Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Na ja, fast meine gesamte Ausrüstung ist für Forellen (und Räuber)....Trotzdem sollten wir uns nochmals abstimmen vor unserem geimeinsamen Ausflug, damit ich auch das richtige Zeug mithabe.

    Lg
    Size matters...
    AD
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    Bezüglich Forellenbesatz am Auschneider haben Robi & Peter eh schon alles gesagt. Es hängt von der Wassertemperatur ab. Wenn es jetzt wie angesagt nochmals richtig heiss wird, wird eher erst im Oktober gesetzt. Wenn es aber so dahingeht wie in den letzten Wochen mit viel Regen und zu niedrigen Temperaturen für diese Jahreszeit, dann setzen sie schon im September.

    Ich bin eh fast täglich am Wasser (auch wenn ich nicht fische) und kriegs normalerweise gleich mit wo genau und wann sie setzen. Geb euch dann allen Bescheid - ist ja sonst auch gemein wenn nur der Vereinsvorstand und die Jahreskarterl was vom Besatz haben ;) .

    Lg, Benno


    wenns setzen gehen wir zwei fischen ;) ruf mich einfach an wenns soweit ist. Geht bei mir auch spontan weil ich mir die zeit selber einteilen kann.

    lg mike

    ps.: Zander wäre mal interessant zu fangen.... hatte am auschneider erst einmal das glück dazu :D
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    Na ja, fast meine gesamte Ausrüstung ist für Forellen (und Räuber)....Trotzdem sollten wir uns nochmals abstimmen vor unserem geimeinsamen Ausflug, damit ich auch das richtige Zeug mithabe.

    Lg


    Das werden wir schon schaukeln. Jetzt warten wir mal das richtige Wetter und sauberes Wasser ab und dann kann es losgehen.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    "Robi_Wals" wrote:


    Waren gestern übrigens am Auschneider am Abend.
    Tja, Benno und Friedfisch werden keine Freunde mehr denke ich. :mrgreen: :lol:



    War gestern nochmals 2 h von 20:00 - 22:00 am Wasser - die Aussage von Robi konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :mrgreen:

    Also, Montage vom Robi abgeschaut (2 Vorfächer verschieden lang + große 2er Karpfenhacken), den von ihm geschnorrten Teig rauf und genau an der Stelle raus, wo Robi gut gefangen hatte, bzw so viele Bisse hatte. Leider hatte ich keinen Bissanzeiger (elektronisch habe ich sowieso nichts und Ringerl hatte ich auch keines mehr), darum hatte ich mich für das entschieden was ich halbwegs gut kann - nach Gefühl fischen. Gesagt getan, Schnur gespannt und mit dem Finger versucht den Biss an der Schnur zu erfühlen. 10 min später hatte ich ein Schleiendoublette gelandet (aber wie immer den Photoapparat vergessen :mad: ). Das war aber offensichtlich mehr Zufall den die nächsten 20 Bisse konnte ich bis auf eine weiter Schleie nicht verwerten. Dann wieder zwei leichte Zupferl und plötzlich ist mir die Schnur durch die zwei Finger "gerissen" worden - Anschlag und sitzt. Habe aber gleich gemerkt, dass das keine Schleie mehr war. Da es dunkel war wollte ich den Fisch möglichst schnell drillen um ihn bald zu sehen - war ein Fehler: hatte ihn zwar schnell am Ufer und konnte ihn mit der Stirnlampe auch kurz beleuchten - ein schöner Schuppi mit ca. 60 cm. Leider war der Fisch noch nicht müde genug und ich hatte nur ein 20er Vorfach - eine ordentliche Flucht und die Bremse nicht offen genug und schon hatte ich den Schnurbruch - na ja wollte den Fisch sowieso zurücksetzen, ich hoffe nur ich habe ihn vorne gehackt, denn den Hacken hat er wohl noch im Maul (habe leider keine Schonhacken benutzt :-/o )
    Danach hatte ich nur noch gelgentlich Zupferl, die ich alle nicht verwerten konnte.

    Zander war wieder nix los....

    Also das Fremdgehen mit Friedfischen funktioniert doch ;)

    Lg!



    also die bisanzeiger inkl elektrische kannst dir von mir auslehein... ;) anruf genügt.... und deinen hacken besorg ich dir wieder ;)
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Piazzi" wrote:

    wenns setzen gehen wir zwei fischen ;) ruf mich einfach an wenns soweit ist. Geht bei mir auch spontan weil ich mir die zeit selber einteilen kann.

    lg mike

    ps.: Zander wäre mal interessant zu fangen.... hatte am auschneider erst einmal das glück dazu :D



    Alles klar, ich meld mich bei dir.....

    Lg!
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Möchte am Samstag um 4.00Uhr schon am Auschneider meinen ansitz starten, natürlich in den Morgenstunden auf zander .
    könnt Ihr mir Tipps geben ? welche Montage auf grund zb?


    will heuer mal am auschneider was anderes fangen als letztes jahr da wahrens hauptsächlich Renken.

    grüße Max
    Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Werden zurzeit wieder Hechte im Auschneider gefangen :?:


    Hab in letzter Zeit von keinen Fängen gehört, fische aber selbst auch nicht drauf, warte auch den Herbst und im Winter dann.

