Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

    • Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Hey Fischer Freunde!!

      Bin neue hier im Forum und möchte mich mal vorstellen!

      Also ich bin der Roman komme aus Oberalm und möchte wieder öfters mit einem spätzl fischen gehen.
      Wir sind eigentlich im großen und ganzen Allroundangler wobei aber die meiste Fischerausrüstung auf Salmoniden und Hecht besteht.
      Nun suchen wir ein gutes Gewässer wo wir beides fischen können hab jetzt schon viel im Forum gestöbert bin mir aber noch nicht sicher wo wir hin gehen.
      Wiestalstausee würde uns recht gut gefallen nur schauts dort mit hecht sicher schlecht aus oder?

      Danke schon mal für gute Tipps!!

      Gruß Roman
      AD
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Im wiestalstausee geht der hecht auf jeden fall auch! Hab schon von einigen guten fängen gehört. Im auschneidersee ist auch beides drinnen und den hecht wollen sie eh draussen haben. Die forellen sind im wiestal sicherlich generll schöner und seeforellen sind auch drin. Im auschneider kannst aber auch gute rebos fangen und die hechte sind zum teil echte monster. lg
      Size matters...
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Zuerst mal willkommen bei uns im Forum. Freut mich das sich wieder ein Salzburger zu uns gesellt hat.
      Zur Fischerei: Der Wiestalstausee ist für gezielt auf Hecht gehen weniger geeignet. Zander hingegen gibt es einen sehr guten Bestand im Stausee. Von den Forellen und Saiblingen brauchen wir ja eh nicht reden. Die sind ja dort der Hauptfisch. Für Hecht in Eurer Nähe wäre doch er Bürgerausee oder der Seewaldsee was. Dort wird jedes Jahr ein Hechtbesatz eingebracht.
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Hab mir gedacht Bürgerausee werden keine Hechte mehr gesetzt wegen den Forellen war da glaub ich vor 3 Jahren da hat das mal einer erzählt!
      Die Forellen sind dort gut auf maden am Grund gegangen Karpfen wären auch drin also wenn da noch Hechte drin sind top Gewässer nur sind da halt die Badegäste die einen stören!!
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Zander darf man im Stausee nur mit Jahreskarte befischen und sind noch bis 1.6. geschont.
      Hechte sind im Stausee vorhanden, aber alles aus natürlicher Reproduktion und im Moment ist das Wasser extrem klar, da hast keine Freude, die fängst nicht sehr leicht.

      Wallersee ist zum hechteln top.
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Servus Roman,

      herzlich Willkomen im Forum - schön einen weiteren Oberalmer hier zu treffen!

      Der Wiestalstausee ist sicher ein gutes Gewässer in der Gegend aber es sind viele "Fleischfischer" und - imm Sommer - Badegäste dort!
      Interessant wäre für die vielleicht die Alm (Ausgleichsbecken) oder Salzach beide könntest du günstiger befischen wenn du zum Fischereiverein Hallein dazugehst. Wenn du eher Hecht fischen willst wäre vielleicht auch der Ausschneindersee interessant - hier im Forum gibts ja einen langen Thread dazu!
      Lg

      Roland
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Im Wallersee sind wirklich viele und schöne Hechte drinnen, allerdings werden die besseren fast ausschließlich beim Schleppen erwischt, da im Laufe des Jahres bis auf die Schniepel die Großen vorwiegend im Freiwasser sind. Also wenn du lieber wirfst statt schleppst, dann is der Wallersee fürn Hecht nicht so der Wahnsinn. Es sei du bist mit Hechten zwischen 40 u max 60 zufrieden. Klar kann man auch über 65 cm an den typischen Wurfstellen erwischen, aber die Mehrheit ist eindeutig unter 60 cm. Selbst wenn man mit richtig großen Gummis fischt, in der Hoffnung, dass die 50 cm Hechte 25 cm Köder vielleicht ab und an mal meiden.

      Und Freiwasser spinnen ist meistens eher sinnlos, da macht Schleppen mehr Sinn.

      Forellen gibts auch wunderbare im Wallersee, aber am Wiestal ists sehr viel wahrscheinlicher.

