Zurück an der blauen Donau

    • Zurück an der blauen Donau

      10 Jahre habe ich nun dieses Gewässer gemieden. Als Anfänger nahm mich mein Onkel des öfteren mit an die Donau. Meine Erwartungen waren damals natürlich sehr hoch, doch ich wurde mehr als enttäuscht. Nix wars mit dem großen Fang, nur ein paar Schrätzer, Zingel und kleine Barsche. So kehrte ich diesem Gewässer den Rücken und widmete mich einfacher zu befischenden Gewässer.

      Aber vergangenes Jahr zog ein Freund mit dem ich schon viele tolle Angelerlebnisse hatte nach Linz und da wir trotzdem noch gemeinsam fischen wollten, bot sich die Donau praktisch von selbst an. Wir entschieden uns für das Revier Abwinden.
      Am Sonntag war es dann soweit. Am Parkplatz dann der erste Schreck, denn bis zum gewünschten Angelplatz waren es ca. 2 Kilometer Fussmarsch mit viel Gepäck und in der prallen Sonne.

      Wir marschierten so weit es unsere Schultern zuließen. An einem schönen Platz im Altarm beschlossen wir uns auszuruhen und es eben wir ein, zwei Stunden zu versuchen. Also die Korb mit Futter gefüllt, Maden und Mais an den Haken und raus damit. Mit der 2. Rute wollte ich einen Spinner durchs Wasser ziehen - was im Nachhinein gesehen die beste Entscheidung des Tages war, denn schon nach dem 10. Wurf knallte ein guter Barsch mit 34 cm auf den silber-roten Spinner.


      Nachdem wir uns fit genung für den restlichen Weg fühlten, stapften wir weiter bis zum Spitz. Also wieder die Körbe mit Futter gefüllt und rausgeknallt an die Strömungskante. Auf der Zweiten zogen wir jeder einen Tauwurm auf.
      Um es kurz zu machen: Die Ruten mit den Futterkörben brachten nicht einmal einen richtigen Biss, die Wurmruten bescherten uns noch 2 kleine Barsche und 2 Zingel.

      Irgendwie erinnerte mich der 2. Teil unserer Fischerei in Abwinden wieder stark an meine Anfängerzeiten. Ich hatte eigentlich schon sehr mit einem Friedfischkontakt gerechnet. Ich hoffe Chrisi1989 oder andere User, die dieses Revier öfters befischen, lesen diesen Beitrag, denn ich wäre wirklich dankbar über den ein oder anderen Tip, denn es soll nicht wieder 10 Jahre dauern bis ich dieses wunderbare Gewässer befischen will.

      Schöne Grüße,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
      AD
    • Re: Zurück an der blauen Donau

      :D bin schon da !

      Meld dich wennst wieder mal gehst oder was wissen willst !
      War dieses jahr zwar nur einmal in Abwinden aber da schlug ich dafür richtiog zu !

      Hab da eigentlich keine Geheimnisse was das Feedern betrifft

      Nur Spinnfischmäßig woas i NULL,NIX
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Zurück an der blauen Donau

      Hab da eigentlich keine Geheimnisse was das Feedern betrifft


      Mir war noch dein Bericht mit den 10 Brachsen gut in Erinnerung, deswegen waren die Erwartungen doch höher! :D
      Aber Danke für dein Angebot, ich komm gern darauf zurück!
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Zurück an der blauen Donau

      Ein herrlicher Donaubarsch, Petri Heil! :-__
      Ich laufe so einem in Landshaag heuer noch hinterher. :(
      Gruß, Willi


      Servus Willi!

      Du könntest das wissen: Der Barsch war von Kopf bis Schwanzflosse übersäht von schwarzen Punkten!

      Ich dachte zuerst an eine spezielle Art von Laichauschlag, passt aber so gar nicht zu einem Flussbarsch

      So was schon bei Donaufischen gesehen?

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Zurück an der blauen Donau

      Servus Manuel!

      Ja, besonders Barsche haben oft viele dieser kleinen, schwarzen Punkte, meist im Kopfbereich, aber auch sonst über den Körper verteilt.
      Meines Wissens ist dies eine Abwehrreaktion des Fischorganismus gegen die Larven eines Saugwurmes. Die Haut kapselt sozusagen die Schmarotzerlarven ein. Dies sieht dann für uns aus wie kleine, schwarze Punkte. Auch andere Fischarten können solche Punkte aufweisen.

      Die Punkte sind jedoch nur knapp unter der Haut oder auf den Schuppen und stellen soweit ich weiß auch keine Gefahr beim Verzehr, für den Menschen dar - außer vielleicht bei rohem Fisch, also immer schön durchgaren! ;)

      Wenn ich Barsche entnehme, häute ich sie meist, dann ist es sowieso kein Thema mehr.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!