Schwarzangeln - wer kann da helfen?

    • Schwarzangeln - wer kann da helfen?

      Hallo, kurz und knapp:

      bin heut (als Beifahrer hinten) bei meinem Revier vorbeigefahren als mir meine Freundin sagt - schau da sind
      viele Menschen baden in der Traisen. Ich dreh mich zur Seite und sehe, genau in dem Abschnitt wo ich einen
      1+ Huchen vor einigen Tagen gesehn habe, wie ca 15 Jugendliche um diese Gumpe
      stehen, 5 auf den Steinen über der Gumpe, 5 in einer Kette im Flachen dahinter und 2 seitlich.
      Hab mich zuerst geärgert weil ich mir dachte, dass die den Fisch da sicher auf diesen max 200m2 die ihm
      noch bleiben stören. Mittlerweile denke ich mir aber, dass die genau auf diesen Fisch aus waren weil es
      bei längerem Überlegen einfach an ein Umkreisen erinnert. Ausserdem schienen die alle irgendwie angespannt
      und aufgeregt zu sein und eingie von ihnen fuchtelten wild mit den Händen. Der Fisch kann da nirgends hin,
      selbst wenn er durch diese "Kette" bricht müsste er 100m durch max 30cm tiefes Wasser durch und da ist er
      schnell eingeholt (weil die 30cm vl in einer Rinne von 2m sind und daneben aber 5cm tiefes Wasser ist wo
      Laufen kein Problem wäre).

      Ich weiß aus Erfahrung, dass vorallem im Sommer viele der Griller, die auch den Dreck und Müll dann dort
      liegen lassen, nebenbei ne Schnur ins Wasser halten, hab schon paarmal welche gesehn, habs aber halt
      aus Unischerheit (wem ich das melden sollte - damals hatte ich keine Nummer vom Aufseher) und auch
      deswegen weil die meist an fischleeren Stellen gefischt haben, nichts gesagt. Aber dieser Vorfall mit dem
      Huchen macht mich da sehr sehr wütend.

      Jetzt hilft mir das Wissen und spekulieren nichts da ich schon daheim bin, aber was kann man da wirklich
      dagegen tun, den Aufseher anrufen? Was kann der gegen 15 Menschen ausrichten? Oder gleich an die Polizei
      wenden? Mit der hab ich keine guten Erfahrungen, hab schon 3mal angerufen wegen diversen Anliegen, einmal
      als ein Baum umgefallen und durch einen Zaun auf ein Auto gefallen ist, zweimal als ein Gegenstand auf
      der Autobahn lag und jedesmal waren die so angefressen weil ich sie da gestört habe deswegen und waren
      absolut unfreundlich und haben mich das spüren lassen, obwohl ich sehr freundlich war.

      Also, habt ihr einen besseren Vorschlag?

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD

      The post was edited 1 time, last by MarkusA ().

    • Re: Schwarzangeln - wer kann da helfen?

      Ja Peter, ich glaube das wäre das Beste!

      Jedoch wärs wirklich sehr interessant zu wissen was die Polizei da macht wenn ich da anrufe,
      laut StGB ist Schwarzangeln:

      § 137 StGB Eingriff in fremdes Jagd- oder Fischereirecht
      Wer unter Verletzung fremden Jagd- oder Fischereirechts dem Wild nachstellt, fischt, Wild oder Fische tötet, verletzt oder sich oder einem Dritten zueignet oder sonst eine Sache, die dem Jagd- oder Fischereirecht eines anderen unterliegt, zerstört, beschädigt oder sich oder einem Dritten zueignet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

      ist ja mal garnicht so wenig wie ich eigentlich gedacht hätte, aber muss die Polizei bei solchen Delikten auch kommen
      bzw ist sie dazu verpflichtet? Ich kenne mich dazu zu wenig aus, bin in meinem Jusstudium nie so weit gekommen.

      Kennt sich da jemand von uns aus?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Schwarzangeln - wer kann da helfen?

      Schwarzfischen ist ein Offizialdelikt und wenn der Verdach auf §137 besteht ist die Polizeiverpflichtet einzugreifen. Anders verhält es sich wenn zu kleine, in der Schonzeit befidliche Fische entnommen werden und derjenige eine Lizenz hat. Dann iste es ein Vergehen nach dem Verwaltungsgesetz des Landes NÖ und da kann nur der Aufsichtsfischer eingreifen. Wenn nur Vereinsbestimmungen wie Stückzahlbegrenzung verletzt werden kann der Aufsichtsfischer nur die privatrechtliche Lizenz entziehen und ein Verbot an diesem Gewässer aussprechen.
    • Re: Schwarzangeln - wer kann da helfen?

      Meiner Meinung nahc ist das Schwarzangeln zurückgegangen! Wenn ich mit älteren Menschen zu rede sagen sehr viele dass sie früher oft auch zur Nahrungbesorgung (Nachkriegszeit) Schwarzfischen waren. Bei euch wird dass vielleicht anders sein( Salzburg), aber ich denke dass Wehre und Gewässerregulierungen viel mehr Schaden verursachen als Schwarzfischer! Dennohc sollte man diesen Leuten durch höhere Strafen Angst machen und die Risikobereitschaft schwächen!