Carphunter!?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Carphunter!?

      Ich möchte gerne eure Meinung zu Thema Carphunter wissen. Es werden ja immer mehr Angler diesaer Sorte! Das Karpfenfischen boomt und ich habe einiges zum Thema Karpfenfischer gehört! Die Meinungen gehen teilweise stark auseinander! Wie immer möchte ich zuerst eure Meinung hören, meine werdet ihr noch erfahren! :-<< :-<< :-<<
      AD
    • Re: Carphunter!?

      Carphunter :???: Dazu hab ich eigentlich nicht so eine eigene Meinung aber ich merke oft wie manipulierbar manche davon sind. Haben immer die neusten Sachen dabei. Geben extra für einen Kübel im Tarnmuster 14€ aus und und und. Aber solche Firmen nützen das total aus und machen so genug Geld.

      Also so ein richtiger Carphunter könnte ich nicht sein! Dazu muss ich sagen, ich fische sehr intensiv auf Karpfen und beschäftige mich auch viel mit der Biologie dieser Fische.
      Aber ich fische dennoch sehr gerne auf Hecht,Rotfedern,Schleie und co. Viele wissen nichtmal wie spannend es sein kann zum Beispiel mit der leichten Matchrute auf Rotfedern zu fischen. Es gibt so viele schöne Seiten des Angelns die man alle mal ausprobieren sollte. :-__

      LG Florian
    • Re: Carphunter!?

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Carphunter :???: Dazu hab ich eigentlich nicht so eine eigene Meinung aber ich merke oft wie manipulierbar manche davon sind. Haben immer die neusten Sachen dabei. Geben extra für einen Kübel im Tarnmuster 14€ aus und und und. Aber solche Firmen nützen das total aus und machen so genug Geld.

      Also so ein richtiger Carphunter könnte ich nicht sein! Dazu muss ich sagen, ich fische sehr intensiv auf Karpfen und beschäftige mich auch viel mit der Biologie dieser Fische.
      Aber ich fische dennoch sehr gerne auf Hecht,Rotfedern,Schleie und co. Viele wissen nichtmal wie spannend es sein kann zum Beispiel mit der leichten Matchrute auf Rotfedern zu fischen. Es gibt so viele schöne Seiten des Angelns die man alle mal ausprobieren sollte. :-__

      LG Florian


      Ohne Worte!! :-// :-__
    • Re: Carphunter!?

      Hi!

      Also ich kann mich dem vorher gesagten auch nur anschließen. Mir persönlich wäre es allerdings viel zu 'langwierig' und außerdem hab ich irgendwie eine Abscheu vor dem ganzen hoch-technisierten Ansatz. Ich war letztes Jahr auch 2x an 'Karpfenanlagen' und ich war eher ein bissl abgeschreckt. Die Karpfenfischer dort waren eher welche von der 'lauten Sorte' und dieses ständige gepiepse von den Bissanzeigern - ich war richtig genervt...

      Ich möchte trotzdem dieses Jahr nochmal an den Karlsbaderweiher und altmodisch mit mais und Waggler auf Karpfen fischen.

      Lg,
      Bipo
    • Re: Carphunter!?

      Naja, hab dazu keine eigene Meinung... Soll doch jeder das angeln was und wie er will!

      Mir persönlich wäre das einfach zu fad, ich liebe es eher aktiv den Fisch zu suchen als
      nur darauf zu warten. Deswegen bevorzuge ich die Spinnrute und die Fliegenrute am Fluss,
      da geht immer was und selbst wenn nicht hat man trotzdem einige Kilometer gutgemacht
      und hat viele schöne Stellen gesehn.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Carphunter!?

      Wenn ich nur auf Karpfen mit Festbleimontagen gehe!!! Wo bleibt dann noch der Kick... :cry: Das schönste ist doch mit den verschiedenen Methoden ( Feedern, Matchen usw...) Montagen... auf den Fich zu gehen, ich habe jetzt bewußt Fisch gewählt den ich finde manches Rotauge mit 35cm schöner als einen Karpfen mit 10kg... Ich meine hier ist auch den Weg das Ziel! :D :-<<

      lg. und ein Petri
      Chris
    • Re: Carphunter!?

