Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Ja ja, was man alles so hört......Ich habe mittlerweile schon so viele Gschichteln gehört und Tipps und Tricks, die gar keine waren......

    Wir Fischer können doch dick auftragen, darum gibt es ja auch das gute, alte Fischerlatein.........

    Am besten man versucht sich selbst ein Bild zu machen bzw. eigene Efahrungen zu sammeln. Außer natürlich die Infos/Tipps kommen von einer seriösen Quelle - auf unseren Salzburger Forellenguru ist denke ich verlass, oder Peter ;) ?
    Size matters...
    AD
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Was ich selbst mache , sehe und fange das glaube ich zu 100%, alles andere ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn ich hier was aus meiner eigenen Erfahrung reinschreibe dann hat das mit Sicherheit Hand und Fuß. Soll ja auch für andere behilflich sein.
    Die Salzach kenn ich wie meine Westentasche und die anderen Bäche rings um Salzburg auch sehr gut. Beim fischen auf Friedfische halt ich lieber meinen Mund denn da bin ich nicht so bewandert.

    Lg. Peter
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    Was ich selbst mache , sehe und fange das glaube ich zu 100%, alles andere ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn ich hier was aus meiner eigenen Erfahrung reinschreibe dann hat das mit Sicherheit Hand und Fuß. Soll ja auch für andere behilflich sein.
    Die Salzach kenn ich wie meine Westentasche und die anderen Bäche rings um Salzburg auch sehr gut. Beim fischen auf Friedfische halt ich lieber meinen Mund denn da bin ich nicht so bewandert.

    Lg. Peter



    Hatte keine Zweifel an deinen Tipps :), vor allem deine Forellenerfahrungen sind nicht zu leugnen ;). Für mich eh relevanter als die Friedfische - irgendwie ist mir das aktive Angeln auf Räuber am liebsten.....

    LG!!!
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Ist für den September Besatz schon ein Datum fix ?
    Ich werde wahrscheinlich am 2 ten September WE dort mein Glück versuchen :D
    Freu mich schon drauf.
    Let´s catch ém
    [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
    Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Es soll Anfang September einer reinkommen, vielleicht sogar schon früher wenn die Temperaturen passen.
    Benno weiß da auch immer gut Bescheid, der meldet sich schon. :lol:

    Waren gestern übrigens am Auschneider am Abend.
    Tja, Benno und Friedfisch werden keine Freunde mehr denke ich. :mrgreen: :lol:
    Ich konnte 2 Schleien landen, davon war eine schon ganz in Ordnung von der Größe her.
    Bisse hatte ich ohne Ende, aber so fein wie noch nie. Selbst bei brutalen Zupfern, die das Ringerl komplett an die Stange schnalzen liesen und mit sofortigen Anschlag quitiert wurden, keine Chance. Oo
    Zander is nix gegangen.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    Ja entweder man mag das Karpfentratzen oder nicht. :lol: Ich bin ja auch nicht der Freund davon. Da schließ ich mich lieber dem Benno an. Mein Revier sind halt die Salmoniden in jeder Angelart.

    Lg. Peter



    Danke Peter!!! Ich kann halt dem langen Ansitzen nichts abgewinnen. Ich bin lieber aktiv und die ganze Zeit unterwegs. Ausserdem fehlt mir die Erfahrung beim Friedfischangeln und beim Grundangeln sowieso......Ständig frage ich mich ob der Köder auch schön daliegt, ob ich nicht irgendwo zischen zwei Steinen liege, ob das Vorfach gespannt ist, ab überhaupt die Schnur im Durchlaufblei nicht verheddert ist, ob der Mais/Teig noch dran ist usw und sofort. Wenn dann nach Ewgikeit doch ein Zupferl kommt, dann hab ich so einen Stress, dass ich anschlage wie bei einem Wallerbiss oder aber zu lange warte.....Da spür ich schon lieber den Biss beim Spinnfischen/Spirofischen bzw beim Schimmerfischen weiss ich auch wann und wie ich anschlagen muss.

