach" wrote:



      Wenn man bis 60 cm Forellen fangen kann ist das ja nicht übel. In der Salzach ist eine 60er schon ein Lottotreffer. Im revier obere Salzach werden oft ein paar Große von der Zucht zum Besatz als Zuckerl dazugekauft.


      Ja das ist ja bei uns genauso, ist so ne Art Zuckerl vom Bewirtschafter, dann kannst nach dem Besatz an der richtigen
      Stelle einige große fangen, aber das ist es ja nicht was ich will, ich würd gern ein Revier haben wo ich vl eine mit 70cm fangen kann. Muß sie nicht unbedingt fangen, aber alleine das es möglich wäre würd das Angeln schon spannender machen :)
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Tja diese Reviere sind dünn gestreut. In der Gmundner Traun sind solche Fänge möglich oder vielleicht auch in der Ager vom SAB. Auch bei Dir in der Piellach ist sowas wahrscheinlich. Sind eben alles Reviere die außerhalb der 0815 Geldbörsen liegen. Auch sind in diesen Revieren die Lizenzen und der Ausfang sehr beschränkt, daher können dort Fische in solche Größen abwachsen.
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Ihc kann mir mehrere Gewässer ja nicht leisten! :cry: Bei uns in Nö kostet die Srecke der Traisen bei Traisen bis Traisen oder Liliefeld über 2000Euro :!: Für mich natürlich nie und niemer leistbar :cry: Aber ich finde das Fischen in stehenden Gewässern besser, nehme mir auch ab und zu Tageskarten und fahre 3 mal im Jahr für 2 oder 3 Tage zum Karpfenfischen :D

      :-<<
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Vollkommen klar das dies über Deine und auch meine Geldbörse geht. Bei uns gibt es aber noch Fließgewässer wo man für eine Jahreslizenz von 100 bis 160 Euro bezahlt und da kann man sich schon 2 oder gar drei aussuchen. Auch die Generalkarte des Ssfv um 450 Euro in dem 12 stehende und Fließgewässer beinhaltet sind ist da noch erschwinglich für den Otto Normalverbraucher.
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Leider ist es bei uns in NÖ nicht so, ein Fließgewässer (Traisen) wird selbst nicht im Abschnitt St.Pölten unter 1000Euro zu erhalten sein! Auch in Weinburg verlangne sie für die 2 Teich(Forellen- und Großer ) so weit ich weiß 500Euro! :!: :!: Da bin ich mit 360Euro noch gut drann am Traisentaler :D Aber in Kärten war ich mal an einem Stausee (natürlich nicht fischen, nur schauen) da zahlen sie im Jahr 4500Euro, der See schaut aber nicht einmal so gut aus(Ottenstein ist um längen schöner), ist nicht einmal besonders groß, und dann der Preis! Aber eine Jahreskarte am Bodden kostet 20 Euro(ist in Deutschland), wird zwar nicht viele interessieren, aber ist das (mit den Schärengärten) meines Wissens nach das beste Hechtgewässer Europas! :!:
      Da sieht man, dass der Preis vor allem vom Geibiet abhängt!

      :-<<
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Deutschland kann man preislich mit uns nicht vergleichen da es dort sehr viele verbandsgewässer gibt , wo man zur amtlichen Jahreskarte nur ein paar Euro aufzahlen muß und kann dann in den Verbandsgewässern des jeweiligen Bundslandes fischen ( Rhein, Main, Oder usw. ) Natürlich sind diese Gewässer auch nicht mit Traisen oder Piellach zu vergleichen. Dort wird nur ein Pflichtbesatz vom Verband eingebracht und das war es. Wer in Deutschland gut fangen will und ein schönes Gewässer befischen will muß auch was hinblättern. Und dort ist es sehr schwierig übehaupt eine Lizenz zu bekommen oder man bezahlt schon beim Eintritt in den Verein eine immense Aufnahmegebühr.
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Da hat Peter recht. Meist sind die guten Gewässer in der Hand von Vereinen die an Gastfischer
      keine Jahreskarten ausgeben. Vorteile haben nur z.B. DAV Angler (1 von 2 grossen Verbänden),
      die auf einen größeren Pool an Gewässern zugreifen können. Diese Gewässer sind meist im Besitz
      des jeweiligen Verbandes und im Jahresbeitrag enthalten (Preise kann ich net sagen aber soweit
      mir bekannt unter 150 €)
      Mir Persönlich sind schon 300 € aufwärts zuviel für eine Jahreskarte.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      ein anderes Problem bei uns ist, dass man über viele Gewässer meine Infos findet,
      so wie für die Traisen in St. Pölten, keine einzige Info im Net, musste den LFVerband
      kontaktieren und hab dann ein Mail mit 2 mailadressen (ohne zusätzliche Info) bekommen,
      die Mails angeschrieben und noch immer keine Antwort bekommen...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      "Bachangler" wrote:

      Fischach und Glan :-__


      Ich wollte mit dem Tresd eigentlich wissen wie du mit mehreren Lizenzen zurechtkommst oder ob eine nicht besser wäre damit man sich auf diese eine voll konzentrieren kann. Dachte mir bei der Eröffnung des Treads nänlich an mich, denn wenn es in einem Gewässer gut geht dann gehe ich fast nur dorthin und vernachläßige die anderen Lizenzen.


      @markus_mck

      Wie du weißt sind 300 Euro für österr. Verhältnisse ein Schnäppchen, bin mir aber auch sicher das man z.B. an der Isar in Bad Tölz keineJahrekarte um um 300 .- bekommt. Das sind sicher auch exklusive Gewässer.
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Fischach und Glan :-__


      Ich wollte mit dem Tresd eigentlich wissen wie du mit mehreren Lizenzen zurechtkommst oder ob eine nicht besser wäre damit man sich auf diese eine voll konzentrieren kann. Dachte mir bei der Eröffnung des Treads nänlich an mich, denn wenn es in einem Gewässer gut geht dann gehe ich fast nur dorthin und vernachläßige die anderen Lizenzen.


      @markus_mck

      Wie du weißt sind 300 Euro für österr. Verhältnisse ein Schnäppchen, bin mir aber auch sicher das man z.B. an der Isar in Bad Tölz keineJahrekarte um um 300 .- bekommt. Das sind sicher auch exklusive Gewässer.



      Auch da Peter hast du nicht unrecht. Werd mich da mal schlau machen was die Isaria für den Inn usw. verlangt.
      Ich für meinen Teil habe meine 4 Weiher aus unserem Verein als Jahreskarte für 110 € und die reichen mir.
      Natürlich mache ich weiterhin Angelurlaube ;)
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Eines oder mehrere Gewässer als Jahreslizenz

      Habe nur eine, bin bis jetzt aber sehr zufrieden nur teilweise habe ich einfach das Bedürfnis mich wo anders hinzusetzen und dann helfen eben Tageskarten aus.

      Würde mir gerne noch den Autobahnsee dazunehmen.
      Was dagegen spricht sind die vielen Badegäste (vor allem die nackten Pensionisten). Auch Fischer sind mir fast zu viele für die Größe von Gewässer. Hinzu kommt noch die Preiserhöhung der Jahreskarte, welche mir nun komplett die Lust auf die dortige Jahreskarte genommen hat. Werde eben ein paar mal mit der Tageskarte unterwegs sein v.a. in den Wintermonaten, da bin ich oft der einzige Fischer dort ;)