Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    Petri zur REFO :-//
    Wie groß war sie denn :?:
    Wie ich sehe greif der HSV wieder auf minderwertige Satzforellen zurück(Flosse) :-_

    mfg Fabian



    Also "Jein"......Prinzipiell war der Besatz heuer super!!! Hatte von den über 70 Forellen aus dem Auschneider ca. 5 Stück mit angebissener Flosse dabei, der Rest war markellos. Bei diesem Besatz sieht es schlechter aus, da gebe ich dir Recht. Man munkelt aber, dass die Fische vom Bayerhammer ein bisserl klein waren und man deshalb noch "schnell" ein paar größere Exemplare von woanders besorgt hat. Und genau diese habe ich gefangen und die sehen nicht 100%ig gut aus. Von den Schuppen her schön, aber die Brustflossen waren bei beiden Milchner abgezwickt :( . Rückenflosse und Maul ok , auch sonst keinerlei Verletzungen. Hab aber schon schlechtere Qualität gesehen. Muss sogar sagen, dass alle 10 Rebos aus dem Mühlbach (PPS Besatz) nicht besser ausgesehen haben, im Gegenteil :???: . Hier hatten alle irgend einen Schönheitsfehler......

    Also ich kann den HSV heuer nur verteidigen - jeder Forellenbesatz war 1A, ausser vielleicht der jetztige......
    Size matters...
    AD
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Bachangler" wrote:

    An der oberen Glan war der Beasatz von den Forellen aber hervorragend :-//
    Wird wohl von Gewässer zu Gewässer der PPS unterschiedlich sein,je nach Geldeinnahmen <><



    Ich kann auch nur von dem einen Besatz Ende Juli/Anfang August sprechen und den hab ich nicht so toll empfunden....
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    "Bachangler" wrote:

    An der oberen Glan war der Beasatz von den Forellen aber hervorragend :-//
    Wird wohl von Gewässer zu Gewässer der PPS unterschiedlich sein,je nach Geldeinnahmen <><



    Ich kann auch nur von dem einen Besatz Ende Juli/Anfang August sprechen und den hab ich nicht so toll empfunden....



    Ich will ja keine Zucht schlecht machen aber die Fische von der Bayerhammer sind meist mit verkümmerten Flossen.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Die manchmal verwachsenen Stummel-Flossen sind Zuchtstamm-bedingt und kein Zeichen schlechter Hälterung.
    Selbst ein Züchter wie der Ebner, der in erster Linie hochwertige Besatzforellen für Vereine züchtet, keine Eier zukauft und dessen Fische in naturnah gestalteten Anlagen aufwachsen, hat immer wieder solche Forellen dabei, was allerdings die Qualität der Fische
    in keiner Weise beeinträchtigt.

    @ Bachangler ("Wird wohl von Gewässer zu Gewässer der PPS unterschiedlich sein,je nach Geldeinnahmen"): Das ist Unsinn. Es werden immer mehrere Gewässer gleichzeitig besetzt. Je nach Lieferfähigkeit und benötigter Art und Größe kommen die Salmoniden der PPS von den Betrieben Ebner und Köttl.

    LG
    Pfenninger
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Pfenninger" wrote:

    Die manchmal verwachsenen Stummel-Flossen sind Zuchtstamm-bedingt und kein Zeichen schlechter Hälterung.
    Selbst ein Züchter wie der Ebner, der in erster Linie hochwertige Besatzforellen für Vereine züchtet, keine Eier zukauft und dessen Fische in naturnah gestalteten Anlagen aufwachsen, hat immer wieder solche Forellen dabei, was allerdings die Qualität der Fische
    in keiner Weise beeinträchtigt.

    LG
    Pfenninger


    Qualitätsmäßig sind die mit Stummeln keineswegs schlechter. Zumindest schmecken sie nicht anders, aber für das Auge schaut es wahrlich nicht gut aus. Bin aber schon auch der Meinung das die Flossen in den Betonbecken von Kindestagen an abgerubbelt werden. Lassen wir das . Was sagst du als Experte zu den Forellen die ich oben reingestellt habe. Das ist Ssfv Besatz.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    "Pfenninger" wrote:

    Die manchmal verwachsenen Stummel-Flossen sind Zuchtstamm-bedingt und kein Zeichen schlechter Hälterung.
    Selbst ein Züchter wie der Ebner, der in erster Linie hochwertige Besatzforellen für Vereine züchtet, keine Eier zukauft und dessen Fische in naturnah gestalteten Anlagen aufwachsen, hat immer wieder solche Forellen dabei, was allerdings die Qualität der Fische
    in keiner Weise beeinträchtigt.

