Das erste Drittel der Saison

    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "MTh" wrote:

      Das mit dem Schmelzwasser ist heuer schon extrem, im Gebirge liegt nach wie vor noch jede Menge Schnee. War heuer auch erst vier mal an der Saalach aufgrund der Schmelzwasserführung, da habe ich aber dann wirklich gut gefangen. Die wirklich schöne Zeit fürs Fliegenfischen liegt noch vor uns.

      In diesem Sinne ein kräftiges Petri für die laufende Saison
      Michael


      Welchen teil der Saalach befischt du denn ?
      AD
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Obersalzach hat geschrieben :
      Das Wasser ist halt heuer schon sehr extrem durch den vielen Schnee im Winter.

      Ein extrem bei Euch zuviel,bei uns an der March das Gegenteil.Indem im Weinviertel keine hohen Berge sind,welche längerfristige Schneeschmelzen haben,sind die Wasserstände vom Regen abhängig. Momentaner Stand ca.1,20 m nur,die tiefe Rinne ist auf Slowakischer Seite und für uns Tabu.
      Habe unter meiner Daubel 40 cm Wasserstand,das bedeutet,größere Fische wie Karps würden mit den Brustflosse
      am Sandboden schleifen.Derzeit gibt's nur Weisfische wie zB.den bereits bei uns seltenen Nerfling 45+und jede Menge Brachserln.Leider gibt es derzeit keine Aussicht auf Regen,welcher die Situation verbessern würde.
      So hatt jede Region ihre Probleme,mit denen wir leben müssen.
      MfG
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Kann mich absolut nicht beschweren. Im März und April zwar noch mit Tageskarten an diversen Gewässern gefischt, aber dort auch ganz gut gefangen. Vorallem das Fliegenfischen hat mich heuer sehr erfreut. Und seit meine Saisonkarte für den Wallersee geht bin ich auch wieder mit den Spinnruten sehr gut unterwegs. War jetzt schon 5-6 mal mit dem Boot draußen, immer für ein paar Stunden. Gab jedesmal Barsche (viele kleinere, aber trotzdem war jedesmal der ein oder andere 30+ dabei) Seeforelle und Hecht gabs auch schon, und ein paar Weißfische und Barsche sogar auf Fliege am See.
      Rennt echt sehr gut an meinem Jahreskartengewässer.
      Auch wenn ich momentan viel lieber die Jahreskarte für ein ordentliches Fly-only Flüsschen geben würde.
      Wobei den Wallersee mit Boot jederzeit befischen zu können und wenns nur für ein paar Stunden ist, macht auch riesig Spaß. Die Chance ist dort zwar mit der Spinnrute viel größer, aber man kann halt nicht alles haben.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Griaß euch,

      also zum Salzach 3er PPS-Revier ist wohl alles gesagt, hab dort auch noch keinen einzigen Fisch gesehen, geschweige denn
      gefangen. War aber jetzt auch schon länger nicht mehr dort fischen...

      Am Wiestalstausee bin ich eigentlich sehr zufrieden, toller Auftakt im März mit vielen Bissen und auch Anfang April
      ist es noch gut gegangen. Die letzten Wochen waren doch schlechter, gerade weil ich durch das viele Wasser nicht
      mehr an meine Stellen komme. Auch der Wasserfall war heuer noch ein Totalausfall. Was mich aber besonders freut ist,
      dass es heuer auch mit den Hechten besser läuft und vl lässt sich ab 1. Juni auch der eine oder andere Zander überreden.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Ja leider ist zum 3er Revier wirklich alles schon gesagt weil es nicht viel zu sagen gibt. Gestern war wieder ein starkes Gewitter was sich natürlich gleich wieder auf das Wasser ausgewirkt hat. Heute morgen war die Salzach wieder sehr hoch und dreckig. Das Angeln dort wird zum reinen Glücksfall. Da auch im 3er Revier fast keine bäche eibnmünden wo man fischen kann fällt dieser teil der Salzach bei Schmutzwasser komplett aus. Kenne niemanden der heuer dort schon mehr als 4 Fische gefangen hat.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "Salzburg" wrote:

