Pinned Materialkunde Bindematerialien Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      Bindematerialien Teil 2

      Hallo Freunde !

      Hier im Teil 2 der Bindematerialien möchte ich kurz aufzeigen welche Fülle es
      inzwischen an neuen und alten Bindematerialien gibt.
      Auch hier ist es für den Laien kaum möglich sich irgendwie eine Übersicht über
      all das was gerade am Markt ist zu bekommen. Auch hier kocht jeder Vertrieb
      sein eigenes Supperl und hat seine eigene Bezeichnung für die Materialien welche
      es vielleicht bei einem anderen Hersteller ebenso, aber eben unter anderer Bezeichnung gibt.
      Viele der Materialien sind oft auch nicht über einen längeren Zeitraum im Handel und wenn
      das gute Material nachgekauft werden möchte ist es oftmals schon wieder aus dem Handel verschwunden. Viele der Artikel bestehen aus irgendwelchen Kunstfasern welche grundsätzlich nicht für das Fliegenbinden entwickelt wurden. Hin und wieder findet man zwar
      dann diese Faser anderswo wieder, leider halt nicht in der gewünschten Farbe. Manche der Materialien haben recht faire Preise, bei anderen wiederum stellt sich die Frage ob diese um den Preis nicht doch viel zu Teuer sind. Meist kommt man mit der angebotenen Menge recht
      lange aus, aber wer glaubt ein wirklich unverzichtbares Material gefunden zu haben, dem
      empfehle ich sich damit reichlich einzudecken, da es oft später nicht mehr erhältlich ist.
      Sehr viele der neuen Materialien kommen aus USA und haben oftmals auch Farbgebungen
      welche irgendwie unmöglich erscheinen mögen. Nicht selten aber können sich die unmöglichsten Farben aber auch gerade der Bringer sein. Ich erinnere dabei nur an so
      unwirkliche Muster wie dem „Tschernobil Hopper“. Auch wenn ich selber sehr gerne eher
      traditionelle Fliegen binde, so komme ich über den Einsatz der Kunstfasern kaum hinweg.
      Sehr oft haben sie wesentlich bessere Eigenschaften als die althergebrachten Materialien
      Beide kombiniert ergeben oft die fängigsten und haltbarsten Muster.
      Hier den Versuch zu starten alle Bindematerialien aufzulisten und deren Eigenschaften zu
      erklären würde bei weitem den Rahmen sprengen. Ja ich glaube sogar dass es leicht den Stoff für ein Buch liefern würde.
      Also beschränke ich mich nur auf einige welche ich hier kurz erläutern werde.

      Gerne können wir aber diesen Teil auf Wunsch auch immer wieder erweitern.
      Ich würde es sogar sehr begrüßen wenn hier im Anschluss ein jeder seine Lieblings- Materialien und deren Eigenschaften sowie ev. der Bezugsquelle einstellen würde.
      Somit würde dieser Beitrag ein lebendig- ständig wachsender Beitrag werden.
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      Polycelon:

      Dieses Material findet als Körpermaterial verwendung und ist ein hochschwimmender
      Schaumstoff welcher durch seine vielen kleinsten Lufteinschlüssen sehr tragfähig ist. Er wird in verschiedenen Stärken und Farben meist in Form von kleinen Platten angeboten und ist
      recht einfach zu verarbeiten.

      Bodygills:

      Ist ein dehnungsfähiges Körpermaterial, welches aus einem dünnen Schaumgummiblatt
      besteht auf dessen Oberfläche Flauschmaterial aufgebracht wurde. In dünne Streifen geschnitten ist es ideal zum Binden von Trockenfliegen, Nymphen und Streamern geeignet.
      Auch dieses tolle Material ist in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.

      Bodyglass:

      Dieses tolle Material aus Kunststoff hat einen halbkreisförmigen Querschnitt, ist elastisch in unterschiedlichen Stärken und Farben erhältlich und eignet sich hervorragend zum Binden
      von Nymphimitationen. Es wird einfach um den Haken gewickelt oder in Knüpftechnich angebracht.

      Fluffy Lead:

      Auch dieses Material ist sehr einfach und schnell zu verarbeiten.
      Es handelt sich dabei um einen Bleidraht, welcher in einer Art Wollkleid ist.
      Zur Verarbeitung wird ein klein wenig superkleber auf dem Haken aufgebracht
      und das Material vom Hakenbogen Richtung Schenkel gewickelt.