    Na ja, jedem das seine. Trotzdem werde ich mich weiter bemühen, denn man meisten macht das Fischen Spass, wenn man was für die Zukunft dazulernt und das ist ja Gott sei Dank fast jedes Mal so.

    Lg!
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Bezüglich Forellenbesatz am Auschneider haben Robi & Peter eh schon alles gesagt. Es hängt von der Wassertemperatur ab. Wenn es jetzt wie angesagt nochmals richtig heiss wird, wird eher erst im Oktober gesetzt. Wenn es aber so dahingeht wie in den letzten Wochen mit viel Regen und zu niedrigen Temperaturen für diese Jahreszeit, dann setzen sie schon im September.

    Ich bin eh fast täglich am Wasser (auch wenn ich nicht fische) und kriegs normalerweise gleich mit wo genau und wann sie setzen. Geb euch dann allen Bescheid - ist ja sonst auch gemein wenn nur der Vereinsvorstand und die Jahreskarterl was vom Besatz haben ;) .

    Lg, Benno
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    Der Dank wird Dir ewig nachschleichen und in meinem Abendgebet werd ich Dich auch noch lobend erwähnen. :D



    Na ja, da haben sich zwei Salmonidenfanatiker gefunden, wobei mir da spontan "Der Zauberlehrling" von Goethe einfällt ..... :D

    Jetzt wirds mal an der Zeit, dass du uns (also in erster Linie mich, die anderen müssen nicht, wenn sie nicht wollen... ;) ) in die Geheimnisse der Salzachfischerei einweihst, also ich meine nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ich denke man könnte das dann mit einem gemütlichen "After-fishing-drink" kombinieren, für den selbstverständlich ich aufkommen würde.....

    Also, der Wink mit dem Zaunpfahl sollte verständlich sein - melde dich wenn du mal Lust in Begleitung die Salzach "leerzufischen" ;).

    Lg, Benno
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    Der Dank wird Dir ewig nachschleichen und in meinem Abendgebet werd ich Dich auch noch lobend erwähnen. :D



    Na ja, da haben sich zwei Salmonidenfanatiker gefunden, wobei mir da spontan "Der Zauberlehrling" von Goethe einfällt ..... :D

    Jetzt wirds mal an der Zeit, dass du uns (also in erster Linie mich, die anderen müssen nicht, wenn sie nicht wollen... ;) ) in die Geheimnisse der Salzachfischerei einweihst, also ich meine nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ich denke man könnte das dann mit einem gemütlichen "After-fishing-drink" kombinieren, für den selbstverständlich ich aufkommen würde.....

    Also, der Wink mit dem Zaunpfahl sollte verständlich sein - melde dich wenn du mal Lust in Begleitung die Salzach "leerzufischen" ;).

    Lg, Benno


    Ich melde mich schon 2 Jahre glaube ich für die Fischach usw, aber vergesse dann immer wieder. :mrgreen:
    Wennst mehr Getränke willst, ich würd auch mitgehen. :D
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Hallo Ihr beiden !

    An den Getränken wird es nicht scheitern :D Wir greifen demnächst an einem Wochenende mal in der Salzach an. Nur sollte es nicht so heiß sein wie jetzt. Das Wasser wird auch schon wieder schöner hab ich heute schon gesehen. Da werden wir uns kurzfristig zusammenreden. Kann mir auch mal am Freitag einen Nachmittag auf Zeitausgleich nehmen. Dann werde ich Dir ( Benno ) auch mal ein paar fängige Stellen in der Unteren Salzach zeigen. Hab ja auch gestern die Karte reservieren lassen.

    Lg. Peter
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    Hallo Ihr beiden !