      Ja ich bin auch ein geplagter 3er PPS Lizenznehmer. Bei 5mal fischen - 1 Forelle.
      Trotzdem bin ich noch zuversichtlich, dass es besser wird. Schließlich ist noch bis 31.Dezember zeit :lol:


      haha - wahrscheinlich sagen wir das am 30. dezember auch - 'es ist noch ein tag - da geht noch was!' :lol:
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Wenn das Kraftwerk fertig ist wird unterhalb der Wehr wo das Krafthaus und Tosbecken ist auch nicht soviel gehen da dort die ärgste Strömung ist. Man muß sich das aber zuerst mal ansehen.
      Für den Staubereich bin ich auch nicht sehr zuversichtlich, da ich diese Fischerei von dem Staubereich in der Oberen Salzach kenne. Da fängt man im Stau auch nicht weiß Gott was.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja leider ist zum 3er Revier wirklich alles schon gesagt weil es nicht viel zu sagen gibt. Gestern war wieder ein starkes Gewitter was sich natürlich gleich wieder auf das Wasser ausgewirkt hat. Heute morgen war die Salzach wieder sehr hoch und dreckig. Das Angeln dort wird zum reinen Glücksfall. Da auch im 3er Revier fast keine bäche eibnmünden wo man fischen kann fällt dieser teil der Salzach bei Schmutzwasser komplett aus. Kenne niemanden der heuer dort schon mehr als 4 Fische gefangen hat.



      Ja leider ist die Salzach schon wieder ziemlich schmutzig! Ich hoffe dass bis zum Wochenende dass Wasser sich bessert, damit ich mal wieder gehen kann. War ja erst 3 x heuer und jew. nur für ein paar Stunden. Wird Zeit dass endlich was geht!!!!
      Lg

      Roland
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "jonny73" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja leider ist zum 3er Revier wirklich alles schon gesagt weil es nicht viel zu sagen gibt. Gestern war wieder ein starkes Gewitter was sich natürlich gleich wieder auf das Wasser ausgewirkt hat. Heute morgen war die Salzach wieder sehr hoch und dreckig. Das Angeln dort wird zum reinen Glücksfall. Da auch im 3er Revier fast keine bäche eibnmünden wo man fischen kann fällt dieser teil der Salzach bei Schmutzwasser komplett aus. Kenne niemanden der heuer dort schon mehr als 4 Fische gefangen hat.



      Ja leider ist die Salzach schon wieder ziemlich schmutzig! Ich hoffe dass bis zum Wochenende dass Wasser sich bessert, damit ich mal wieder gehen kann. War ja erst 3 x heuer und jew. nur für ein paar Stunden. Wird Zeit dass endlich was geht!!!!


      Ich glaube das dieses Jahr in die Angelgeschichte der Salzach eingehen wird ( im negativen Sinn ). Sogar im Jahr 2002 beim großen Hochwasser ist Top gefangen worden. Die nächsten 2 Wochen hab ich Urlaub und wenn dann auch nichts geht dann kann mann die Sache abhaken. Das Revier vom Ssfv und auch die Pfenninger haben ja immer vom Besatz des Fischereivereins Salzburg ( Obere Salzach ) profitiert, da die Fische immer in 2 Wochen schon wieder am Hanuschplatz unten waren nach dem Besatz. Heuer aber wird bei diesem Wasser auch der Fv Salzburg noch nicht ein 2, Mal besetzt haben.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      N. Jahr werde ich mir die Karte für die ALM nehmen und nur mehr tageweise in die Salzach gehen. Die Alm ist wesentlich unempfindlicher bzgl. Wasserschwankung und Trübung. Im Juni will ich sowieso mit der Fliege an die Glan und wenn mir das gefällt werde ich da vielleicht öfters fischen.
      Lg

      Roland
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich glaube das dieses Jahr in die Angelgeschichte der Salzach eingehen wird ( im negativen Sinn ). Sogar im Jahr 2002 beim großen Hochwasser ist Top gefangen worden. Die nächsten 2 Wochen hab ich Urlaub und wenn dann auch nichts geht dann kann mann die Sache abhaken. Das Revier vom Ssfv und auch die Pfenninger haben ja immer vom Besatz des Fischereivereins Salzburg ( Obere Salzach ) profitiert, da die Fische immer in 2 Wochen schon wieder am Hanuschplatz unten waren nach dem Besatz. Heuer aber wird bei diesem Wasser auch der Fv Salzburg noch nicht ein 2, Mal besetzt haben.


