4 Tage am Lech bei Meitingen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • 4 Tage am Lech bei Meitingen

      Ich war jetzt ein paar Tage in Deutschland am Lech fischen und ich möchte euch ein wenig davon berichten!

      Am Mittwoch den 16.5. bin ich kurz nach Mittag aufgebrochen und kurz nach der Grenze gleich in heftige Hagelschauer rein gekommen, das fing ja schon gut an.

      Als ich dann in Meitigen angekommen bin, schien zwar nicht die Sonne aber zumindest regnete es nicht. Ich fuhr dann nach einem Begrüßungsbier mit meinem Freund dem Hans noch gleich die Fischerkarten besorgen für die nächsten Tage. Da der Wasserstand am Lech etwas Hoch war und es auch mitlerweilen schon 19 Uhr war beschlossen wir heute nicht mehr ans Wasser zu gehen sondern auf die Jagd. Wir fuhren ins Revier vom Hans und setzten uns auf einen Bock an, nur leider kamen diesen Abend nur Geißen und Schmal Geißen.

      Um ca. 22 Uhr brauchen wir dann ab und fuhren heim und liesen den Abend noch gemütlich ausklingen.

      Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fuhren wir wieder zum Lech, der Wasserstand war leider noch immer etwas hoch und fürs Fliegenfischen ungeeignet, so entschlossen wir uns mit der Matchrute auf Grund zu fischen.

      Der halbe Vormittag verging und Hans konnte mit Köderfisch lediglich eine einzige Bafo überlisten.

      Nach dem Mittagessen veruchten wir dann unser glück am Lechkanal, wo aber auch gar nicht biss, so packten wir gegen 19 Uhr wieder unsere Sachen zusammen und führen wieder in Revier. Dieses mal auf einen anderen Hochsitz. Nach einer Weile trat rechts von der Kanzel ein guter Spießbock aus dem Wald ich nahm ihn ins Visier, nur leider zögerte ich 2 Sekunden zu lange und so drehte er sich und wante mir seinen Spiegel zu, dass ein sicherer Schuss nicht mehr möglich war. Als es schon lagsam dunkler wurde bewegte sich ca. 70 m vor uns etwas am Waldrand, ein paar Frischlinge liesen sich bei einer Futterstelle blicken, dahinter kahmen dann nach und nach auch 3 Bachen und zu guter letzt ein Überläufer. Es war schon ziehmlich dunkel, ich für meinen Teil konnte die Bachen vom Überläufer nicht mehr unterscheiden und ich dachte schon an zusammenpacken, da Knallte es neben mir, Hans hatte einen Schuss abgegeben. Nun hies es erst mal warten ob sich da vor uns noch etwas tat, nach 15 Minuten stille stiegen wir vom Hochsitz runter und gingen zu der Stelle wo die Kugel getroffen haben sollte.

      Wir suchten im Licht der Taschenlampen nach hinweisen eines Treffers und fanden schließlich eine Schweisspuhr die Richtung Wald zurück führte, wir gingen dieser nach und fanden ca. 50 m innerhalb des Waldes den regungslosen Überläufer. Ich wünschte meinen Freund ein kräftiges Waidmanns Heil und wir schleppen den Keiler auf den Waldweg und brachten ihn nach Hause, nachdem er versorgt war konnten wir noch gemütlich einen heben und uns auf den nächsten Tag vorbereiten.

      Am Freitag nach dem Frühstück fuhren wir erstmal ins Revier den Aufbruch versorgen und dann an den Lechkanal oberhalb eines Kraftwerkes, dort konnten wir beide auf Bienenmaden an der Grundrute je eine Forelle zum Beißen überreden. Nach einer längeren Beißpause um ca. 14 Uhr beschlossen wir dann Mittagessen zu gehen, danach wollten wir es wieder am Lech versuchen.