    LG
    Pfenninger


    Qualitätsmäßig sind die mit Stummeln keineswegs schlechter. Zumindest schmecken sie nicht anders, aber für das Auge schaut es wahrlich nicht gut aus. Bin aber schon auch der Meinung das die Flossen in den Betonbecken von Kindestagen an abgerubbelt werden. Lassen wir das . Was sagst du als Experte zu den Forellen die ich oben reingestellt habe. Das ist Ssfv Besatz.


    Ich würde auch sagen, lassen wir das denn es führt zu nix. Ich kann nur sagen, letztes Jahr hätte ordentlich schimpfen können über die Forellen im Auschneider, heuer kann ich mich nicht beschweren. Generell sind aber natrülich Satzforelleni n einem Teich nicht vergleichbar mit denen in einem Fließgewässer (sofern sie da länger drinnen bleiben) und schon gar nicht mit welchen die in Aufzuchtsbächen großgezogen werden......

    Lg und nichts für Ungut, ich kenn mich wengi aus und möchte hier auf keine Fall irgendwem veruteilen oder so ;)
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    @ Oberesalzach (Was sagst du als Experte zu den Forellen die ich oben reingestellt habe. Das ist Ssfv Besatz)

    Ich bin leider kein Experte, da müsste man Felix R. vom SSFV fragen.
    Rein vom Bild her schauen sie aus, als seien sie von einem Schwall ans Ufergeröll geworfen und abgetrieben worden (Schleusenspülung ??) - oder beim Besatz in schlechter Kondition gewesen zu sein und mit Bodenkontakt verschwemmt worden zu sein, bevor sie sich erfangen konnten. Aus Getzing sind sie sicher nicht in diesem Zustand gekommen.

    Das ist aber alles natürlich reine Spekulation, über die es sich zu diskutieren nicht lohnt.

    LG
    Pfenninger
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    Ich hab mich auch gewundert über diese Fische. Die sind von der Staatsbrücke weg im 10er Revier bis runter nach der Lehner Brücke gefangen worden. Alle hatten ca die gleiche Größe und auch dieselben Schuppenabschabungen. Mir sind solche Fische noch nie untergekommen. Der Besatz des Ssfv im Frühjahr war 1a und auch der Bachforellenbesatz im Juni war sehr schön.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Oberesalzach" wrote:

    "Pfenninger" wrote:

    Wenn sie von dort oben her sind, ist natürlich auch die "AMADEUS" dringend tatverdächtig :mad:
    LG
    Pfenninger



    An die hatte ich am Anfang gar nicht gedacht. Bei Euch unten sind ja anscheinend solche Fische nicht aufgefallen. Da hätten wir ja einen Tatverdächtigen.



    Ihr meint, das bei niedrigem Wasserstand das Boot die Fische beschädigt, oder wie?????
    Size matters...
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Esox007" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    "Pfenninger" wrote:

    Wenn sie von dort oben her sind, ist natürlich auch die "AMADEUS" dringend tatverdächtig :mad:
    LG
    Pfenninger



    An die hatte ich am Anfang gar nicht gedacht. Bei Euch unten sind ja anscheinend solche Fische nicht aufgefallen. Da hätten wir ja einen Tatverdächtigen.



    Ihr meint, das bei niedrigem Wasserstand das Boot die Fische beschädigt, oder wie?????


    Das Schiff fährt bei Niederwasser gar nicht und hört mit Oktober auf. Aber die Fische können die Blesuren schon früher abbekommen haben. Ist nur gut das im PPS Revier kein Boot fährt.
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Robi_Wals" wrote:

    @Peter, Benno, Pfenninger usw: Ein neues Thema wegen der Amadeus wäre sicher interessant oder, so etwas vergleichliches hatten wir ja noch nicht?

    @piazzi:
    Na Petri Heil zu den Forellen und lass sie nicht schwarz werden. :mrgreen:



    danke ;) also die forellen schmecken ja hammer... wusste nicht dass das sooo einfach wird. GEIL !!
  • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

    "Piazzi" wrote:

    "Robi_Wals" wrote:

    @Peter, Benno, Pfenninger usw: Ein neues Thema wegen der Amadeus wäre sicher interessant oder, so etwas vergleichliches hatten wir ja noch nicht?

    @piazzi:
    Na Petri Heil zu den Forellen und lass sie nicht schwarz werden. :mrgreen:



    danke ;) also die forellen schmecken ja hammer... wusste nicht dass das sooo einfach wird. GEIL !!



    Do schaust her ;) . Scho gonz geil so a Räucherofen. Und schau dir erst mal die Rezepte vom Peter an :-// . Man glaubt kaum was man mit geräucherter Forelle alles zaubern kann!
    Size matters...