Einkaufsvergleich!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Einkaufsvergleich!

      Hallo Freunde!

      Heute wollte ich es mal ganz genau Wissen.
      Anhand eines Einkaufes dieser Woche für einen Arbeitskollegen,
      zeige ich euch welche preislichen Unterschiede es gibt.
      Ich war mit meinem Arbeitskollegen beim Andi von APU und habe
      dort mehrere 4er Set der für den Anfang notwendigsten Fliegen gekauft.
      Des weiteren hat er 2 Stk Fliegenboxen, Bissanzeiger, Schwimmmittel,
      3 Stk Vorfächer, Pitzenbauer Ringerl gekauft.
      Die Gesammtsumme beim APU war etwas unter 90€ und da der Andi ja
      nicht kleinlich ist hat er ihm auch noch einen Rabatt gegeben.
      Summasumarum bezahlte er glaub ich 72€. Toller Preis für sehr viel sehr gutes Material :-//
      Nicht mit eingerechnet habe ich den Halter für das Schwimmittel da ich den Preis nicht gefunden habe.
      Aber das war auch noch bei den genannten 72€ enthalten.
      Heute hab ich mir die mühevolle Arbeit gemacht und diesen Einkauf anhand eines Kataloges eines sehr
      namhaften Deutschen Händlers nachvollzogen.
      Da er ja nicht die gleichen Produkte wie APU hat hab ich deshalb überall das günstigste Angebot des Händlers
      zum Vergleich herangezogen und dabei diesen Händler in manchen Sachen noch mehr als schön getan.
      Gleich mal vorne hinweg. Der Andi war überall außer bei den Pitzenbauer Ringerl welche dort um ein paar Cent billiger
      sind um vieles günstiger.
      Wie viel ist nun vieles, werdet ihr euch wohl fragen.
      Meine Antwort:

      [flash=]Um beinahe 100€!!!!![/flash]

      Hat mein Kollege beim Andi 72€ bezahlt, hätte er dort über 170€ berappen müssen.
      Das wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Einkaufsvergleich!

      Ja Peter!

      Das er sehr günstig ist weiß ich ja, aber ganz ehrlich.
      Ich war sehr Überrascht als ich diesen argen Unterschied gesehen habe.
      Es läppert sich einfach zusammen und bewusst wird es einem erst beim Vergleich.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einkaufsvergleich!

      Das ist mal ein Ding, aber bei Vielen sieht es genau andersrum aus.

      Es gibt gute Gründe warum ich größere Einkäufe nur beim Katalog tätige, Beispiele:

      Effzett 6gr - bei meinem Händler 2,8 im Katalog 1,7... und ich bestell anfang des Jahres
      ja gleich 20 Stück, da spar ich mir über 22 Euro.

      Angeln - die gleiche Rute kostet bei meinem Händler oft 20,- mehr

      Flugschnur - guten 10er teurer beim Händler

      Ich sage nicht, dass das immer so ist, aber bei diesen Dingen ist es mir aufgefallen, natürlich geh
      ich trotzdem gern zum Händler, der Hilft einem direkt, erklärt Dinge, bindet auchschon die
      Flugschnur und den Loob an usw. aber bei den ganz großen Einkäufen bleib ich beim Katalog,
      da sind mir diese 100Euro Unterschied (im Ganzen) dann doch zu viel, vorallem als Studenten
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Einkaufsvergleich!

      Hi Freunde!

      Ja dieser Unterschied ist wirklich extrem und das obwohl ich dem
      Deutschen Anbieter bei der Auswahl der Artikel aus seinem Katalog
      wirklich sehr schön getan hat. Dieser Händler hat aber ebenso wie
      Andi einen Internetverkauf.
      Beim Andi fallen halt keine sonstigen Kosten wie Gebäude, Büro,
      Werbung und so weiter an. Der macht alles selbst von zu Hause aus und
      ist dabei schneller als die Konkurenz. Für mich um so schöner dass ich
      nicht sehr weit zu ihm habe.
      Aber ich kaufe auch in Geschäften ein. Die soll und muss es ja auch geben.
      Natürlich haben so große Händler wie der im Vergleich genannte auch eine
      sehr große Auswahl und dadurch weit höhere Kosten. Doch hundert Euronen
      sind schon sehr viel was dagegen spricht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einkaufsvergleich!

      "ssnake14" wrote:

      Wenn ich im Internet Schnäppchen bestelle schaue ich immer ab wie viel eure es Versandkosten frei ist so kann man auch viel sparen :-__



      Hiki hat nur 4,90 an Versandkosten und über 150.- frei. Hab mir da mal einen Räucherofen gekauft und der war sauschwer. Da finde ich die 4,90.- für Porto und Verpackung ja ein geschenk. Außerdem kann man bei hiki mit erlagschein zahlen - auch ein Vorteil.
    • Re: Einkaufsvergleich!

      "Hecht 1995" wrote:

      Das ist ja schon eine ganz schöne Summe!

      Aber Obersalzach, die Schnüre vom APU darf man nicht mit teuren Schnüren vergleichen. Da gibts dann doch schon unterschiede.

      Lg Lukas


      Da muss ich dir wiedersprechen Lukas.
      Man muss (soll) sie sehr wohl vergleichen. Man muss (soll) Vor- und Nachteile anschauen, Unterschiede erkennen und dann entscheiden was ich will, was ich mir leisten kann und will, welche Abstriche ich machen kann/will, was ich brauche und was nicht. Welche Qualitätsmaßstäbe ich setze. Und das gilt nicht nur für die Schnüre vom APU, sondern für alles, was man sich kaufen will oder muss.

