Wann steigen die Forellen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Wann steigen die Forellen?

      Hallo, habe wieder ne Frage an die Fliegenprofis unter uns:

      Wann steigen die Forellen zur Nahrungsaufnahme an die Wasseroberfläche?
      Gibt es da ne bestimme Tageszeit wo sie lieber steigen, zum Beispiel den Abend wo
      mehr Insekten unterwegs sind, oder steigen sie zu jeder Tageszeit, aber das Wasser
      muss glasklar sein?

      Kann mir das vielleich jemand erklären?

      Danke! :)

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Wann steigen die Forellen?

      Wann die Forellen steigen ist um diese Jahreszeit abhängig davon, wann Insekten an der Wasseroberfläche schwärmen. Ich war gestern an der Mattig vom Gasthof Mittelpunkt Europas in Burgkirchen, da sind die Forellen trotz des noch relativ kalten Wassers ab ca. 18.00 Uhr gestiegen, da waren dann aber auch jede Menge Eintagsfliegen an der Oberfläche anzutreffen.

      mfG


      Andreas
    • Re: Wann steigen die Forellen?

      Hi!

      Wie meine Freunde ja schon geschrieben haben ist das sogenannte Steigen
      der Fische immer vom Insektenschlupf auf der Oberfläche abhängig.
      Die Zeiten dazu sind wiederum nur von den sich im Gewässer befindlichen
      Insektenarten und deren Verhalten abhängig. Die Insekten im Gewässer sind
      stark von der Qualität des Gewässers abhängig. Ein Insektenkundler (Entomologe)
      braucht keine Gewässerproben um die Qualität des Gewässers zu bestimmen.
      Er macht das anhand der Insekten welche er den Gewässer entnimmt.
      Möchtest du gerne hinter das Geheimniss der Insekten und somit den Steigverhalten
      der Fische kommen, so empfehle ich dir das von mir kürzlich hier vorgestellte Buch
      "Entomologie für Fliegenfischer"
      In diesen gut 300 Seitigen Buch findest du Tabellen mit den wichtigsten bei uns vorkommenden
      Insekten und deren Flugzeitentabellen. In diesen Tabellen stehen dann sogar noch neben der
      Lateinischen Bezeichnung des Insektes auch gleich die Anglernamen dieser
      Also zum Beispiel für die gerade schlüpfende (März- November)
      Baetis rhodani = Anglername: Large Oliv Dun.
      Das ist nur ein Beispiel von etwa 14 Exemplaren der Eintagsfliegen welche gerade in unserer
      Gegend Flugzeit haben. Natürlich haben auch die Steinfliegen und andere Grundarten gerade Flugzeiten.
      Das zu Wissen ist schon mal die halbe Miete beim Fliegenfischen. Wenn du dann noch die Insekten nach deren
      Art am Wasser bestimmen kannst und dazu den Nahmen der Fliegenmuster kennst bist du schon sehr, sehr nahe
      dem geplanten Erfolg. Mit der gekonnten Präsentation deiner Fliege sollte nun der Abschluss in Form des Anglerfolges
      folgen. Also wie du siehst ist Fliegenfischen weitaus mehr als nur mit irgendeiner Fliege zu wacheln.
      Fliegenfischen ist zugleich Philosopie, Entomologie, Ästhetik und Leidenschaft in beinahe Wissenschaftlicher Perfektion.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wann steigen die Forellen?

      Sehr informative und interesante Antworten, danke euch allen!

      Herbert, ich glaub das werd ich mir nicht antun, momentan hätt ich da
      keine Nerven für soviel über Insekten zu lernen, aber Danke, vl in der Zukunft.

      Ich hatte mich einfach gewundert weil ich gestern Abend nochmal kurz am
      Wasser war und dort wirklich durch Schwärme von Insekten gegangen bin, jedoch
      ah ich keine Einzige Forelle steigen. Kann das am etwas trüben Wasser liegen?

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!