Wiestalstausee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Wiestalstausee

      Hi mani

      hab heuer wiede die Jahreskarte und war schon ein paar mal !
      erfolg war super ! aber kein wunder. da wurde vorher besetzt !

      lg
      AD
    • Re: Wiestalstausee

      "Oberesalzach" wrote:

      "Gadman" wrote:

      Hi mani

      hab heuer wiede die Jahreskarte und war schon ein paar mal !
      erfolg war super ! aber kein wunder. da wurde vorher besetzt !

      lg


      Sehr verwunderlich das da gesetzt wurde wenns eh kein Eisfischen gab und im Spätherbst gesetzt wurde.


      Im Spätherbst wurde nichts besetzt.
    • Re: Wiestalstausee

      "seppforcher" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Gadman" wrote:

      Hi mani

      hab heuer wiede die Jahreskarte und war schon ein paar mal !
      erfolg war super ! aber kein wunder. da wurde vorher besetzt !

      lg


      Sehr verwunderlich das da gesetzt wurde wenns eh kein Eisfischen gab und im Spätherbst gesetzt wurde.


      Im Spätherbst wurde nichts besetzt.


      Wird nicht immer vor dem zufrieren für das Eisfischen gesetzt :?:
    • Re: Wiestalstausee

      Der Besatz für den Wiestalstausee ist immer fantastisch, da können sich andere Vereine ( ausgenommen Pfenninger) eine Scheibe abschauen. Werde heuer mal hinfahren mit meinen Söhnen zum angeln. Kann mir da jemand Stellen sagen wo ich auch mit meinen jungs hingehen kann verraten , da es ja an der Straße extrem Steil hinunter geht und ich will dan keinen ins Spital fahren müssen
      mfg Günther
    • Re: Wiestalstausee

      "Karpfinger" wrote:

      Der Besatz für den Wiestalstausee ist immer fantastisch, da können sich andere Vereine ( ausgenommen Pfenninger) eine Scheibe abschauen. Werde heuer mal hinfahren mit meinen Söhnen zum angeln. Kann mir da jemand Stellen sagen wo ich auch mit meinen jungs hingehen kann verraten , da es ja an der Straße extrem Steil hinunter geht und ich will dan keinen ins Spital fahren müssen


      Bei der Brücke gehts angenehm zu angeln. Dort streiten sich aber die Fischer in der Früh schon um die besten Plätze :D .
      Man sollte die Besätze der anderen Vereine nicht schlecht reden. Das mal bei Knappheit der Fische welche dabei sind die nicht so schöne Flossen haben kann vorkommen. Die meisten Vereine ziehen Ihren Besatz sogar selbst wie der Fischereiverein Salzburg und der Ssfv. Auch die Halleiner haben Ihre eigene Fischzucht. Wenn ich da nur an den Top Bachforellenbesatz des SSFV vom vergangenen Jahr denke - der war vom feinsten.
    • Re: Wiestalstausee

      "Karpfinger" wrote:

      Peter ich will hier wirklich keinen Verein den Besatz schlecht reden.


      Ich weiß aus Erfahrung mit den PPS Gewässern beim setzen das man nicht zu jeder Zeit bei jedem Züchter die beste Qualität bekommt. Die Fischer jammern ja schon wenn die Bachforellen ab und an eine verbogenene Flosse haben.
      Wirklich schlimm wird es wenn manche Züchter Ihre einsömmrigen Forellen nicht selber ausbrüten sondern sich aus Italien contaiinerweise die Brut liefern lassen. Solche gibts bei uns auch ohne Namen zu nennen. Die sind billig aber nichts wert. Von unseren Stadtvereinen kauft aber niemand bei solchen Züchtern ein.
    • Re: Wiestalstausee

      Wenn ich der Landesfischereiverband wäre, würde ich in naturnahen Gewässern den Besatz mit fangfähigen Fischen verbieten! Diejenigen, die solche Fische fangen wollen, sollen auf Teihe gehen.

