Fliegenbinden - der Anfang

    • Fliegenbinden - der Anfang

      Hallo, möchte mich in näherer Zukunft ein wenig mit dem Fliegenbinden beschäftigen und habe folgendes Biginner-Set gefunden!

      Meine Frage: Taugt das was? garryevans.co.uk/beginners-fly…now-half-price-5129-p.asp

      Oder hat wer einen besseren Tipp?

      lg Nicolas
      AD
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      "nixn44" wrote:

      Hallo, möchte mich in näherer Zukunft ein wenig mit dem Fliegenbinden beschäftigen und habe folgendes Biginner-Set gefunden!

      Meine Frage: Taugt das was? garryevans.co.uk/beginners-fly…now-half-price-5129-p.asp

      Oder hat wer einen besseren Tipp?

      lg Nicolas



      Für 29 Pfund finde ich es mal nicht teuer und für den Einstieg sicher brauchbar. Auch so manches Bindematerial ist schon dabei. Ich hab mir für den Anfang auch ein Einstiegsset gekauft und binde teilweise auch noch heute damit. Nach meiner Meinung nach kannst du es Dir sicher bestellen.
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      Hallo Nicolas!

      Leider kenne ich den Inhalt dieses Angebotes nicht.
      Der Preis alleine hört sich schon sehr, sehr günstig an.
      Leider ist halt aber da auch in solchen Sets´s nicht wirklich geeignetes Material
      drinnen. Gerade bei den Hecheln und Federn oder auch bei den Haken kann man sehr
      schnell so ziemlichen Schrott kaufen. Genau so ist es auch bei den Bindestöcken.
      Versteh mich bitte nicht falsch wen ich dir eher raten würde davon die Finger zu lassen.
      Ich mache das nur weil ich diese Sachen nicht kenne. Material welches von Wapsi angeboten
      wird sollte da wohl schon eher allen Anforderungen entsprechen. Aber auch da kann ich zu den wesentlich
      teureren Set welches dir Günter vorgeschlagen hat nichts sagen, da ich auch dieses noch nie genuaer
      unter die Lupe genommen habe. Wirklich gute Einsteigerstets werden wohl auch ihren Preis haben, da
      halt diese Sachen beinahe immer teuer sind. Wenn du wirklich mit dem Binden beginnen möchtest,
      würde ich mir langsam Stück für Stück was ordentliches kaufen. Einfach mit den wichtigsten beginnen und
      halt immer wieder die unbedingt notwendigen Sachen nachkaufen. Sogerne ich spare. Bei vielen Sachen zum
      Fliegenbinden muss man halt ein wenig Geld in die Hand nehmen. Aber sogar da gibt es immer wieder Schnäppchen.
      Zu den Wapsi Materialien welche Andi anbietet kann ich aber ruhig sagen das sie Top sind.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      Ich hab am Anfang nicht gewußt ob ich das zusammenbringe mit dem Binden und hab mich daher für so ein Einsteigerset von Hiki entschieden. Da es mir Spaß machte und auch die Ergebnisse recht passabel waren hab ich mich entschlossen weiter zu binden , hab das ganze aber nie zum Meiister gebracht ( wollte auch nicht mehr als ein paar gute Muster binden. )Hab mir dann nach und nach eben was zugekauft und habe jetzt eine erweiterte Anfängerbinderei zu Hause. Dies reicht mir aber für meine Verhältnisse auch. Am Anfang denke ich sollte man doch erst mal was günstiges zum probieren kaufen, denn es kann ja sein das einem das Binden gar nicht liegt.
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      Hallo nixn44
      Eigentlich haben alle beide recht. Wenn Du zum Beispiel keinen Gefallen am Fliegenbinden haben solltest und aufhörst dann hast Du mit einem guten Anfängerset ( Hiki, Wapsi )gerade einmal 100 bis 150 Euro ausgegeben.
      Wenn Du dann aber weiterbinden möchtest und Freude daran hast, dann wird die Sache schon einmal um einiges teurer.
      Ich weiß nicht wieviel ich im moment zahlen müßte um mein Bindematerial zu bekommen das ich zu Hause liegen habe.
      Es sind aber sicher 3 Nullen hinter der vorderen Zahl, und die vordere ist sicher höher als eine Eins.
      Ich glaube beim Herbert ist es ebenso.
      Also vorher überlegen was für Dich in Frage kommt.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      Servus Peter !

      Ja in das Binden kann man wnn man will investieren ende nie. Der Herbert kann ein Lied davon singen. Nun wie ich schon erwähnte es gibt Leute die packt die Bindemania und sehen das als Ihr zweites Hobby. Es gibt welche die gleich am Anfang das Handtuch schmeißen, weil ihnen diese Fuzlerei nich liegt. Und es gibt welche wie mich die das Binden zwar können es aber nie zur Proffession gebracht haben und sich ein paar schöne muster für den Alltag binden können. Für mehr hätte ich auch keine Zeit. ich binde hauptsächlich in den 3 Wintermonaten um die Zeit tot zu schlagen.
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      Hallo Freunde des Fliegenbindens oder
      jene die es werden möchten.

      Hier eine sehr gute Adresse für Leute aus den Raum Salzburg.
      Unter der Anleitung von F.X. Ortner lernt hier garantiert jeder
      recht schnell sein Handwerk.
      Angst davor braucht wirklich keiner zu haben. Glaubt mir, alles
      recht nette und sehr hilfsbereite Leute. Da macht das erlernen wirklich
      Spaß und durch das Wissen all jener welche dort regelmäßig Binden bleibt
      einen auch so mancher Fehlkauf erspart.
      Also wirklich sehr Empfehlenswert:

      Link:
      diefliegenbinder.vpsbg.at/index.php?page=home

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fliegenbinden - der Anfang

      hmm ich bin noch sehr stark am überlegen, ob ich mir noch ein weiteres Hobby zulegen sollte :) interessieren würd es mich schon.. deshalb wollt ich auch am Anfang mal nicht so viel Geld investieren... mal sehen! Aber danke für die zahlreichen Tipps ;)

      lg Nicolas