      Angekommen am Parkplatz schaute ich gleich mal nach wie der Wasserstand war, er war um ca. 30 cm gesunken also schlüpfte ich in meine Wathose und schnappte mir die Fliegenrute, endlich heute ging es. Hans setzte weiterhin auf die Matchrute. Sein Sohn Stefan hatte sich mitlerweilen auch zu uns gesellt, er fischte ebenfals mit einer Matchrute.

      Wir gingen zum ersten Gumpen und Hans find nach kurzer Zeit gleich einen bomben Äsche mit 47 cm auf Bienenmade!

      Ich war ein Stück weiter unten mit einem Woolly zugange und konnte auch einige schöne Bafo überlisten. Am Ende des Tages hatte ich 5 Stk. Bachforellen bis 45 cm gefangen, alle auf Woolly Bugger und Große Steinfliegennymphen. Zusammen brachten iwr es an diesem Nachmitag auf 13 Fische.
      Unsern Fangerfolg feierten wir dann noch gebührend, aber nur bis Mitternacht, da ich am nächsten Tag ja Mittags heimfahren wollte.

      So nun war der letzte Tag abgrochen und ich wollte den Vormittag unbedingt noch Fliegenfischen gehen. Gleich nach dem Fühstück ging es wieder an den Lech, in den ersten Gumpen konnte ich zwar einige Fische ausmachen jedoch keine zum Beisen überreden eine BAFO schnappe sogar nach meiner Trockenfliegen aber sie blieb nicht hängen.

      Beim letzten Gumpe schlug dann wieder die Stunde des Woolly Bugger, ich musste schon alle meine Tricks anwenden und den Woolly sehr abwechlugsreich führen bis es endlich klappe und ich noch 3 Stk. an den Haken brachte.
      Das war ein toller Abschluss der 4 Tage und ich konnte mich zufrieden auf den Heimweg machen.

      Hier noch einige Bilder, weiter folgen sobald ich sie von meinem Freund geschickt bekomme.

      mfG

      Andreas
      Images
      • IMG_1132 (Custom).JPG

        31.97 kB, 400×300, viewed 338 times
      • IMG_1131 (Custom).JPG

        41.56 kB, 400×300, viewed 317 times
      • IMG_1130 (Custom).JPG

        38.96 kB, 400×300, viewed 327 times
      • IMG_1129 (Custom).JPG

        28.3 kB, 400×300, viewed 405 times
      AD

      The post was edited 4 times, last by APU ().

    • Re: 4 Tage am Lech bei Meitingen

      "Oberesalzach" wrote:


      Wußte gar nicht das Du auch ein Waidmann bist. Man Vater war ja auch Jäger und ich hab immer noch die Gewehre zu hause. Aber mit der Jagd hab ich es nicht so. Waidmannsheil zum Überläufer und Petri zu Euren Fischen.
      Toller Bericht und schöne Fotos !


      Hallo Peter!

      Offiziel bin ich kein Waidmann (hab keine Prüfung), kenn mich aber ein bisserl aus, bei dem Geschäft! ;)

      lg

      Andi

      The post was edited 1 time, last by APU ().

    • Re: 4 Tage am Lech bei Meitingen

      Toller Bericht Andi!

      Das ist mal was ganz anderes. Ein Kombi- Bericht sozusagen.
      Wünsch euch beiden ein kräftiges Heil auf beiden Seiten.
      War ja ein wirklich tolles Wochenende.
      Freu mich natürlich schon auf den persönlichen Bericht und
      weitere tolle Bilder.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: 4 Tage am Lech bei Meitingen

      Petri Andi zu deinen Forellen.
      Ein Top-Bericht.

      War heute auch am Bach.
      2 Stunden gefischt,und ein wenig geschaut wo wir am Wochenende
      gut fischen können.Habe einige Plätze ausmachen können wo sich
      noch einige 50er umher treiben.
      Sehr vorsichtig sind sie schon geworden.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]