      Chenille:

      Diese Körpermaterial ist schon recht lange in Verwendung und hat wohl seinen Stammplatz
      bei den Bindematerialien. dabei handelt es sich um welche , kurze Fasern welche zwischen
      Fäden vertwistet sind. Neuerdings werden solche Fäden auch mit feinsten Härchen beflockt.
      Inzwischen gibt es eine Unzahl an unterschiedlichen Chenille Arten welche in allen nur erdenklichen Farben und Effekten und Stärken erhältlich sind.
      Hauptsächlich werden damit Streamerkörper hergestellt.

      Brushes und Fiebers:

      Mit diesen Nylonfasern welche ebenso in unzähligen Farben und Formen werden
      Sehr rasch auch von Anfängern recht ansehliche Streamer gebunden.

      Dubbing Brushes:

      Hierbei handelt es sich um Dubbing welches meist auf feine Kupferdrähte verdrallt
      zu Strängen wurde. Ich stelle mir meine selbst her. Ist eigentlich mit ein klein wenig
      vorab Bastelei sehr leicht zu machen und kostet so gut wie nichts.
      Eine genauere Anleitung wird demnächst hier von mir folgen.
      Mit diesen Dubbing Strängen stelle ich Nymphenkörper her.


      Magig Wing:

      Sehr gutes Flügelmaterial für Eintagsfleigen im Emerger bis zum Spent Stadium.
      Dabei handelt es sich um festes feinstes Gewebe ähnlich Organza.
      Aus diesen Stoffartigen Teil werden einzelne Fäden herausgenommen und zu
      Flügelmaterial verarbeitet. Ein leichter Glitzer Effekt verleiht diesem Material besondere Attraktivität und Festigkeit. Gerne verende ich es auch mit CDC Fiebern gemischt.

      Aero Dry Wing:

      Ein spitzenmaterial unter den Polypropylene- Flügelmaterialien.
      Diese Material ist im Gegensatz zu herkömmlichen PP- Fasern innen hohl und
      hat somit sehr gute Schwimmeigenschaften

      Polypropylene:

      Auch dieses Material wird zur Herstelluung von Sedge- Flügeln sowie für Flügel
      von Eintagsfleigen und Delta Wings verwendet. Auch dieses Material ist leichter als Wasser
      und hat somit gute Schwimmeigenschaften.

      Cut Wings:

      Vorgestanztes Flügelmaterial zur Herstellung von Flügel für die Eintagsfleige.
      Es wird in unterschiedlichen Farben und Flügelgrößen angeboten.

      Realistic Wings:

      Dabei handelt es sich meist um dünne durchsichtige Folien auf welchen die feine
      Aderung der Fliegen aufgedruckt ist.
      Die Flügelform ist oftmals Vorgestanzt oder wird mittels Flügel-Brenner ausgbrannt.
      Mit diesem tollen Material lassen sich täuschen Echte Flügelnachahmungen sehr
      schnell herstellen.

      Mayfly Tails:

      Haarfeine,semitransparente Fiebern zum nachahmen von Schwänzchen.
      Wird hauptsächlich für Trockenfliegen verwendet.

      Synthetische Haare:

      Auch von ihnen gibt es eine schier unüberschaubare Menge.
      Es sind meist feine Kunstfasern welche shr spezielle Farben und Effekte
      aufweisen und hauptsächlich bei Streamern eingebunden werden um diese
      noch attraktiver zu gestalten. Sie tragen Namen wie:
      Angel Hair, Spectraflash, Flash Blend, Mirror Image, Slinky Blend und Mirage
      um nur wenige davon zu benennen. Sie sind beim Binden moderner Streamer kaum mehr weg zu Denken.

      Rubber Legs:

      Dabei handelt es sich um feine runde Gummifäden welche die Beinchen
      der Nymphen und Hopper darstellen sollten. Auch sie gibt es in den unterschiedlichsten
      Farbgebungen und Stärken.
      Im Wasser bestechen sie durch ihre sehr gute Beweglichkeit.
      Gerne werden sie mittlerweile auch verwendet um Streamer noch reizvoller zu gestalten.