    "Maximilian85" wrote:

    Möchte am Samstag um 4.00Uhr schon am Auschneider meinen ansitz starten, natürlich in den Morgenstunden auf zander .
    könnt Ihr mir Tipps geben ? welche Montage auf grund zb?


    will heuer mal am auschneider was anderes fangen als letztes jahr da wahrens hauptsächlich Renken.

    grüße Max


    Servus Max!
    Benno hat schon gesagt dass ihr geht, werd mich eventuell (oder fast sicher) dazugesellen.
    Vielleicht schickst du mir mal per PN deine Nummer und wir machen uns was aus, wäre sicher eine nette kleine Session. :-__

    Zur Montage - stinkeinfach. Vorfach, ca 60-70cm, mono 0.25-0.30er. Ein halbes Köderfischlein aufziehen auf einen langschenkeligen Haken. Am besten mit so wenig wie möglich Blei auswerfen, 6-10g, mehr nicht (laufblei). und fertig. Alles andere kannst mich ja am Telefon fragen. :)


    So und jetzt gute Nacht, ich bin morgen von 4-8 wieder dort. ;)
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Werden zurzeit wieder Hechte im Auschneider gefangen :?:



    Per Zufall immer wieder mal einer, aber gut beissen tun sie sicher nicht. Hab heuer insgesamt von 4 Fängen gehört, 2 davon in der Schonzeit vom Patrick Eckstein (Sohn vom HSV Präsidenten) - die Fische wurden in den Autobahnsee gebracht. Ein angesoffener Tageskarterl hat mal einen 70er raus und vor Kurzem anscheinend ein Jugendlicher mit Wobbler.....

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Danke für die Info :!:
    Ich frag mich schon die ganze Zeit, wenn so viele Hechte im Auschneider sind,warum fängt sie dann kaum einer :???:
    Verwendet ihr im Auschneider wenn ihr auf Zander geht, auch hechtsicheres Vorfachmaterial :?:

    mfg Fabian



    Weil die Schweine nicht beissen wollen!!!! Ich habe es heuer ca. 12 mal versucht. Zwei kurze Attacken waren alles! Tote Köderfische nehmen die fast gar nicht, eher dann erst im Herbst/Winter. Und mit Kunstköder musst echt alles passen, Farbe, Größe und Bewegung.....

    Kommt darauf an. Momentan fische ich mit sehr kleinen Köderfischchen (unter 10 cm) oder nur mit einem halben auf Grund. Das nimmt der Hecht sowieso nicht (oder nur serh unwahrscheinlich),. deshalb habe ich ein 30er monofiles Vorfach, das merkt der Zander weniger....

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Werde wahrscheinlich nächste Woche am Auschneider sein.
    Da bin ich beruhigt,dass keine Hechte auf die Köfis beißen,sonst müsste ich noch mit Stahlvorfach auf Zander angeln,was die Fangchancen rapide sinken lassen würde.
    Wo gibts eigentlich gute Stellen für den Zanderfang im Auschneider :?:

    LG Fabian
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Werde wahrscheinlich nächste Woche am Auschneider sein.
    Da bin ich beruhigt,dass keine Hechte auf die Köfis beißen,sonst müsste ich noch mit Stahlvorfach auf Zander angeln,was die Fangchancen rapide sinken lassen würde.
    Wo gibts eigentlich gute Stellen für den Zanderfang im Auschneider :?:

    LG Fabian


    Momentan beim Kieswerk und beim Waaghäusl runter. Ich glaube, du fängst sie am ganzen See, nur halt in der Früh und am Abend wenns dunkel ist, nicht weit draußen, eher am Rand.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    wiso benutzt ihr da eigentlich dann kein hard mono wenns der zander nicht wahrnehmen soll und auch hechte im see vorkommen ?
    würde doch auch schade sein sollte sich ein hecht am köfi vergreifen und die normale 30er Mono kappt und mit einem zugenageltem Maul herumschwimmt !
    [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "chrisi1989" wrote:

    wiso benutzt ihr da eigentlich dann kein hard mono wenns der zander nicht wahrnehmen soll und auch hechte im see vorkommen ?
    würde doch auch schade sein sollte sich ein hecht am köfi vergreifen und die normale 30er Mono kappt und mit einem zugenageltem Maul herumschwimmt !


    Weil ich bei Hardmono die Erfahrung gemacht habe, das die Zander dort sofort wieder auslassen. Hab mit Mono auch deutlich mehr Bisse, und Hecht habe ich in 4 Jahren Auschneider bis dato genau einen auf Köfi beim Zanderfischen gefangen...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Robi_Wals" wrote:

    "chrisi1989" wrote:

    wiso benutzt ihr da eigentlich dann kein hard mono wenns der zander nicht wahrnehmen soll und auch hechte im see vorkommen ?
    würde doch auch schade sein sollte sich ein hecht am köfi vergreifen und die normale 30er Mono kappt und mit einem zugenageltem Maul herumschwimmt !


    Weil ich bei Hardmono die Erfahrung gemacht habe, das die Zander dort sofort wieder auslassen. Hab mit Mono auch deutlich mehr Bisse, und Hecht habe ich in 4 Jahren Auschneider bis dato genau einen auf Köfi beim Zanderfischen gefangen...



    Da dürfte ja keine Gefahr bestehen das dir mal ein Hecht statt Zander an die Angel geht :D