Wer kennt sich aus...?

    • Wer kennt sich aus...?

      Der VÖAFV (Verein der Ö. Arbeiterfischer) hat da eine "komische" Regel in einem für mich interessanten Revier.

      Die Regel lautet:

      Fischen nur mit Kunstfliege trocken oder naß, ohne Beschwerung und nur mit angedrücktem Wiederhaken.

      Darf man da also keine Goldkopfnymphen und Streamer fischen, oder zählen die in die Kategorie naß?

      Ist jemand bei den Arbeitern, oder wenn nicht, kennt ihr euch da aus?

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      "Hecht 1995" wrote:

      Auch ne Bleiwicklung darf dann nicht sein, nur Trocken oder Nassfliegen. Steht ja da.

      LG Lukas


      Ich hab ja geschrieben " illegalerweise " man sieht es eben nicht sofort. Ein ehrlicher Fischer hält sich ja an die Bestimmungen. Diese Bestimmungen gibt es auch bei uns in vielen Privatbächen von Hotels im Gebirge.
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      Ok, eine sehr komische Regelung, die ist ja nur dafür da, dass nicht soviel gefangen
      wird. Anders kann ich mir diesen Blödsinn nicht erklären weil was machst wenn die
      Forellen tief stehen und das Wasser über 1,5m tief ist!? Da kannst dann nur blöd
      in die Luft schaun und auf bessere Zeiten hoffen....
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      "MarkusA" wrote:

      Ok, eine sehr komische Regelung, die ist ja nur dafür da, dass nicht soviel gefangen
      wird. Anders kann ich mir diesen Blödsinn nicht erklären weil was machst wenn die
      Forellen tief stehen und das Wasser über 1,5m tief ist!? Da kannst dann nur blöd
      in die Luft schaun und auf bessere Zeiten hoffen....


      Da triffst Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf Markus. Je besser das Gewässer umso mehr Vorschriften um weniger zu fangen. Ich finde Fly only mit Schonhaken müßte reichen. Streamer sind in vielen fly onlys verboten.
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      Es gibt auch Nassfliegen, die wie ein Streamer wirken und auch so gefischt werden können. Ein Klassiker dabei ist die Alexandra. Silberne Schenkelwicklung, schillerndes Pfauengras und rotes Schwänzchen. Außerdem sehr eigenschwer.
      Der Andi hat sie auch sehr günstig im Programm. ;)

      Natürlich kann man sie auch selber binden, ist ein einfaches Muster. Ich muss da wohl noch ein wenig üben, wenn man das Foto so betrachtet. :-(z)
      Images
      • Alex.jpg

        86.11 kB, 640×480, viewed 822 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      Hmmm, ja wäre auch ein Option, aber ich weiß nicht....

      ich kann mich ja mit dem Gedanken anfreunden nurnoch mit der Fliege zu fischen,
      aber das dan auch noch so stark zu beschränken ärgert mich sehr.

      Oder das Beste - hätte jetzt die Option eine Jahreskarte direkt bei mir an der
      Traisen zu bekommen, keine 150m von mir inklusive der Bäche in der Stadt
      (einer davon fließt durch meinen Garten!!!)

      ABER dort ist das Waten verboten... und die Traisen dort ist sowas von verwachsen
      teilweise, dass das Angeln ohne Waten keinen Sinn macht, vorallem nicht mit der
      Fliege da auch dort wo das Werfen möglich wäre gleich dahinter der Radweg ist
      und man da dauernd auf die Radfahrer, Jogger und Spaziergänger aufpassen müsst..
      Manche Reviere machen sich selbst mit ihren DUMMEN Regeln kaputt...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      beim OEFG steht in der Ordnung zu Salmonidengewässer:

      Ein ZUSÄTZLICHES Beschweren der Schnur und des Vorfaches ist nicht gestattet.

      Sas sagt ja nicht aus ob die Fliege, oder der Streamer, einen Bleikopf haben dürfen!

      Oder liege ich da falsch?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      "MarkusA" wrote:

      beim OEFG steht in der Ordnung zu Salmonidengewässer:

      Ein ZUSÄTZLICHES Beschweren der Schnur und des Vorfaches ist nicht gestattet.

      Sas sagt ja nicht aus ob die Fliege, oder der Streamer, einen Bleikopf haben dürfen!

      Oder liege ich da falsch?


      Das sehe ich auch so. Soll heißen das man kein Klemmblei auf das Vorfach gen soll. Denn wenn ich ein sinkendes Vorfach nehme ist es ja kein zusätzliches beschwern.. Frag aber auf alle Fälle mal bei der Öfg nach.
    • Re: Wer kennt sich aus...?

      Hallo Markus,

      also ich denke das ist ein wenig "hopertatschig" formuliert!
      Gemeint wird aber sein: Keine beschwerten Vorfächer oder eigenschwere wie Polyleader mit Tungsten oder gar Bleischrote am Vorfach.
      Ich befische einige sehr streng reglementierte Fliegengewässer, aber der klassische Goldkopf zählt sicherlich NICHT als Beschwerung!

      Im Zweifelsfall würde ich aber Nachfragen.....

      Petri
      Esox