Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      * Nur frische und hygienisch einwandfreien Fisch verwenden. Kann auch Tiefkühlware sein.

      * Alle Lakengefäße und Räucherhaken müssen sauber und aus salzbeständigem Material sein.

      * Die zu räuchernden Fische immer kühl aufbewahren. Lakenbehälter immer abdecken.

      * Vor dem Räuchern die Fische an der Luft trocknen lassen ( vor Fliegen schützen ), außer Aal, der kann auch naß in den Rauch gehängt werden.

      * Vor dem Räuchern sollte man die Kiemen der Fische entfernen. Es gibt sonst unschöne Blutspuren an der Räucherware.

      * Voraussetzung zum richtigen räuchern von Fisch ist das richtige Holz ( Räuchermehl ). Man soll nur Holz von nichtharzenden Bäumen nehmen ( Buche, Weide, Erle, Ahorn, Birke, Pappel, Esche und Obstbäume )

      * Eingefrorene und dann geräucherte Fische können wieder eingefroren werden.

      An alle Neulinge den Hinweis: Fische räuchern ist nicht schwierig wenn man ein paar grundlegende Räuchertips berücksichtigt.
      AD
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      :-__ Sehr gut Peter :-__

      Ergänzung.

      *Nie in geschlossenen Räumen räuchern! (Gell willi ;) )
      * Brandschutzmaßnahmen treffen.
      *Vorsicht beim Umgang mit Gasbrennern
      *Immer ausreichend Bier vor Ort haben (ebenso Brandschutz :lol: )

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "Fliegenwachler" wrote:

      :-__ Sehr gut Peter :-__

      Ergänzung.

      *Nie in geschlossenen Räumen räuchern! (Gell willi ;) )
      * Brandschutzmaßnahmen treffen.
      *Vorsicht beim Umgang mit Gasbrennern
      *Immer ausreichend Bier vor Ort haben (ebenso Brandschutz :lol: )

      LG/Herbert


      * An Nachbarn Wäscheklammern für die Nase verteilen sonst stenen alle vor dem Räucherofen.
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      Ich habe mir letzte Woche auch einen Räucherofen zugelegt und bin deswegen auch absoluter Räucherneuling.
      Hab mich schon ein wenig in die Materie eingelesen und werde sicherlich ein wenig experimentieren, aber nun zu meiner Frage:

      Wieviel Räuchermehl muss ich zum Räuchern verwenden??

      Ich habe einen Rächerofen für 20 Fische und eine Elektroheizung mit 2000 Watt.

      Danke für Eure Hilfe. :-// :-//
      “Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      Da hast Du sicher auch einen Behälter für das Räuchermehl mitgeliefert bekommen. Diesen füllst Du dann bis etwas unter den Rand mit Räuchermehl an. Das dürfte dan genau für einen Räuchergang passen. Wenn du gerne einen noch intensiveren Räuchergeschmack haben möchtest. dann füll wenn das Räuchermehl abgebrannt ist nochmal eine Handvoll nach. Zuerst aber die Asche ausleeren.

      Wenn Du weiter Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung. Auf meiner HP sind übrigens auch viele wertvolle Tipps zum räuchern drauf. salzachfischer.jimdo.com
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Nein Manfred, es müssen Sägespäne und keine Hobelspäne sein. Hobelspäne würden ja zum brennen anfangen und keinen Rauch sondern nur Hitze erzeugen.
      Wenn man mit festen Brennstoffen und nicht elektrisch räuchert dann zuerst ein Feuerchen machen und mit der hitze vom Feuer die Fische garen und wenn sie gar sind das Räuchermehl auf das Feuer geben. Dann gibts einen wunderbaren Rauch in dem man die Fische noch eine Stunde beläßt.
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Ich würde keine Hobelspäne nehmen - die Gefahr, daß sie sich entzünden ist zu groß (da ist zuviel Luft dazwischen)
      Räucherspäne sind doch nicht so teuer - da muß man nicht sparen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      Also ich hatte noch nie Probleme, Manfred wirft die Hobelspäne ja genauso wenig ins Feuer wie ich, sondern lässt sie durch die Hitze verglühen. Feuer hatte ich dabei noch nie.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "Taurinus" wrote:

      Also ich hatte noch nie Probleme, Manfred wirft die Hobelspäne ja genauso wenig ins Feuer wie ich, sondern lässt sie durch die Hitze verglühen. Feuer hatte ich dabei noch nie.