      Warum erwägt ein Verein wie zB. die Kuchler nicht, mit Brut und vorgestreckter Brut einen "echten" FischBESTAND aufzubauen. In den Seen (siehe zB Zeller See) wird das mit Erfolg betrieben!!!! Ist doch völlig widersinnig, die Hineinkipperei und Rauszieherei.
    • Re: Wiestalstausee

      Ganz einfach - wei der Großteil der Fischer das so haben will. Wenn besetzt wurde wird schon wieder gefragt wnn der nächste Besatz reinkommt. Am liebsten wäre es manchen Fischer wenn er sich die Fische gleich vom Besatzwagen aus abholen könnte.
      Natürlich gebe ich Dir da recht das Besatz mit Einsömmrigen schon was bringen würde, aber bedenke mal wenn du im >Wiestal eine Ladung einsömmrige einbringst was dann los ist. Die sind alle Futterfische für die Großen und die was es schaffen etwas größer zu werden , werden verangelt.

      Die Besatzmaßnahmen was Du vorschlägst sind gut, aber in öffentlichen Sportgewässern wie im Wiestalstausee usw. nicht umsetzbar. Sowas geht in einem Fly onlx C & R Gewaässer oder man hat sein eigenenes Gewässer.

      Den Irrsee kann man da schlecht als Beispiel nehmen. ich weiß das der SAB seit mehr als 10 jahren immer nur Brut setzt die er selbst gewinnt. Dies ist aber ein prozess der über jahrzehnte laufen muß das er dann auch funktioniert.

      Zum Schluß noch ein Satz. Ich kenne in der Stadt Salzburg und umgebung kein gewässer was nicht mit dem Prinzip besatz rein - Besatz raus bewirtschaftet wird. Wie soll es denn auch anders funktionieren bei über 9000 Jahreskarteninhabern die alle was fangen wollen.
    • Re: Wiestalstausee

      "fuschlsee0" wrote:

      Zellersee, Fuschlsee, Irrsee, Wolfgangsee, usw. Überall funktioniert das. Warum nicht im Wiestalsee?


      Weil es dort schon seit Jahrzehnten so gehandhabt wird. Diese Gewässer sind auch viel größer auch darann mag es liegen das der Angeldruck auf die kleinen Fische nicht so groß ist und dadurch natürlich weniger verangelt werden. Alle wirklich großen Seen, und darunter verstehe ich wirklich Seen und nicht kleine Stauseen, werden so wie Du es sagst bewirtschaftet. Aber Du wirst wohl nicht glauben das wenn z. B. der Auschneiderteich mit einsömmrigen Regenbogen besetzt wird was das für einen Aufstand bei den Fischern gäbe. Der Verein hätte in null komma nix keine Karten mehr verkauft und geht tscharre. Und so ist es in jeden Bach, Fluß und Teich der als Vereinsgewässer genutzt wird und allen Fischern offen steht. ( Wiestal nicht ausgenommen.)
    • Re: Wiestalstausee

      "fuschlsee0" wrote:

      Wenn ich der Landesfischereiverband wäre, würde ich in naturnahen Gewässern den Besatz mit fangfähigen Fischen verbieten! Diejenigen, die solche Fische fangen wollen, sollen auf Teihe gehen.

      Warum erwägt ein Verein wie zB. die Kuchler nicht, mit Brut und vorgestreckter Brut einen "echten" FischBESTAND aufzubauen. In den Seen (siehe zB Zeller See) wird das mit Erfolg betrieben!!!! Ist doch völlig widersinnig, die Hineinkipperei und Rauszieherei.


