Das Wiegen von Fischen - für und wider

    • Das Wiegen von Fischen - für und wider

      Wir kennen es ja alle - wie schwer war denn dein Fisch den du letzte Woche gefangen hast.
      Also ich sprech jetzt mal nur für mich. Ich wiege nur Fische ab wo ich meine der zahlt sich aus um gewogen zu werden und dann nur im toten Zustand. Für Karpfenfans gibt es ja da allerhand Waagen inkl. Abhakmatte wo man sie schonend wiegen kann und einem Karpfen macht diese Tortour auch nicht so viel aus wie z. B. einem Zander oder Salmoniden. Ich denke bei Fischen die ich nicht entnehme und eher empfindlicher Natur sind - denen kann ich den Wiegevorgang ersparen. Ist doch auch genug wenn ich sagen kann mein Zander letzte Woche war 82 cm lang und ich hab ihn wieder freigelassen. Es gibt da im Net ein Tabelle ( Virtuelle Fischwaage ) wo man die cm einer Fischart eingibt und man bekommt dann das Ergebnis geliefert. Werde Euch den Link dann anhängen.
      Was sagt Ihr denn zu dem Thema ?

      angeln-24.de/?kat=virtuelle-fischwaage
      AD
    • Re: Das Wiegen von Fischen - für und wider

      Die Gewichts Unterschiede bei Fischen mit fast der selben Länge sind oft enorm verschieden so hatte eine Barbe mit 66 cm fast 4 Kilo ( anscheinend voller Laich )
      Und eine 68 cm nur 2,5 Kg.

      Bei Zandern ist das auch so eine sache , da gibt es die langen Dünnen und die kurzen Dicken .

      Fische werden bei mir nur gewogen wenn sie für mich gesehen Kapital erscheinen und sonnst nur gemessen .
      Lg Manfred
    • Re: Das Wiegen von Fischen - für und wider

      Ja das handhabe ich genauso. Nur wenn der Fisch kapital ist und ich setze ihn wieder zurück meide ich das Wiegen wie der Teufel das Weihwasser. Als fluß oder Bachfischer der immer in bewegung ist habe ich natürlich auch keine Wiegematte mit. Also besser nur messen und geschätztes Gewicht als einen großen Fisch der sich im Wasser nicht mehr fängt.
    • Re: Das Wiegen von Fischen - für und wider

      Ich finde man braucht das Gewicht eines "kleineren" Salmoniden nicht zu wissen! Auch einen Hecht den ich wieder zurücksetze interessiert mich nur die Länge. Und sollte wirklich mal ein großer sein hake die Waage am Kescher ein! Lang würd ich Fische so zwar nicht halten, aber ein Hecht wirds überleben. Karpfen wiege ich schon gerne, aber da ist ja die Matte mit integrietem Weigesack da! Die virtuelle Waage würd ich nicht nehmen! :-_ :-_ Ich finde aber schon, die viel besser als ein Gewicht zu schätzen. Ich hab mir schon viele Gewichte anhören müssen, aber ein Zander mit 75cm hat bei UNS keine 5kg, und auch von nen Wels mit 15 kg und 98cm hab ich zu hören bekommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-// Auch wurde mir von nem 36kg Karpfen aus dem Liebmannsee berichtet, obwohl dort der Teichrekord 32 kg hat- Absolut lächerlich! Oder der Wels mit 1,30m und 33kg :lol: :lol: :lol: :-// :lol: :lol: :-// Gewichte schätzen ist (vor allem bei größeren Fischen ) extrem schwer! Darum hab ich meine Waage die auch öfters teste und mir zuverlässig bei einem Pelletssack 15,7kg anzeigt. Rechnet man die 0,7 kg von der matte weg ergeben recht genau 15kg! :D Ich find es schon wichtig das Gewicht so genau wie möglich anzugeben. :lol: :lol: :lol: :D