Seeforelle???

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Seeforelle???

      Hallo Freunde!

      Angeregt durch die Frage Robi´s ob das auf dem Foto eine
      Seeforelle oder eine Bachforelle sei und der darauf folgenden
      Fach- Diskussion, möchte ich dieses Thema nun auch hier vor
      breiteren Publikum zur Sprache bringen.

      Wie genau unterscheiden sich die beiden voneinander?
      Handelt es sich dabei vielleicht sogar um den selben Fisch?
      Nein! Unmöglich, dachte ich mir anfangs auch.
      Aber schaut mal hier nach:
      Link:

      fischerei-dachverband.at/Seiten/E3%20Seeforelle.htm

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Seeforelle???

      Kenne den Link Herbert. Man kann manchmal nur durch Gentest fesstellen od See oder Bachforelle. Natürlich gibt es genug Bafos ohne rote Punkte, eine richtige Seeforelle zeichnet sich lt. Literatur durch Ihre ungleiäßigen dunklen Flecken am Körper aus.Sie sind in der Regel auch großwüchsiger, was man aber als untermaßiger natürlich icht merken kann. Aber dies ist nicht der einzige Fisch bei dem sich manche schwer tun beim Unterscheiden. In der Salzach sind schon genug untermaßige Huchen mit Bafos verwechselt worden. Die Bachforellen in der Salzach sind meist sehr schwach gezeichnet und eher silbern in der Farbe. Da schauen viele nicht auf das tiefer gespaltene Maul des Huchens.
    • Re: Seeforelle???

      "Oberesalzach" wrote:

      Sieht schon sehr nach einer Seeforelle aus. Die schwarzen Flecke sind die einer Seeforelle und kein roter Punkt.


      Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, einfach aus dem Grund da ich weiß, dass bei uns Bach- und Seeforellen
      besetzt wurden und die Fische die nicht wie eine typische Bachforelle aussehn, so aussehn wie die auf deinem Bild.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Seeforelle???

      Auch mit einem Gentest wird man es nie sagen können, da See- und Bachforelle die SELBE Art ist.
      Je nachdem wo sie lebt, ändert sich das äußere Erscheinungsbild.
      Wir persönlich unterschieden nur nach dem Aussehen, beide jedoch sind biologisch gesehen ein und die selbe Fischart.

      Der lat. Name zeigt es unter anderem... Es gibt nur eine kleine Formabweichung, die am Lebensraum festgemacht wird.
      Bachforelle: Salmo trutta forma fario
      Seeforelle: Salmo trutta forma lacustris