      Es wird immer wieder von Qualität gesprochen, gute Qualität, schlechte Qualität, doch kaum jemand weiß, was Qualität eigentlich genau ist, wie Qualität definiert wird.
      Freunde, es gibt keine endgültige Definition für Qualität!
      Qualität ist für jeden was anderes, je nach dem, was er sich von einem Produkt, einer Dienstleistung oder sonst was erwartet.

      In den QM-Ausbildungen wird aber gerne folgendes dafür angenommen:

      Qualität:

      „Die Gesamtheit von Merkmalen einer
      Einheit bezüglich ihrer Eignung,
      festgelegte und vorausgesetzte
      Erfordernisse zu erfüllen.“

      Einheiten sind dabei Produkte,
      Dienstleistungen, Konzepte, Entwürfe,
      Software, Arbeitsabläufe, Verfahren und
      Prozesse;

      Qualität ist eine Funktion der
      Anspruchsklasse.



      Mit anderen Worten:
      Qualität ist für jeden etwas anderes. Im Grunde ist es die Erfüllung von dem, was man erwartet.
      Darum spricht auch der eine von einer guten Qualität, während der andere von Schrott spricht, weil er einfach höhere Ansprüche stellt.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Einkaufsvergleich!

      "Hecht 1995" wrote:

      Das ist ja schon eine ganz schöne Summe!

      Aber Obersalzach, die Schnüre vom APU darf man nicht mit teuren Schnüren vergleichen. Da gibts dann doch schon unterschiede.

      Lg Lukas

      Hallo Lukas!

      Das mag schon durchaus sein das ein Vollprofi da wirklich gravierende Unterschiede erkennt.
      Ich aber ganz ehrlich nicht wirklich viele. Sicherlich die schöne Verpackung von den teuren Schnüren
      und vielleicht ein klein wenig auch die Oberfläche und die Mashaltigkeit, aber beim Werfen selber
      werfe ich mit einer 80€ schnur um keinen Meter weiter. Bin aber zugegeben da auch kein Profiwerfer.
      Für dort wo ich damit fische langt sie aber allemal aus. Ja sogar bei extremen Minustemperaturen ließ
      sich diese günstige Schnur sehr gut werfen, was sogar die Werfer der teureren Schnüre etwas Respekt abrang.
      Aber wenn jemand davon ausgehen will das er seine teure Schnur 6-7 Jahre verwenden will und diese dann noch
      immer gut ist hat sich zumindest die Arbeit des Schnuraufspulens erspart.
      Ganz ehrlich Lukas wurde mir jemand die teurere Schnur und eine günstige ohne den Preis dieser zum werfen überlassen,
      würde ich keinen Unterschied kennen. Ich glaube auch die breite Masse der Fliegenfische ebenso wenig.
      Selbst wenn ich mit der Premium Schnur 21 anstelle von 20m schaffen würde, so würde ich mir die teure nicht kaufen weil
      ich in der Regel nie so weit auf meinen Gewässern werfen muss.
      Warum sollte ich das Geld beim Fenster raus werfen? Nur weil es die Werbung so will? Damit ich trendy bin?
      Damit ich sagen kann ich hab auch so eine? Nein das würde nicht zu mir passen.
      Um das Ersparte kauf ich mir lieber was anderes. Natürlich auch fürs Fliegenfischen weil ich da wohl auch einen kleinen
      Vogel habe :D
      Dazu steh ich auch.
      Bin schon gespannt was mir morgen auf der EWF so alles drein rennt :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einkaufsvergleich!

      Whooow!

      Toll geschrieben Willi. :-__ :-// :-//
      Das ist genau das was ich über Qualität denke.
      Für mich steht nicht im Vordergrund was es kostet und welchen
      Namen es trägt oder bei wen ich es gekauft habe.
      Für mich ist Qualität genau das was meinen Anforderungen entspricht.
      Wenn dabei dann auch noch der Preis stimmt bin ich sehr zufrieden.
      Ich kann sowieso nicht mehr ausgeben als ich zur Verfügung habe.
      Wenn ich dabei für Qualität mehr bekomme als anderswo ist es mir natürlich
      mehr als recht.
      Ich möchte meinen Beitrag aber nicht als Werbung für den Andi verstanden wissen.
      Vielmehr wollte ich hier aufzeigen wie schnell mann ohne nachzudenken viel zu viel
      Geld ausgeben kann.
      Das gerade wir hier in diesen tollen Forum einen Werbepartner haben der uns beim
      sparen behilflich sein kann ist um so toller.
      Aber natürlich darf jeder mit seinem Geld machen was er will.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einkaufsvergleich!

      Danke für die Blumen Herbert, doch für mich ist das Alltag, da ich in der Qualitätssicherung arbeite.
      Von daher sehe ich die Dinge aus einem anderen Winkel und eine Markensau war ich sowieso nie. :mrgreen:

      Wenn man dann noch dem (Fischereigeräte-) Markt etwas genauer ansieht, merkt man, dass vieles was unter unterschiedlichen (Marken-) Namen angeboten wird aus der selben Fabrik stammt.
      Die meisten "großen Marken" sind ja heute gar nicht mehr eigenständig und haben auch schon lange keine eigene Produktion mehr, sondern werden nur mehr als Handelsmarken geführt.
      Umgekehrt werden viele Produkte von Discountern bei namhaften Herstellern produziert. Besonders gut kann man das bei Milch-, Fleisch- und Fischerzeugnissen erkennen. Die müssen nämlich auf der Verpackung die Veterinär-Kontrollnummer haben, die den Herstellerbetrieb angibt. ;)
      Die Werbung redet uns natürlich was anderes ein. Tja, der Verbraucher will eben betrogen werden, zumindest einige davon. :-oo

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!