ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      liebe kollegen!

      ich weiß, es ist erbärmlich einen fast fangbericht hier zu berichten, aber ich muss die geschichte einfach los werden, denn immerhin hab ich schon lange nicht mehr so geflucht...

      zur geschichte:
      ich war am freitag an der salzach, bei der glanmündung unterwegs - nur kurz für 2-3 stunden. ich hab auf grund gefischt mit wurm und eigentlich hat sich nichts getan. als ich das bodenblei eingeholt habe - auf einmal - ein hänger... aber nichts da nichts mit hänger, denn das ding am anderen ende hat sich bewegt... und was soll ich sagen - das war praktisch mein erster drill, denn bis jetzt hab ich eigentlich nur forellen gefangen, die ich praktisch 'einkurbeln' konnte. dieser fisch gab aber ordentlich gas - und ich hatte einiges zu tun, obwohl ich mit einer schweren feeder-rute gefischt habe.

      nach ca. 5 minuten hab ich sie dann gesehen - eine, für meine begriffe, unglaublich große regenbogenforelle - das faszinierendste an ihr: ein riesiger schwarzer fleck an der schwanzflosse. sie hat sich heftig gewehrt und ist mehrmals wieder auf tauchstation gegangen. dann hatte ich sie 10 cm vor dem kescher und da hab ichs gesehen - ich hatte die forelle nicht im maul, sondern irgendwo vorne an der flosse gehackt. 'schnell rein in den kescher' hab ich mir gedacht und wollt grad mit meinen schuhen ins wasser steigen (hatte leider nur bergschuhe an) - und wie ich mir das gedacht habe, wird die schnur schlaff...

      so geflucht habe ich schon lange nicht mehr... bis jetzt hab ich nur portionsfische gefangen - diese forelle war schätzungsweise an die knappe 50 cm. natürlich bin ich am nächsten tag gleich wieder los - aber null chance... ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich wär mir nicht sicher, ob ich sie nicht zurück gesetzt hätte, denn immerhin habe ich sie nicht 'überlistet', sondern gehakt...

      naja, ich hätte sie trotzdem gerne in den händen gehalten...
      es kommt ein neuer angeltag!

      lg,
      bipo
      AD
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      Ich kenne solche Situationen. Mir sind voriges jahr zwei regenbogenforellen im Stadtrevier mit gut 60+ abgegangen. Man darf da nicht zum huddeln anfangen wenn so eine mal drann ist. Nur ruhig bleiben und sie komplett ausdrillen bis sie liegt. Erst dann ist es Zeit zum Keschern. Aber du weißt jetzt das es bei der Überwassermündung eine große gibt. Die kommt schon wieder.

      Frage: hast du sonst heuer in der PPS Salzach schon was gefangen ? Ich nämlich nicht und mir ist es auch schon vergangen dort hin fischen zu gehen.
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      hi!

      Ja ich hab war auch cool und hab mir Zeit gelassen. Nur als ich gesehen hab, wie ich sie gehakt hatte - wars vorbei mir der Ruhe... Und auch das Drillverhalten hat mich stutzig gemacht, weil auf der einen Seite hat sie 'weiß' gezeigt, aber auf der anderen Seite hat sie dann immer wieder zum Abtauchen angesetzt. Kam wahrscheinlich ebenfalls davon, dass ich sie an der Flosse gehakt hatte.

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis auf eine Bachforelle, ganz am Anfgang der Saison noch nichts gefange habe... Ich hoffe das ändert sich...

      Liebe Grüße,
      Bipolar
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      Ich habe im PPS Revier noch gar nicht gefangen und im Stadtrevier des Ssfv erst eine regenbogen. So scghlecht ist es in der Salzach noch nie gegangen.
      Zu Deiner Regenbogen die du gehakt hast. Oft sitzt der Haken bei gehakten Forellen ( meist bei den Flossen ) besser akls im Maul. Nru haben gehakte Fische im drill viel mehr kraft als im maul gehakte und stellen sich meist quer zur Strömung. Wobei man oft an einen noch viel größeren Fisch glaubt.
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      Ja sie war auf alle Fälle riesig - ich würd auch eher auf +50 tendieren und sie hat gekämpft wie eine ganz Große. Naja ich bin am Traunsee aufgewachsen, und hab da auch gelernt Spaß am Fischen zu haben ohne etwas zu fangen :D . Allerdings muss ich schon sagen, dass es jetzt auf Dauer etwas 'mau' ist und ich gern mal etwas fangen würde... Ich hab mir die Jahressaison ja auch genommen: 1) weil ich direkt an der Salzach wohne... (eigentlich direkt an der Glanmündung) und außerdem ich letztes Jahr begeistert war denn 2) ich hab bei jedem mal Fischen etwas gefangen. Aber das wird schon!
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      Ab Mai wird es sicher besser werden. Was schlecht ist heuer, das sind die Bauarbeiten. Man kann fast nur mehr ab der Autobahnbrücke fischen und viele gute Stellen sind durch die Bauarbeiten verschwunden. Nächstes jahr ist ja dann der große neubeginn. Kartenpreis 250 Euro und fischen mit 2 Angelruten erlaubt. man kann ja dann im Salzachstau bis zum Pioniersteg mit 2 Ruten grundfischen und natürlich auch nach dem Kraftwerk.
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      Die Stelle nach der Autobahnbrücke hat sich zB total verändert - ich bin gespannt, ob da was geht dieses jahr. ansonsten neu sind ja die kleinen buhnen an den beiden seiten - die werde sicher auch noch interessant... plauderst du ein bisschen aus dem nähkästchen? gibt es irgendwelche netten stellen und zwar NACH dem gries? also ich hab meine bafo nach dem gries gefangen, dort wo die riesige überspannleitung ist (und der mast steht). gibt es irgendwo noch relative ruhige stellen dort hinten?

      wie gesagt es ist meine erste saison und ich finds einfach einen wahnsinn dass man für so wenig geld in so einer schönen umgebung fischen kann. ich hoffe das bleibt auch nächstes jahr so und es kommt nicht zu einem riesigen andrang...

      lg,
      bipo
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      @bipolar

      Na ja, Änderungen kommen da sehr wohl nächstes Jahr. Schon mal preislich steigt die Salzach um 100 Euro dafür kann man mit 2 Ruten angeln. es wird einen riesigen Staubereich geben. hinter dem Kraftwerk wird es sich bis zu Markartsteg stauen.
      Ob es für die Fischerei besser wird man wird sehen.
      Und wegen der guten Stellen, die was es gegeben hat bis zur Autobahn sind weg und nach der Brücke na ja man kann es nach der Schneerampe bei den Buhnen probieren oder auch bei Hochwasser beim Einfluß des Lieferinger Mb. oder vorher noch bei der Schwelle. Dann ist ziehmlich zusammengeräumzt mit den fängigen Stellen. Am Grieß fängt man sowieso fast nie was . Höchstens bei schmutzigem Wasser eine Rutte.
    • Re: ein 'fast' fangbericht... fluchen inklusive!

      @roli: ja nächstes mal gibts keine kompromisse - da hechte ich mich ins wasser! :lol:

      @oberesalzach: du bist also nicht mehr so begeistert von dem revier? ich meine sonst bleibt ja 'nur mehr' die obere glan oder? wenn man nicht unbedingt teichfischen will...