      Es wird schon langsam versucht, in diese Richtung zu gehen. Im Herbst wurden im Stausee 5000 einsömmrige Seesaiblinge (kein Elsässer, richtige Seesaiblinge) besetzt. Ebenso habe ich heuer schon eine zweistellige Anzahl untermaßiger Bachforellen gefangen und schonend releast. Allerdings ist dies alles nicht so einfach, wenn man bedenkt, wie stark der Befischungsdruck dort ist und die Entnahmeregelungen sind auch zu hoch. Ich hoffe, dass sich da in Zukunft noch mehr ändern wird.
    • Re: Wiestalstausee

      Ja eben, der Wiestalstausee hat gerade einmal 1 Quatratkilometer t und die anderen Seen weisen dagegen ein vielfaches dieser Fläche auf.
      Der Wolfgangsee hat 13 Quatratkilometer, der Irrsee 4,4, der Fuschlsee 4 und der Zellersee ungefähr 4,7 Quatratkilometer.
      Und das in solch großen Gewässern die Brutfische mehr Lebensraum haben und leichter wachsen als in kleinen müßte jedem einleuchten.
    • Re: Wiestalstausee

      Ja, ich weiß, dass das Thema immer wieder kehrt und ich bin auch nicht ganz unschuldig in dieser Angelegenheit....
      Ich bin nicht damit einverstanden, dass das in einem 1 Quadratkilometer großem Wasser nicht gehen sollte. Im Hintersee (der bei Berchtesgaden bzw. Ramsau) in Bayern funktioniert das hervorragend. Das Gewässer ist wirklich klein vielleicht 1/3 oder 1/4 vom Wiestalsee). Es werden dort sogar Eier und Brut von den abgefischten Laichsaiblingen an andere Bewirtschafter weiter verkauft. Man hat genug Fische und genug Nachwuchs (mit Unterstützung). Ein hervorragender Bestand, Tageskarten um 20 Euro und Ausfang 5 Fische pro Tag.
      Das geht auch wo anders, wenn man es will. Im Wiestal würde ich mich als BEwirtschafter auf Seesaiblinge und Seeforellen konzentrieren. Die sind auch nicht so leicht zu fangen - zumal vom Ufer aus - als dass ich mit Totalausfang rechnen müßte. Aber natürlich braucht es auch Einschränkungen. Am Hintersee ist nur Hegene, Kunstköder oder Fliege erlaubt. Keine Widerhaken, keine Würmer und kein Forellenteig.

      fischereiverein-berchtesgaden.de/gewaesser/hintersee.html

      Auch der Altaussersee, der Langbathsee, der Gosausee, der Lunzersee, der Erlaufsee, der Leopoldsteinersee und der - wie heißt der See gegenüber vom Langbathsee auf der anderen Traunseite noch einmal (?) - sind nicht groß. Alle haben reproduzierende und stabile Salmonidenbestände.

      Es liegt am Willen und an den Wünschen der Fischer.

      Robert
    • Re: Wiestalstausee

      Wen´s interessiert, hier noch die Sebstbeschreibung des Berchtesgadener Fischereivereins und deren Ziele bei der Zucht: Die autochtonen Seesaiblinge und Bachforellen, Aalrutten und Mühlkoppen (!) zu stützen! Das Ziel wird nicht nur erreicht, sondern überschritten.

      Nur um zu sehen, was gehen würde, wenn man die Energie, Arbeit und Geld in die RICHTIGE RICHTUNG fließen läßt:

      fischereiverein-berchtesgaden.de/fischzucht.html



      Und wenn sich ein Verein mit solchen Zielen die Salzach vornehmen würde, dann wäre ich auf das Ergebnis gespannt!!
    • Re: Wiestalstausee

      Mir musst du nichts klar machen, es würde natürlich funktioniern, nur liegt das bei den meisten Gewässern nicht im Interesse der Bewirtschafter und Fischer. Was traurig ist.

      Dann kann ich mich schon auf eine Woche am Lunzer See im April freuen. Wir werden dort mit der Uni eine Praktikumswoche abhalten, u.a. elektrisch abfischen und was weiss ich noch alles. Ich hätte natürlich auch gern eine Tageskarte dort bezogen, mit 60 euro aber nicht gerade günstig.

      lg