Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Hallo alle miteinander
      Also ich nähme von zeit zu zeit noch an solchen Fischen teil (Früher jedes Wochenende jetzt nurnoch sporadisch.)
      Also Startgelder von 250€ sind mir bekannt aber Startgelder mit 500€ und mehr gibts nur bei Carpivents (Boili Fischerei) Byron Cup zb.
      Für Futtermittel usw muss man nicht soo tief in die Tasche greifen aber das kommt immer darauf an auf was für Fische das man angelt Weißfische sind teurer zu füttern als Karpfen und vorallem ob fließgewässer oder stehendes .
      Für Weißfische braucht man bei einen 24st Marathon ca 50€ und Karpfen ist man mit 30€ eh schon weit drüber.
      Das Material das man dazu benötigt ist sehr kostenintensiv also meine Matchausrüstung kostet so ca zwischen 10 und 15000€ und wird ständig erneuert. Wenn es wer wissen will kann ich es ihm auflisten was ich alles habe zum Matchfischen.
      So jetzt wisst ihr was das Startgeld das Futter und das Material kostet und dazu kommen noch Stress Hotel und Fahrtkosten .

      Zu den Wettbewerb selbst
      Natürlich würde Keine Sau dort mitfischen wen er nicht ins Breisgeld kommen wollte wehre auch idiotie meines Erachtens.
      Die Fische müssen so gehältert werden das sie ausreichend Platz in den setzkeschern haben (wird vom Veranstalter vorgeschrieben wieviel und wie lange die Setzer sein müssen. Und nach Zwölf Stunden wird sowieso Gewogen.
      Natürlich ist es nicht so schonend für die Fische aber seien wir Mahl ehrlich wen ist noch kein Fisch beim Foto machen runtergefallen oder beim abhaken in der Wiese oder am Schotter herumgesprungen.

      Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung mfg
      AD
    • Re: Ist Wttkampfangeln noch zeitgemäß ?

      "Oberesalzach" wrote:

      Es gibt da wahrscheinlich eben keine Plazierungen sondern die Preise werden unter den Teilehmern verlost. So hat man ein zwangloseres Fischen ohne den Druck gewinnen zu müssen.


      Du hast es natürlich sofort Richtig erkannt denn wenn wir den Schönsten Fang Prämieren würde wäre es ja wieder nix anderes als ein Preisfischen, und somit werden alle Teilnehmer mit Namen in einen Topf geworfen und am Letzten Tag gibt es eine Ziehung :-//
      Lg Manfred
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Ich für meinen teil bin gegen Wettkampfangeln, mahl ehrlich brauchen wir so etwas wirklich??
      Das kann mir keiner erzählen das nach einem Halben Tag oder Tag im Setzkescher alles Fische nach dem auslassen überleben, da muss man vermutlich froh sein wenn 50% durchkommen.
      Ich würde nicht mitmachen, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

      lg

      Andi
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Ja lieber Andi das ist schon richtig soo wie du das siehst aber es kommt nicht immer vor das man Ausfälle hat ist sehr stark von der Wassertemperatur abhängig und wieviel Fisch das man im Setzer hat.
      Aber ich für mich selbst hab sehr selten tote Fische im Setzer da Wir Karpfen und Weißfische immer trennen aber es bleibt nicht aus.
      Mfg
    • Re: Ist Wttkampfangeln noch zeitgemäß ?

      "ssnake14" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Es gibt da wahrscheinlich eben keine Plazierungen sondern die Preise werden unter den Teilehmern verlost. So hat man ein zwangloseres Fischen ohne den Druck gewinnen zu müssen.


      Du hast es natürlich sofort Richtig erkannt denn wenn wir den Schönsten Fang Prämieren würde wäre es ja wieder nix anderes als ein Preisfischen, und somit werden alle Teilnehmer mit Namen in einen Topf geworfen und am Letzten Tag gibt es eine Ziehung :-//



      Eben und das was du da veranstaltest ist ein sog. Gesellschaftsfischen. Mit so was kann ich mich schon mal anfreunden.
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      "woody1" wrote:

      Ja lieber Andi das ist schon richtig soo wie du das siehst aber es kommt nicht immer vor das man Ausfälle hat ist sehr stark von der Wassertemperatur abhängig und wieviel Fisch das man im Setzer hat.
      Aber ich für mich selbst hab sehr selten tote Fische im Setzer da Wir Karpfen und Weißfische immer trennen aber es bleibt nicht aus.
      Mfg



      Hallo Georg!