      Gruß Mario


      Bei mir haben sich schon grobe Sägespäne entzündet, weil plötzlich a starker Windzug war - da gab's statt Räucherwurst ne Grillwurst ;)
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "Joggl" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Ich würde keine Hobelspäne nehmen - die Gefahr, daß sie sich entzünden ist zu groß (da ist zuviel Luft dazwischen)
      Räucherspäne sind doch nicht so teuer - da muß man nicht sparen.


      Ich besorg sie mir beim Tischler gratis :-__
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "Salzachfischer" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Ich würde keine Hobelspäne nehmen - die Gefahr, daß sie sich entzünden ist zu groß (da ist zuviel Luft dazwischen)
      Räucherspäne sind doch nicht so teuer - da muß man nicht sparen.


      Ich besorg sie mir beim Tischler gratis :-__


      Hab mir hier a Sackerl gekauft -> selbermacher24.at/shop/product…ENHOLZ-G2-MITTELFEIN.html mit der Menge komme ich seeeeeeeeeeeeeehr lange hin
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "Salzachfischer" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Nein Manfred, es müssen Sägespäne und keine Hobelspäne sein. Hobelspäne würden ja zum brennen anfangen und keinen Rauch sondern nur Hitze erzeugen.
      Wenn man mit festen Brennstoffen und nicht elektrisch räuchert dann zuerst ein Feuerchen machen und mit der hitze vom Feuer die Fische garen und wenn sie gar sind das Räuchermehl auf das Feuer geben. Dann gibts einen wunderbaren Rauch in dem man die Fische noch eine Stunde beläßt.



      Danke , ich baue bei meinen auch noch eine Heizspirale ein , von einen Racelette Grill , wo man die Temperatur einstellen kann !!
      Lg Manfred
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "ssnake14" wrote:

      "Salzachfischer" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Nein Manfred, es müssen Sägespäne und keine Hobelspäne sein. Hobelspäne würden ja zum brennen anfangen und keinen Rauch sondern nur Hitze erzeugen.
      Wenn man mit festen Brennstoffen und nicht elektrisch räuchert dann zuerst ein Feuerchen machen und mit der hitze vom Feuer die Fische garen und wenn sie gar sind das Räuchermehl auf das Feuer geben. Dann gibts einen wunderbaren Rauch in dem man die Fische noch eine Stunde beläßt.



      Danke , ich baue bei meinen auch noch eine Heizspirale ein , von einen Racelette Grill , wo man die Temperatur einstellen kann !!


      Manfred - du bist doch auch bei FB in der Räuchergruppe - da findest oben in den Datein auch Anleitungen zum Fisch räuchern

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Einiges Grundsätzliches zum Räuchern

      "ssnake14" wrote:

      "Salzachfischer" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Muss es immer Mehl sein , oder eignen sich auch Hobelspäne , denn die Würde ich Gratis bekommen von der Buche ???


      Nein Manfred, es müssen Sägespäne und keine Hobelspäne sein. Hobelspäne würden ja zum brennen anfangen und keinen Rauch sondern nur Hitze erzeugen.
      Wenn man mit festen Brennstoffen und nicht elektrisch räuchert dann zuerst ein Feuerchen machen und mit der hitze vom Feuer die Fische garen und wenn sie gar sind das Räuchermehl auf das Feuer geben. Dann gibts einen wunderbaren Rauch in dem man die Fische noch eine Stunde beläßt.



      Danke , ich baue bei meinen auch noch eine Heizspirale ein , von einen Racelette Grill , wo man die Temperatur einstellen kann !!


      Das würde ich Dir auch raten. Wenn ich nur mit festen Brennstoffen räuchern müßte täte ich mir das nicht an.