    An den Getränken wird es nicht scheitern :D Wir greifen demnächst an einem Wochenende mal in der Salzach an. Nur sollte es nicht so heiß sein wie jetzt. Das Wasser wird auch schon wieder schöner hab ich heute schon gesehen. Da werden wir uns kurzfristig zusammenreden. Kann mir auch mal am Freitag einen Nachmittag auf Zeitausgleich nehmen. Dann werde ich Dir ( Benno ) auch mal ein paar fängige Stellen in der Unteren Salzach zeigen. Hab ja auch gestern die Karte reservieren lassen.

    Lg. Peter



    Das klingt nach einem super Plan! Es soll ja jetzt wirklich nochmals heiss werden ,das heißt ich schätze mal September wirds wohl werden. Wird sicher a Gaudi :D :D :D .

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Robi_Wals" wrote:


    Waren gestern übrigens am Auschneider am Abend.
    Tja, Benno und Friedfisch werden keine Freunde mehr denke ich. :mrgreen: :lol:



    War gestern nochmals 2 h von 20:00 - 22:00 am Wasser - die Aussage von Robi konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :mrgreen:

    Also, Montage vom Robi abgeschaut (2 Vorfächer verschieden lang + große 2er Karpfenhacken), den von ihm geschnorrten Teig rauf und genau an der Stelle raus, wo Robi gut gefangen hatte, bzw so viele Bisse hatte. Leider hatte ich keinen Bissanzeiger (elektronisch habe ich sowieso nichts und Ringerl hatte ich auch keines mehr), darum hatte ich mich für das entschieden was ich halbwegs gut kann - nach Gefühl fischen. Gesagt getan, Schnur gespannt und mit dem Finger versucht den Biss an der Schnur zu erfühlen. 10 min später hatte ich ein Schleiendoublette gelandet (aber wie immer den Photoapparat vergessen :mad: ). Das war aber offensichtlich mehr Zufall den die nächsten 20 Bisse konnte ich bis auf eine weiter Schleie nicht verwerten. Dann wieder zwei leichte Zupferl und plötzlich ist mir die Schnur durch die zwei Finger "gerissen" worden - Anschlag und sitzt. Habe aber gleich gemerkt, dass das keine Schleie mehr war. Da es dunkel war wollte ich den Fisch möglichst schnell drillen um ihn bald zu sehen - war ein Fehler: hatte ihn zwar schnell am Ufer und konnte ihn mit der Stirnlampe auch kurz beleuchten - ein schöner Schuppi mit ca. 60 cm. Leider war der Fisch noch nicht müde genug und ich hatte nur ein 20er Vorfach - eine ordentliche Flucht und die Bremse nicht offen genug und schon hatte ich den Schnurbruch - na ja wollte den Fisch sowieso zurücksetzen, ich hoffe nur ich habe ihn vorne gehackt, denn den Hacken hat er wohl noch im Maul (habe leider keine Schonhacken benutzt :-/o )
    Danach hatte ich nur noch gelgentlich Zupferl, die ich alle nicht verwerten konnte.

    Zander war wieder nix los....

    Also das Fremdgehen mit Friedfischen funktioniert doch ;)

    Lg!
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Ich angle auch fast nur in Flüssen und Bächen.
    Ansitzfischen auf Karpfen halte ich höchstens 2 Stunden aus. :D
    Für mich ist es einfaqch viel spannender wenn die kleine Korkpose im Bach untergeht, und ich einen Salmoniden landen kann.



    Wär ja eh nicht lustig wenn alle im Bach oder alle am stehenden gewässer angeln. A gesunde Mischung gehört schon her.

    @Benno

    Da gehen wir einmal die Strecke vom Fischkrieg bis Mülln und dann gegenüber beim Heitzkraftwerk bis zum Pioniersteg. Da werden wir schon was auf die Schuppen legen.
    Petri zu deiner Doublette, zum Forellenfischen bist du aber schon besser ausgerüstet gell ?? :D

    lg. Peter