      Latex:

      Dünnes, hochelastisches Körpermaterial mit welchen sowohl Eintagsfliegen- Nymphen ,
      sowie der Chitin Panzer von Bachflohkrebsen sehr gut nachgeahmt werden kann.
      Natürlich gibt es auch davon jede Menge unterschiedlicher Arten und Farben.

      Flashabou:

      Dünne Folie mit Glanzeffekten wie Perlmutt.
      Wird gerne bei Nymphen eingebunden um diese
      einen besonderen Reiz für die Fische zu verleihen.
      Tolles Material. Sparsam damit umgehen!

      Perlen:

      Gibt es natürlich auch in allen möglichen Farben und Formen.
      Mit diesen Material lassen sich tolle Körper oder Köpfchen
      nachahmen.

      Metall- Perlen:

      Gab es anfangs hauptsächlich Perlen aus Messing, so sind diese
      mittlerweile beinahe schon von Tungsten (Wolfram) eingeholt worden.
      Auch sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben wie gold, gunsmoke,
      silber,rainbow,schwarz sowie in neonfarben.
      Sie sind meist in runder Ausführung oder auch mit Facetten versehen.
      Für Streamer werden auch gerne sogenannte Conehead oder Sculpinheads
      verwendet. Oftmals werde auf diese auch Augen aufgeklebt.
      Images
      • PICT4259.JPG

        99.03 kB, 448×336, viewed 1,608 times
      • PICT4252.JPG

        65.75 kB, 336×448, viewed 1,624 times
      • PICT4243.JPG

        59.32 kB, 336×448, viewed 1,631 times
      • PICT4242.JPG

        134.27 kB, 448×336, viewed 1,613 times
      • PICT4237.JPG

        97.73 kB, 336×448, viewed 1,618 times
      • PICT4238.JPG

        77.21 kB, 448×336, viewed 1,624 times
      • PICT4236.JPG

        52.2 kB, 336×448, viewed 1,622 times
      • PICT4234.JPG

        97.81 kB, 448×336, viewed 1,612 times
      • PICT4233.JPG

        84.33 kB, 448×336, viewed 1,630 times
      • PICT4232.JPG

        97.27 kB, 448×336, viewed 1,590 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      Hallo Herbert!
      Einfach fantastisch gut geschrieben. Und dann noch mit Fotos, da müßte eigentlich für jeden Bindeanfänger alles klar sein.
      5 Sterne für diesen Bericht.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      Danke Peter!

      Ist gar nicht so einfach für alles Fotos bereit zu haben.
      Künftig werde ich alle neuen Einkäufe gleich immer Ablichten.
      Der dritte und letzte Teil der Materialkunde wird sich mit
      Haaren (Felle) und Federmaterial beschäftigen.

      Aber keine Angst. Ich hab schon wieder weitere Pfeile im Köcher
      welche dann als Monatsspezail verschossen werden.
      Vorab es wird eine Info- Serie über das Fliegenfischen die es so
      wie ich meine sonst nirgendwo gibt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      "Fliegenwachler" wrote:

      Danke Peter!

      Ist gar nicht so einfach für alles Fotos bereit zu haben.
      Künftig werde ich alle neuen Einkäufe gleich immer Ablichten.
      Der dritte und letzte Teil der Materialkunde wird sich mit
      Haaren (Felle) und Federmaterial beschäftigen.

      Aber keine Angst. Ich hab schon wieder weitere Pfeile im Köcher
      welche dann als Monatsspezail verschossen werden.
      Vorab es wird eine Info- Serie über das Fliegenfischen die es so
      wie ich meine sonst nirgendwo gibt.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert!
      Ich bin schon neugierig was da noch alles kommt. Das bisherige ist schon klasse.
      Das mit den Fotos kann ich nachvollziehen. Meine Makrofunktion ist auch immer heiß gelaufen.
      Aber Du bist auf dem richtigen Weg.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde Bindematerialien Teil 2

      "Robi_Wals" wrote:

      Einfach klasse, ich glaube, die nächste Mission von uns Admins wird, endlich mal unter der Rubrik "Fliegenfischen" alles zu verlinken was ihr hier schreibst, einfach unbeschreiblich!! Danke!! :-// :-// :-__


      Toller Einfall Robi :-__

      Ist zwar sicherlich einiges an Arbeit aber dafür
      im Nachhinein um so besser.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com