Pinned Materialkunde Bindematerialien Teil 1

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Materialkunde Bindematerialien Teil 1

      Materialkuunde:
      Bindematerialien Teil 1

      Bindeseide:

      Auch sie ist ein unerlässlicher Bestandteil zum Fliegenbinden.
      Die Bindeseide wird in den Halter (Bobbin) eingespannt und mit ihr wird das
      Bindematerial am Haken aufgebunden.
      In der Regel beseht sie aus vielen feinen synthetischen Fäden. Natürlich gibt es sie auch zahlreichen, unterschiedlichen Farben welche ja nach Hersteller ebenso unterschiedlich
      ausfallen können. Unterschieden werden sie auch nach der Stärke.
      Sehr gerne wird 6/0 Bindeseide verwendet.
      Für kleine Trockenfliegen verwende ich aber gerne welch der Große 8/0 da
      dieser Faden doch um einiges weniger aufträgt.
      Gerade beim Binden von natürlichem Haarmaterial wie zBspl. Reh oder dgl.,
      sollte der Bindefaden jedoch nicht zu fein sein da dieser sonst das Haarmaterial zerschneiden
      könnte. Um dem entgegenzuwirken also lieber einen größeren Faden verwenden. Einige
      Hersteller bieten dazu auch flache Fäden an. Die Bindeseide gibt es auch gewachst.
      Ich selbst aber verwende lieber die ungewachste Seide.
      Natürlich hat auch bei der Bindeseide die Entwicklung nicht Halt gemacht und so werden
      auch da immer wieder neueste Fasern (Kevlar, Denier, usw.) verwendet.
      Eigentlich würde man von der Farbe der Seide her mit weiß auskommen, da sie sich
      Ja problemlos mit Wasserfesten Stiften einfärben lassen. Ich gönne mir da aber lieber
      den Luxus mehrere Farben.
      Beim Kauf des Fadens achte ich auch darauf wie gut er sich Splissen lässt, da ich
      so manches Material mit gesplissten Faden verarbeite.

      Floss:

      Bevor es die heutige Fülle an Bindematerialien zum Körperaufbau gegeben hat wurden
      Sehr viele Körper mit diesem Bindematerial welches aus sehr vielen langen Kunstfasern besteht hergestellt. Auch dieses Material gibt es in großer Farbpalette.
      Heute wird es noch gerne für sehr feine Körper mit viel Farbglanz verwendet und sollte eigentlich auf keinem Bindeplatz fehlen.

      Kupferdraht:

      Auch er sollte fixer Bestandteil auf jedem Bindeplatz sein. Es gibt in ebenso in den
      unterschiedlichsten Stärken und Farben im Handel. Natürlich kann der Bastler diesen
      auch aus Leitungsdraht gewinnen in dem er die Isolierung abzieht.
      Gerade alte EDV Kabel haben oft sehr, sehr feine Kupferlitzen und eignen sich dafür
      auch sehr gut.
      Mit dem Kupferdraht werden meist feine Rippungen auf den Fliegenkörpern hergestellt.
      Bei manchen Fliegen wird auch der Körper daraus geformt welcher durch ihm
      das notwendige Gewicht erhält um die Nymphe auf die gewünschte Tiefe zu bringen.
      Für Trockenfliegen sollte allerdings nur feinster Kupferdraht zum Segmentieren verwendet werden um die Fliege nicht ungewollt zu beschweren.

      Bleidraht- Bleifolie:

      Dieser wird zum Beschweren und zur Formgebung der Fliegen verwendet.
      Da Blei ja bekanntlicherweise Umweltbelastend ist, wird dieser schon immer
      mehr von Umweltverträglicheren Materialien wie Zink bzw. Tungsten verdrängt.


      Tinsel:

      Sie sind ein Lametta ähnliches Material mit meist metallfarbiger Oberfläche.
      Sie werden auch in den unterschiedlichsten Stärken , Breiten und Farben angeboten
      und auch aus den Tinseln werden Körper und Rippungen an Fliegen hergestellt.
      Hauptsächlich wird im Handel Tinsel in „flach“ und „oval“ angeboten, es gibt sie
      aber ebenso in runder Form. Relativ neu am Markt sind Holographische, sowie
      Spectraflash- Tinsel. Mit ihnen soll die Attraktivität und somit auch die Reizkaraft
      der Fliegen gesteigert werden.