      Jetzt hätt ich fast meine Mienungvergesse :-(z) Ihc finde das moderne Karpfenangeln ist so lange man nicht zu viel füttert(Gewässer können kippen, vor allem kleine), ist so wie es die meisten praktizieren sehr schonend! Mit Abhakmatte, Klinikum, Schonhaken, dass ist schon sehr sehr schonend :-__ ich fisch auch gerne auf Karpfen und mir gefällt die moderne Methode schon sehr gut, und ein Runist schon was geiles! Aber halt nicht jedermans Sache! Außer die kleinen Gewässer wo die Fische schon mit zerfetzten Mäulern und mehr herumschwimmen :-_ Doch im Grunde ist die moderne die schonenste Methode um zu fischen! Kenn keine schonendere, natürlich meine ich damit, dass die meisten Carphunter dass so praktizieren. :-__
      :-<< :-<<
    • Re: Carphunter!?

      "Roman1998" wrote:

      Jetzt hätt ich fast meine Mienungvergesse :-(z) Ihc finde das moderne Karpfenangeln ist so lange man nicht zu viel füttert(Gewässer können kippen, vor allem kleine), ist so wie es die meisten praktizieren sehr schonend! Mit Abhakmatte, Klinikum, Schonhaken, dass ist schon sehr sehr schonend :-__ ich fisch auch gerne auf Karpfen und mir gefällt die moderne Methode schon sehr gut, und ein Runist schon was geiles! Aber halt nicht jedermans Sache! Außer die kleinen Gewässer wo die Fische schon mit zerfetzten Mäulern und mehr herumschwimmen :-_ Doch im Grunde ist die moderne die schonenste Methode um zu fischen! Kenn keine schonendere, natürlich meine ich damit, dass die meisten Carphunter dass so praktizieren. :-__
      :-<< :-<<


      Merkst du ned was für ein Schwachsinn du schreibst - man könnte glauben nur Karpfenangler gehen vorsichtig mit ihrem Fang und dem Gewässer um - des sollte auf alle Fische zutreffen, wenn man sie ned zum Verzehr mitnehmen will und auch dann sollte man respekt dem Tier erweisen und es waidgerecht töten. Denk mal vorher nach, bevor du so ein Unsinn schreibst.

      PS: und es gibt leider genug "Carphunter" die nur geil auf ne Fototrophäe sind um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, denen ist es scheiß egal, wenn sie in ihren Karpfenpuffs ein und den selben Fisch mehrfach fangen, da hilft koa Abhakmatte, Klinikum und sonstwas ....

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Carphunter!?

      :( Ichmeine damit, dass zumindest in meiner Gegend :!: fast nur karpfenfischer Abhakmatten oder so was verwenden! Wie das in deiner Gegend ist weiß ich nicht, aber ich habe bei mir noch nie einen Hechtfischer mit Matte gesehen. BITTE BITTE jetzt nicht als abwertung sehen, ich rede von meiner gegend! und mit den Puffs , les meinen Beitrag noch mal dann wirst schon einen Satz finden wo dass anspreche( nicht so direkt wie du, aber schauen!)
    • Re: Carphunter!?

      weiß nicht was an "carphunten" (man wie ich das Wort hasse :evil: ) so schonend sein soll....

      schon mal auf einem Karpfenpuff geangelt? wie schaun die Mäuler aus? Zerfetzt.
      Wie schaut das Schuppenbild aus? Schuppen fehlen.
      Wie behandeln die meisten "carphunter" einen großen Fisch bei 30°C in der Sonne? der kommt mal schön auf die brennende schwarze oder grüme matte ohne befeuchten. dann wird so lange fotografiert bis ma gscheite bilder hat, ohne ihn einmal mit wasser zu begießen... und und und... da gibts noch viel mehr... zb. es wird ein 20+ Karpfen am sagen wir mal 22:00 Uhr gefangen. der wird dann schön die ganze nacht eingesperrt im Sackl um am nächsten Tag fotos bei tag machen zu können...

      carphunter sind einfach die dümmsten, vor allem die, denen es nur um gewichte und quantität geht... ich könnt kotzen... :-_
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Carphunter!?

      "FWS CARP" wrote:

      weiß nicht was an "carphunten" (man wie ich das Wort hasse :evil: ) so schonend sein soll....

      schon mal auf einem Karpfenpuff geangelt? wie schaun die Mäuler aus? Zerfetzt.
      Wie schaut das Schuppenbild aus? Schuppen fehlen.
      Wie behandeln die meisten "carphunter" einen großen Fisch bei 30°C in der Sonne? der kommt mal schön auf die brennende schwarze oder grüme matte ohne befeuchten. dann wird so lange fotografiert bis ma gscheite bilder hat, ohne ihn einmal mit wasser zu begießen... und und und... da gibts noch viel mehr... zb. es wird ein 20+ Karpfen am sagen wir mal 22:00 Uhr gefangen. der wird dann schön die ganze nacht eingesperrt im Sackl um am nächsten Tag fotos bei tag machen zu können...

      carphunter sind einfach die dümmsten, vor allem die, denen es nur um gewichte und quantität geht... ich könnt kotzen... :-_


      :-// :-// :-//
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Carphunter!?