      Ja vielleicht hab ich das auch etwas übertieben gesehen.
      Also wenn das so ist wie du mir gerade erzählt hast das ihr 3 Setzkescher nehmt und die Fische trennt, dannn glaub ich dir schon, dass du dann keine bis sehr wenige Verluste hast.

      lg

      Andi
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Mir kommt vor das es bei Preis oder Wettkampffischen ein starkes West - Ost gefälle gibt. Ist diese Angelart oder Sport wie man es nennen will, in Ostösterreich bis in die Steiermark recht beliebt, so wenig gibt es sie von Oberösterreich bis nach Vorarlberg. Eine eigentlich interessante Beobachtung. Dürfte wahrscheinlich an den Gewässerstrukturen in den Bundesländern liegen.
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      ab und an bin ich schon auf einem
      aber mehr so juxpartienen wo zb alle ne nummer ziehen und gerade gegen ungerade um ein mittagessen fischt :D

      ernsthafte preisfischerei ist nix mehr für mich
      es ist zwar sehr interessant und man lernt vor allem viel dazu!
      aber es geht krass ins geld
      überhaupt wenn mann unter den ersten mit mischen mag......futter, köder, ausrüstung!!!!, anreise, verpflegung.......das summiert sich!
      um in der topliga mitspielen zu können kann man schon so 1000 bis 1500€ pro wochenende an kosten rechnen
      unterm strich verdient man also genau nix
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      @ Techtrancer
      Wie kommst du auf diese Summe???
      Zb: Tschechenmarathon
      An und Heimfahrt 800km ca 30€ Sprit den man sich teilt weil man fährt ja zu zweit.
      120€ Startgeld
      30€ fürs Futter
      30€ Verpflegung
      30€ für irgendwelche ausgaben

      Sind 240€ was das alles zusammen kostet .

      1 Platz 3000€
      2 Platz 2000€
      3 Platz 1000€
      4-20 Platz Warenpreise Zb Stecker Kippen Matchruten usw

      Also soo Teuer ist das nicht wie manche glauben .
      Und um unter die ersten 20 zu kommen muss man schon was können auch. Eine gute Ausrüstung alleine bringt keinen Fisch ins Netz man muss schon eine menge Wissen das Gewässer Lesen können und vorallem sehr gut Werfen können da bei diesen bewerben meistens distanzen zu 70m+ mit den Läufer gefischt wird.
      In Ungarn bei der Ländermeisterschaft ist ein Feederfischen Fischen wir alles über 100m Wurfdistanzen und da sollte man immer auf 5 Quadratmeter hinwerfen.
      und diese Distanzen werfen 95% der Karpfenfischer Nichtemahl mit Poiliruten.
      mfg
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      also zu zweit anreisen kann man mal vergesen
      da reicht ein kombi gerade so für 1 person wenn man wirklich viel ausrüstung mit bringt

      30€ fürs futter ist auch viel zu wenig
      hinzu kommen ja die trainings vor dem fischen
      hinzu kommen noch lebendköder wie maden oder oft mückenlarfen die alles andre als günstig sind

      klar! 1000 bis 1500€ kostet so ein fischen zwar nicht

      aber.......