      Dubbings:

      ein weiteres Kapitel der Verwirrung im Bereich Bindematerialen trägt diesen Namen.
      Gerade dem Anfänger ist es kaum möglich sich im Dschungel der verschiedenen
      Anbieter sich einen Überblick zu verschaffen. Materialbeschreibungen wie
      hochirisierende Fäden, semitransparentes Aussehen oder trilobale Fasern machen es
      dem Anfänger unmöglich da ein für ihm geeignetes Material gezielt zu finden.
      Die Dubbings selbst bestehen meist aus Polypropylen Fasern mit anderen Fasern
      vermischt. Zu diesen Vermischen auch Blenden genannt werden jedoch auch recht
      gerne natürliche Materialien wie Tierhaar verwendet. Natürlich werden aber auch
      ebenso feinst geschnittene Folien oder Beispielsweise auch feine Gummifäden dazu
      gegeben um den Dubbing mehr Effekt oder Beweglichkeit sowie Aussehen zu verleihen.
      Eine breite Palette an Farbgebung rundet diese Produkte ab. Für welches Dubbing man
      sich letztendlich entscheidet hängt natürlich auch davon ab was gebunden werden möchte.
      Dubbingmaterial welches viel Flüssigkeit in sich aufnimmt, ist denkbar ungeeignet für
      feine Trockenfliegen. Ebenso auch recht grob strukturiertes Dubbing. Damit lassen sich
      eher Nymphen naturgetreu nachformen. Für kleine Trockenfliegen würde ich wohl eher
      auf Antron Dubbing zurückgreifen, welches durch seine feinen langen Faseren dafür recht
      gut geeignet sind. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Farbgebung des Dubbings.
      Ich selber bevorzuge natürliche Tönungen wie olive, braun, gelb, schwarz und schmutziges
      weiß. Bei dem Farbton olive wird in zwei unterschiedliche Nuancen unterschieden.
      Grünolive und Braunolive. Einige Hersteller bieten ihre Dubbings vernünftigerweise
      von der Namensgebung her dem nachzuempfindenden Insekt an. So ist die Farbe
      Hydropsyche, überwiegend der Familie der Köcherfliegen nachempfunden.
      Des Weiteren sollte der Käufer auch bedenken das die meisten Dubbings im Wasser
      eher um einiges dunkler aussehen als im trockenen Zustand. Die Dubbings werden im
      Handel einzeln abgepackt, aber auch gleich in praktischen Dispender in unterschiedlichen
      Farben angeboten. Natürlich kann sich der versierte Fliegenbinder seine eigenen Dubbings
      auch selbst herstellen. Als Ausgangsmaterialien dazu können Kunstwolle, Felle und auch
      schon fertige Dubbings verwendet werden. Diese werden dann von Hand aus durch
      vermischen oder in einer alten Kaffebohnen-Mühle angerichtet werden.
      Zu guter Letzt sollte auch die Verarbeitung der Dubbings kurz angeschnitten werden.
      Manche Dubbings wie zBspl Antron lassen sich ganz leicht und problemlos auf den
      Bindefaden aufspinnen. Andere jedoch wiederum nur kaum oder recht schwierig.
      Gerade bei solchen Dubings empfiehlt sich dann die Verwendung von Dubbingwachs
      sowie die Verarbeitung in der Schlaufe oder mittels gesplissten Bindefadens, was
      auch die Haltbarkeit des Dubbings am Haken wesentlich erhöht.


      LG/Herbert
      Images
      • PICT4178.JPG

        112.78 kB, 448×336, viewed 1,565 times
      • PICT4185.JPG

        124.93 kB, 448×336, viewed 1,494 times
      • PICT4179.JPG

        106.34 kB, 448×322, viewed 1,512 times
      • PICT4181.JPG

        115.53 kB, 448×336, viewed 1,498 times
      • PICT4187.JPG

        94.55 kB, 448×297, viewed 1,531 times
      • PICT4184.JPG

        113.36 kB, 448×336, viewed 1,518 times
      • PICT4193.JPG

        102.36 kB, 448×336, viewed 1,511 times
      • PICT4190.JPG

        113.94 kB, 448×336, viewed 1,488 times
      • PICT4191.JPG

        98.48 kB, 448×336, viewed 1,619 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Vielen Dank Peter!

