Heißräuchern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heißräuchern

      Nun zur Methode die Ihr alle am besten kennt , weil auch am einfachsten das Heißräuchern. Hierbei werden Fische oder auch anderes Räuchergut bei 60 - 100 Grad mit frisch entwickeltem Rauch gegart und gleichzeitig geräuchert. Man nimmt dazu meist ganze oder auch bei dicken Fischen wie Karpfen Hälften zum räuchern. Man kann zuerst garen ( bei 100 Grad eine halbe Stunde ) und anschließend räuchern ( bei 40 Grad eine Stunde ). Wird gleichzeitig gegart und geräuchert beträgt die Gesammtdauer des Vorganges ca. 1 1/2 Stunden. bei kleineren Fischen 1 Stunde. Eine Temperaturerhöhung von 10 minuten auf 120 Grad ist in beiden Fällen möglich.
      Den Garpunkt errät man wenn sich die Rückenflosse leicht vom Fischkörper löst ohne das die Gräten drinnen bleiben. Die Räucherzeit ist immer abhängig von der Temperatur im und auch außerhalb des Räucherofens. Im Winter dauert es etwas länger bis der Räucherofen konstant die benötigte Temperatur hält. Es ist empfehlenswert sich immer einen Räucherofen mit eingebauten Thermometer zu kaufen. Nach Beendigung des Räuchervorganges nicht sofort den Räucherofen öffnen, sondern die Fische langsam abkühlen lassen.
      AD
    • Re: Heißräuchern

      Toller Beitrag Peter!

      Was gibt es schmackhafteres als die Beute
      zu vergolden. Ist für mich die mit Abstand beste Art
      der Fischzubereitung.
      Aber nicht nur das. Das Räuchern hat bei mir einen
      zeremoniellen Charakter.
      Gerne nehmen dabei auch die männlichen Mitesser
      daran teil :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com