      Grundsätzlich sollte jeder so fischen, wie es ihm gefällt, solange es im Rahmen der Regeln und der Waidgerechtigkeit bleibt.
      Für mich ist das nix, ich bleib lieber Allrounder und versuche viele Methoden zu praktizieren und verschiedenste Fischarten zu überlisten.
      Natürlich fische ich auch hin und wieder auf Karpfen, aber nicht "hunterlike". :D

      Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein kleines Erlebnis ein.

      Letztes Jahr war ich mal eine Runde Spinnfischen am Feldkirchner See.
      Die bekannten Karpfen-Plätze waren fest in der Hand von diversen "Carphunters", "Carpkeepers", "Carpexperts" und sonstiger "Carpspezialisten". (ich hoffe jetzt fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. ;) )

      Viele diese Kollegen hatten schon am Vortag ihr Zelte, Rod Pod´s, elektronik Bissanzeiger, 100kg Boilie, Partikel, und was weiß ich noch was für Tonnen von ultra modernem Spezial-Carp-Equipment herangekarrt und perfekt aufgebaut.
      In einigen Gesprächen erfuhr ich, dass heute offenbar gar nichts geht und kaum ein Karpfen über den Kescher geführt wurde.

      Ein älterer Herr und sein kleiner Enkel trafen etwa zeitgleich mit mir ein und plazierten sich an einer freien Stelle, zwischen den Karpfenprofis. Mit 2 alten Allround-Teleruten, 2 Gaberl und einer Dose Zuckermais versuchten sie ihr Glück.

      Ich ging meine Spinnrunde (ohne viel Erfolg) und schaute am Ende wieder bei den Beiden vorbei.

      Nun, in der Zeit fingen sie 4 Karpfen zwischen 3 und 8 kg, während die Karpfenprofis mit den topmodernen Montagen und Materialien leer ausgingen.

      So kann es auch gehen! :lol:

      Gruß, Willi

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Carphunter!?

      Der Begriff Carphunter ist für jeden mit anderen Erfahrungen und Meinung verbunden und somit dehnbar.

      Aber eines läuft alles hinaus, jeder hat so seinen Vogel ;) ! Denn wie in allen Bereichen, gibt es gerade auch beim Angeln viele Untergruppen der Angler.

      Die einen sind wahre Raubfischprofis, haben sich ganz Hecht, Wels oder Zander verschrieben.
      Andere sind nur mit der Fliegenrute auf Forellen unterwegs.

      Carphunter sind in meinen Augen aber die Gruppe die wohl das meiste Geld in die Ausrüstung das Unternehmen einen großen Karpfen zu landen steckt.
      Den angefangen von RodPod, hochwertigen Ruten & Rollen, Abhakmatten, Zelt, Liege, Futterboot uvm.
      Will es diese Gruppe am Wasser so angenehm wie möglich haben, da ist es egal wieviel sie zu schleppen.

      Für mich sind richtige Carphunter solche die vor allem den richtigen Umgang mit dem Fisch herausen haben.
      Trotz des oft langem Wartens auf den Biss, wird, wenn es soweit ist der Fisch behutsam behandelt, schnell fotografiert, abgewogen und schon ist er wieder im Wasser.
      Diese mögen die Herausvorderung, daher wird man die in "Karpfenpuffs" wenig antreffen.

      Den dafür gibt es wieder eine weitere Gruppe von "Carphuntern". Den einfachen Carphunter.
      Abhakmatte, Schonhaken usw. alles dabei, die Geräte sind vielleicht nicht immer so hochwertig, hier wird aufs Geld geschaut.
      Den für was ein 600 € Zelt wenn es ein Schirm auch tut.
      Die sind überrall anzutreffen.

      Eines haben die beiden Gruppen gemeinsam: Es wird geschaut das der Fisch so schonend wie möglich behandelt wird.

      Warscheinlich gibt es noch eine letzte Gruppe der Carphunter. Die Möchtegern Carphunter.
      Gerät top, Umgang mit den Fischen Flop. Gerne an einfach zu befischenden Gewässern anzutreffen.

      Egal wie Sie sich nennen, solange der waidgerechte Umgang mit den Fischen gegeben, stört mich nicht, und es soll sich jeder so nennen bzw. fischen wie er möchte.

      Petri Heil
      ICE