      Ich glaube auch das diese Beiträge eine Bereicherung im Forum
      darstellen.
      Es ist zwar sehr Zeitaufwendig und bedarf zahlreicher Recherche Stunden,
      dafür macht es aber auch wirklich Spaß so was zu machen. Man lernt beim
      Erstellen selber immer wieder was neues dazu und profitiert somit ja auch selbst davon.
      Heute werde ich dann noch die passenden Bilder dazu machen und einfügen.
      Danach beginne ich sofort mit Teil 2.
      Wird aber auch wieder ein wenig dauern.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Richtig Herbert ! Einfach Klasse für Einsteiger und auch Fortgeschrittene. Nicht jeder der meint er kann Fliegenbinden weiß alles. Ich sprech da auch ganz gezielt von mir. Lese diese Beiträge von Dir sehr gerne und hab bis jetzt schon einiges an Wissen mir angeeignet was ich mir sonst mühselig überall zusammkratzen müßte. So profitieren wir alle von Deinem Bindestammtisch beim Reisinger und den Profitipps aus dieser Bindewerkstatt.. :-__
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "Oberesalzach" wrote:

      Richtig Herbert ! Einfach Klasse für Einsteiger und auch Fortgeschrittene. Nicht jeder der meint er kann Fliegenbinden weiß alles. Ich sprech da auch ganz gezielt von mir. Lese diese Beiträge von Dir sehr gerne und hab bis jetzt schon einiges an Wissen mir angeeignet was ich mir sonst mühselig überall zusammkratzen müßte. So profitieren wir alle von Deinem Bindestammtisch beim Reisinger und den Profitipps aus dieser Bindewerkstatt.. :-__


      Genau Peter!

      Auch ich stehe ja sozusagen noch irgendwie am Anfang der unendlichen Reise
      in die Welt des Fliegenbindens. Da haben wir Gott sei Dank das Glück solche
      Größen wie den Roman Moser, den Walter Reisinger, den F.X. Ortner, den
      Erwin Schlottauer und wie sie alle heißen ganz in unserer Nähe zu haben und
      von deren umfangreichen Wissen etwas abschöpfen zu dürfen. Dazu ist mir
      kein Weg zu weit und keine Sekunde zu schade. Schön das es sie gibt.
      Noch schöner das ich sie inzwischen auch schon kenne.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Die Wandlung die Du in den letzten beiden Jahren durchzogen hast ist sowieso der Wahnsinn. Wenn mir wer sagt das er sich Dein Wissen in 2 Jahren angeeignet hat und nebenbei auch noch in derPraxis Fliegenfischen und Binden so gut geworden ist würde ich es nicht glauben. Aber da sieht man was man erreichen kann wenn man Interesse hat und den Willen dazu. Möchte nicht wissen oder besser gesagt schon, was aus Dir in ein paar Jahren für ein Fliegenguru wird. :D
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Hallo Herbert!
      Ein Hammer Bericht. :-__ :-__ Bin ebenso fasziniert von Deiner Entwicklung in den letzten zwei Jahren.
      Ich finde Deine Erklärungen sehr verständlich und aufschlussreich.
      Da passt die Messe in Deutschland so richtig dazu.
      Auf der EWF wirst Du dann auch den Mister CDC, Marc Petitjean aus der Schweiz kennenlernen können.
      Der Mann ist ein Wahnsinn was die CDC Feder anbelangt. Er war einmal bei uns in Graz und hat seine Kunst vorgestellt.
      Ich nehme mir neben der Kamera auch noch meinen Camcorder mit, vielleicht kann ich einige Videos machen.
      Mach so weiter mein Freund, wir brauchen solche Leute. :-// :-//
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Ohne Schmäh, ich wär wirklich für so ne Art Forumwochenendtreffen zu haben, einen Abend bekommen alle
      einen Kurs im Fliegenbinden und am nächsten Tag gehts zum Fliegenfischen, natürlich mit den selbstgebundenen!

      Was meint ihr dazu?

      Ich würd das gern können, aber ich brauch da wirklich praktische Beispiele zum Anfassen, allein damit ich
      mit dem Werkzeug umgehn kann, bzw weiß was wofür ist!

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Hallo Freunde!

      Also an mir sollte das nicht scheitern.
      Bin gerne dafür offen.
      Mal sehen ob da was draus wird.
      Ich hab ja einen gemütlichen Landgasthof
      ganz in meiner Nähe.
      Zur Ager ist es auch nicht weit und meine
      Hütte steht sowieso hinterm Haus.
      Dort könnten wir ja auch gemütlich beisammen Sitzen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Ein Hammer Bericht. :-__ :-__ Bin ebenso fasziniert von Deiner Entwicklung in den letzten zwei Jahren.
      Ich finde Deine Erklärungen sehr verständlich und aufschlussreich.
      Da passt die Messe in Deutschland so richtig dazu.
      Auf der EWF wirst Du dann auch den Mister CDC, Marc Petitjean aus der Schweiz kennenlernen können.
      Der Mann ist ein Wahnsinn was die CDC Feder anbelangt. Er war einmal bei uns in Graz und hat seine Kunst vorgestellt.
      Ich nehme mir neben der Kamera auch noch meinen Camcorder mit, vielleicht kann ich einige Videos machen.
      Mach so weiter mein Freund, wir brauchen solche Leute. :-// :-//
      LG/Peter

      Ja Peter!