      Hast du es heuer schon im 10er im Bereich Lehner Brücke versucht? Der Besatz vom 1er im Bereich- HKW Mitte müsste ja schon drinnen sein, oder?
      Andererseits wurde ja das PPS Revier auch schon 2 mal besetzt und es geht trotzdem nix. Irgendwie eigenartig :???:
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "Salzburg" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich glaube das dieses Jahr in die Angelgeschichte der Salzach eingehen wird ( im negativen Sinn ). Sogar im Jahr 2002 beim großen Hochwasser ist Top gefangen worden. Die nächsten 2 Wochen hab ich Urlaub und wenn dann auch nichts geht dann kann mann die Sache abhaken. Das Revier vom Ssfv und auch die Pfenninger haben ja immer vom Besatz des Fischereivereins Salzburg ( Obere Salzach ) profitiert, da die Fische immer in 2 Wochen schon wieder am Hanuschplatz unten waren nach dem Besatz. Heuer aber wird bei diesem Wasser auch der Fv Salzburg noch nicht ein 2, Mal besetzt haben.


      Hast du es heuer schon im 10er im Bereich Lehner Brücke versucht? Der Besatz vom 1er im Bereich- HKW Mitte müsste ja schon drinnen sein, oder?
      Andererseits wurde ja das PPS Revier auch schon 2 mal besetzt und es geht trotzdem nix. Irgendwie eigenartig :???:



      Wie das Wasser noch niedrig und klar war hab ich dort schon gefischt, ist aber nichts gegangen da drüben noch nicht gesetzt war. Wie gesetzt war ist das Wasser gleich so hoch und dreckig gewesen das man unter der Lehner Brücke nicht mehr hat fischen können. Wie gesagt heuer feigelt es an allen Ecken und Enden.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "jonny73" wrote:

      So, hab heute Morgen das Wasser der Salzach gesehen... :-_ ... da sehe ich für meine geplante Pfingstsession an der Salzach schwarz bzw. braun grau.... heuer ist es wirklich verrückt.. :cry:



      :lol: :lol: Ich hab mir am Weg zur Arbeit das gleiche gedacht ! Superbraune Brühe. Da werde ich es morgen Früh höchstens im 10er Revier beim Almkanaleinfluß in Mülln probieren. Aber ab heute sollen die Gewitter wenigsten aufhören, sodaß ich nächste Woche wenn ich frei habe etwas schöneres Wasser habe.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      Ich hoffe ja immer noch auf eine Besserung der Gesamtsituation an der Salzach :lol:

      Dennoch überlege ich jetzt schon ob ich das 3er-PPS Revier nochmal nehme. Ich befürchte halt das der Staubereich auch nur nach dem Setzen gut geht. Außerdem gehe ich ja eigentlich an die Salzach zum Flussfischen.
      Die Kosten steigen ja dann auf €250,- an. Vielleicht nehm ich doch das 1er vom SSFV - das ist der gleiche Staubereich - sogar noch länger. Das gesamte Revier ist riesig und kostet (wenn es sich nicht ändert) auch nur €240,-.
      Naja, mal sehen andere Alternativen im Stadtgebiet fallen mir bis auf die obere Glan nicht ein.
    • Re: Das erste Drittel der Saison

      "jonny73" wrote:

      Vielleicht wird das Wasser bis Montag einigermassen brauchbar, dann versuche ich es vielleicht...
      An den Stellen wo Bäche einmünden werden wahrscheinlich am WE die Leute Schlange stehen.. ;)


      :lol: Kannst du annehmen. da ist die Obere Salzach wieder gut, denn da sind nur insgesammt 29 Jahreskartenfischer und die verteilen sich schon. Ich glaube das ich die auch nächstes jahr wieder nehme. Obwohl nicht gerade billig.