      100€ futter
      100€ lebendköder
      120€ startgeld
      100€ für den sprudel (derzeitige preise!)
      30€ Material
      30€ Verpflegung

      Wären wir schon bei 480€

      und wenn es dann ev noch fischereien sind wo man erst hin fliegen muss und auch die ausrüstung irgendwie hintransportieren muss usw usw usw ist man schnell mal bei 1000 bis 1500 oder gar 2000€ wenns gleich ein ganzes wochenende woanderst hin geht und unterkunft und co auch noch dazu kommt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Das gute bei Carpevents ist, dass dort (meist) sehr gut mit den FIschen umgegangen wird (ist meist vorraussetzung)! :-__ Zu den kosten muss ich sagen, dass es gerade bei Carpevents sehr teuer wird! Ich hab mal nen Bericht von der WCC gelesen und der Typ hat (natürlich mit Sponsor) 300kg :shock: :shock: :shock: Boilies gefüttert! Find ich echt übertrieben und ohne Sponsor: 1kg...10Euro
      300kg...3000Euro! :o :o :o
      Ich find das nicht normal, da fisch ich lieber privat, fange (meist)besser, zahle weniger und habe vor allem meine Ruhe!
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      "Roman1998" wrote:

      Das gute bei Carpevents ist, dass dort (meist) sehr gut mit den FIschen umgegangen wird (ist meist vorraussetzung)! :-__ Zu den kosten muss ich sagen, dass es gerade bei Carpevents sehr teuer wird! Ich hab mal nen Bericht von der WCC gelesen und der Typ hat (natürlich mit Sponsor) 300kg :shock: :shock: :shock: Boilies gefüttert! Find ich echt übertrieben und ohne Sponsor: 1kg...10Euro
      300kg...3000Euro! :o :o :o
      Ich find das nicht normal, da fisch ich lieber privat, fange (meist)besser, zahle weniger und habe vor allem meine Ruhe!


      Weißt ob Er gewonnen hat,wenn Ja auch die Höhe des Preisgeldes?
      Ob Du besser fängst,wie willst Du das beurteilen? Zusätzlich sind diese Summen wahrscheinlich Jenseits Deiner Grenzen.
      Mfg
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      "Roman1998" wrote:

      Das gute bei Carpevents ist, dass dort (meist) sehr gut mit den FIschen umgegangen wird (ist meist vorraussetzung)! :-__ Zu den kosten muss ich sagen, dass es gerade bei Carpevents sehr teuer wird! Ich hab mal nen Bericht von der WCC gelesen und der Typ hat (natürlich mit Sponsor) 300kg :shock: :shock: :shock: Boilies gefüttert! Find ich echt übertrieben und ohne Sponsor: 1kg...10Euro
      300kg...3000Euro! :o :o :o
      Ich find das nicht normal, da fisch ich lieber privat, fange (meist)besser, zahle weniger und habe vor allem meine Ruhe!


      Solche Events sind die Oberklasse des Wettfischens - i hab vor ca. 25 Jahren selbst an großen Wetfischen teilgenommen und als "Amateur" hast da null Chancen selbst, wenn du das Gewässer kennst.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      @ Roman 1998 Futterboilies sind um einiges günstiger als wie Boilies zum angeln.
      ich weiß ja nicht wie gut du mit der Boiliefischerei vertraut bist aber wenn man 300kg normale Boilies im See versenkt wird man nichtmehr allzu viel fange deswegen Futterboilies.
      Und keiner im Forum hätte eine chance glaubst du wirklich ich fahre um sonst zu diesen Veranstaltungen???????
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Meine Meinung ist: man sollte nicht überall den Leistungsgedanken verfolgen... mit ein Grund, warum ich mich beim Fischen so wohl fühle...

      Aber ich weiß schon - dieser 'größer, schneller, stärker, mehr'-Gedanke ist halt vorallem beim männlichen Geschlecht stark verankert...
    • Re: Ist Wettkampfangeln noch zeitgemäß ?

      Ich lese mit Interesse Eure Diskussionen mit ;) . Da prallen natürlich Meinungen aufeinander. Klar das für einen echten Wettkampfangler diese regionalen Preisfischen um ein halbes Spanferkel Forlefanz sind. Wer gerne weit reist um an so aner Veranstaltung teilzunehmen und Vergnügen daran findet, warum nicht. Für mich persönlich ist Angeln eher ein Hobby für die Freizeit was nicht in totaler Perfektion ausarten sollte. Aber interessant was da für Meinungen aufeinander prallen.