      Auschneider und Wiestal haben super Hechte, auch sehr große. Aber bei der Tiefe und dem zum Teil sehr klarem Wasser, ists an beiden Gewässern nicht leicht auf Hecht.
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      "Roman" wrote:

      Hab mir gedacht Bürgerausee werden keine Hechte mehr gesetzt wegen den Forellen war da glaub ich vor 3 Jahren da hat das mal einer erzählt!
      Die Forellen sind dort gut auf maden am Grund gegangen Karpfen wären auch drin also wenn da noch Hechte drin sind top Gewässer nur sind da halt die Badegäste die einen stören!!


      Es gibt da auf der Hp der Kuchler ein Video mit den Hechtbesatz vom Herbst . Da siehst du wie der Bürgerausee besetzt wird.
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      "Oberesalzach" wrote:

      "Roman" wrote:

      Hab mir gedacht Bürgerausee werden keine Hechte mehr gesetzt wegen den Forellen war da glaub ich vor 3 Jahren da hat das mal einer erzählt!
      Die Forellen sind dort gut auf maden am Grund gegangen Karpfen wären auch drin also wenn da noch Hechte drin sind top Gewässer nur sind da halt die Badegäste die einen stören!!


      Es gibt da auf der Hp der Kuchler ein Video mit den Hechtbesatz vom Herbst . Da siehst du wie der Bürgerausee besetzt wird.


      Der Hechtbesatz ging aber in den Seewaldsee.
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Das Video zeigt aber denn Besatz für Seewaldsee steht sogar beim Video!
      Danke für die guten Tipps aber mit Jahreskarte schaut es bei mir noch schlecht aus da ich die Fischerprüfung in meiner Jugend leider nicht gemacht habe, aber glaub das ich die gleich mal nach mache ist ja nicht schwer!!
      Wo würdest du am Stausee auf Hecht fischen bei der Brücke wo der Mörtlbach raus kommt glaub ich mal wäre nicht schlecht oder?

      Muss ja nicht gleich beim ersten mal klappen mit dem Hecht irgendwas haben wir bis jetzt immer erwischt =)

      Aber schau noch was ich so im Forum finde bin fleißig am lesen.

      Gruß Roman
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      "Roman1998" wrote:

      Ich kenn mich in Salzburg nicht aus, aber wenn du weiter fahren kannst / willst kann ich dir dn Ottensteiner Stausee empfehlen! :!: :-// :-// :-// Nicht leicht zu befischen, aber wahnsinns Bestand an Räubern!!


      Was ist denn das für ein sinnloser Post?
      Der Ottensteiner Stausee ist 3 1/2 Stunden von seinem Wohnort entfernt.
      Was soll er da?
      Er will schließlich ein Gewässer wo er öfter fischen kann und er will auch sicher keine 3 1/2 Stunden Auto fahren.

      :evil:
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Hab da jetzt noch mal eine Frage wie es aus schaut wollen wir am Samstag fischen gehen nur da sagt er Regen an weiß jetzt nicht ob es auch bei Regen am Stausee gut zum fischen geht? Habt ihr da Erfahrungsberichte weiß nur das ich mal als kleiner Bub mit meinem Onkel bei so einem Wetter dort gefischt habe und wir gingen als Schneider heim!

      Gruß Roman
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      "Roman" wrote:

      Hab da jetzt noch mal eine Frage wie es aus schaut wollen wir am Samstag fischen gehen nur da sagt er Regen an weiß jetzt nicht ob es auch bei Regen am Stausee gut zum fischen geht? Habt ihr da Erfahrungsberichte weiß nur das ich mal als kleiner Bub mit meinem Onkel bei so einem Wetter dort gefischt habe und wir gingen als Schneider heim!

      Gruß Roman


      Am Stausee solltest du dir eher Gedanken über den Wasserstand machen, dass Wetter spielt dort eine untergeordnete Rolle.
      Aber natürlich ist der Temperatursturz von Freitag auf Samstag auch nicht grade ideal ..

      Aber musst halt probieren, wenn du den richtigen Platz und die richtige Methode wählst, wirst schon etwas an den Haken kriegen.
      (Salmoniden) (Hecht wird dort schwierig sofern du keine Erfahrung hast und die Plätze nicht kennst)
    • Re: Raubfischgewässer in Salzburg gesucht

      Ich würde es an den Abbruchkanten wo es in die Tiefe geht versuchen, das heißt weit drau0en eher nicht. Wie schon gesagt der Wiestalstausee ist kein Hechtgewässer, genauso wie der Auschneider. Nur kommen sie durch Übertrageung von Laich durch Wasservögel vor. Es sind bestimmt einige Bröckerl drinnen die sich die Forellen schmecken lassen.