      Auf den Mr. CDC freu ich mich auch schon sehr.
      Ich arbeite ja auch gerne mit CDC und hab auch schon die Anschaffung
      seines tollen Tool´s ins Auge gefasst. Auch wenn es zum trocknen etwas aufwendiger
      als Kunstfasern ist, so lassen sich damit sehr schöne und fängige Muster kreieren.
      Ich werde sicherlich auch einige Bilder machen.
      Freut mich das meine Materialkunde euch gefällt.
      Hab gerade die Bilder zum Beitrag gegeben.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "Oberesalzach" wrote:

      Schöne Bilder Herbert ! Am Material soll es ja bei Dir nicht mangeln. :-__

      Danke Peter!

      Viel zu wenig, viel zu wenig :lol:
      Beim Material fehlt immer genau das was man momentan
      braucht. So kommt es zumindest mir vor.
      Aber es hat sich inzwischen schon wirklich sehr viel angesammelt.
      Ich kann leider an keinen Shop vorbei ohne was Wichtiges zu finden.
      Das ist irgendwie wie eine arge Krankheit.
      Apropo Krankheit. War gerade im KH wegen der Diagnose meiner Schulter.
      Zuerst die gute Nachricht. Der Arzt (Schulterspezialist) ist auch leidenschaftlicher
      Fliegenfischer.
      Die schlechte Nachricht. das Band meiner Schulter ist im A....!
      Entweder Therapie oder wenn die nichts hilft das Messer.
      So ein Schmarrn. Gerade meine Wurfhand.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      Hallo Herbert!
      Das mit Deiner Schulter klingt nicht sehr gut. Ich halte Dir die Daumen das es mit Therapie geht.
      Und wenn das Messer zum Einsatz kommen sollte, im Winter machen lassen da wäre Zeit.
      Wegen dem Bindematerial geht es den meisten Fliegenbindern gleich.
      Ich komme immer beim Übernehmen der Bestellung drauf was ich noch alles "unbedingt" brauche. Was ich vergessen habe zu bestellen.
      Und wenn ich in einem Angelgeschäft bin dann geht immer das eine oder andere automatisch mit.
      Ist irgendwie normal.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Das mit Deiner Schulter klingt nicht sehr gut. Ich halte Dir die Daumen das es mit Therapie geht.
      Und wenn das Messer zum Einsatz kommen sollte, im Winter machen lassen da wäre Zeit.
      Wegen dem Bindematerial geht es den meisten Fliegenbindern gleich.
      Ich komme immer beim Übernehmen der Bestellung drauf was ich noch alles "unbedingt" brauche. Was ich vergessen habe zu bestellen.
      Und wenn ich in einem Angelgeschäft bin dann geht immer das eine oder andere automatisch mit.
      Ist irgendwie normal.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Im Winter hab ich leider auch keine Zeit.
      Da muss ich ja Fliegenbinden :lol:
      Ich möchte wenn irgendwie geht natürlich nicht unters Messer.
      Werde lieber Therapien machen. Fliegenbinden ist ja sowieso
      auch eine Art Therapie (Entspannungstherapie)
      Auch das Fliegenfischen ist m.M. nach eine Therapie (Schmerz ,Bewegung und Glücksgefühl).

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "Oberesalzach" wrote:

      Auch ist die richtige Bewegung ( Fliegenfischen ) wichtig für die Schulter und die Bänder. Also mein Therapievorschlag: 3 x wöchentlich die Fliegenrute schwingen und schon sind wir wieder gesund. Dies war ein gebührenfreier Therapievorschag von Dr. Peter :lol: .


      Danke für den gebührenfreien Tip Hr. Dr. Primarius Peter!

      Ich werde versuchen diesen Therapieplan fix einzuplanen
      und so meine Schulter hoffentlich wieder zur Genesung bringen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Bindematerialien

      "Oberesalzach" wrote:

      Auch ist die richtige Bewegung ( Fliegenfischen ) wichtig für die Schulter und die Bänder. Also mein Therapievorschlag: 3 x wöchentlich die Fliegenrute schwingen und schon sind wir wieder gesund. Dies war ein gebührenfreier Therapievorschag von Dr. Peter :lol: .



      Unser Dr.Peter hat aber vergessen das bei dieser Therapie jedesmal mindesten ein grosses Bier dazwischen gehoben werden muss da ansonsten die Bewegung zu einseitig ist. :lol: :lol:
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree