Pinned Frage zu Naßfliegen/Nymphen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Hey, da das Streamerfischen nicht meine einzige Kunst mit der Fliegenrute bleiben soll,
      neben dem Angeln mit der Trockenfliege, wollte ich fragen wie man ordendlich Nymphen
      und Naßfliegen fischt.

      Habe mir jetzt ein schönes Sortiment von ca 40 Fliegen besorgt (Naß und Nymph), kann die
      aber nicht fischen. Habs mal mit einfach auswerfen und schnurbeobachten probiert, kein einziger
      Biss, obwohl Forellen da waren, genauso mit auswerfen und die Rute "hoch" halten um den Biss
      zu spüren, das Ergebnis war wie beim ersten Mal. Also, was mache ich falsch, oder was mache ich
      nicht richtig?

      Wie sollt ich die Dinger wirklich fischen? Hab mal auf youtube so ne art mit "schwimmer" und ein
      extra Bleischrot 15cm über der Fliege gesehn, zu empfehlen?

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Den Schwimmer, also den Bißanzeiger verwende ich überhaupt nicht. Der stört nur beim Werfen. Bißerkennung beim Nympfenfischen ist bei der abtreibenden Nympfe oder auch Naßfliege etwas schwierig. Man bekommt das so ins Gefühl wie eine Eingebung. genauer gesagt bleibt meist die Schnur beim abtreiben kurz stehen, man merkt es oft kaum. Ich fische aber auch ab und zu mit der Goldkopfnympfe wie mit einem kleinen Streamer, also ruckweise die ausgeworfene Fliegenschur per Hand einholen bis die Nympfe da ist. Meist spürt man es ja ganz deutlich wenn eine Forelle oder Äsche nach der eingezogenen Nympfe schnappt.
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Hallo!

      Wie verbindest du dein Vorfach mit der Flugschnur?
      Ich nehme dazu diese Loop Conections in einer knalligen Farbe z.B: Orange.
      Da gebe ich noch etwas Fliegenfett drauf und dann hat man eine schöne Sichthilfe. Oder so Bissanzeiger zum rauf kleben hab ich auch noch. Geht auch recht gut.

      Gerade als Anfänger finde ich, kann man Bissanzeiger verwenden, man will ja was fangen. Es sagen ja oft alte Fliegenfischer, das der Bissanzeiger blödsinn sei oder das, dass dann nicht richtiges Fliegenfischen ist, aber ich wette die haben auch schon oft genug einen drauf gehabt.

      LG Lukas

      rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorfac…er-Bissanzeiger::588.html

      adh-fishing.de/schnur/vorfach-…ops-von-fulling-mill.html
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Hi Markus

      Es gibt einige Ticks zum Nymphen und Naßfliegenfischen.
      1) Entfette das Vorfach,sonst kommst du auf keine Tiefe.
      2) ich nehme vom Karpfenfischen eine 23er Hauptschnur als Vorfach in Schwarz durchgehend. (Sinkschnur die sieht man unter Wasser nicht.)
      3) Eine Fliegenschnur wo die Spitze langsam Sinkt. DF 4I
      4) Gegen die Strömung werfen,die Flugschnur muss immer eine Flucht mit der Nymphe hallten.So kannst du jeden Biss erkennen.
      5) Vorfach nicht zu kurz nehmen,sonst kommst du nicht auf den Grund vom Wasser. Wassertiefe plus mindestens 70cm da das Vorfach unter Wasser einen Bogen macht,und nie gerade runter geht.
      Wenn die Naßfliege oder die Nymphe zu wenig Eigengewicht haben,und das Vorfach nicht mit sinkt gibt es einen kleinen Trick.Nimm dir ein wenig getrockneten Fensterkitt mit.Denn machst du ein wenig Nass,und ziehst das Vorfach auf den Kitt durch.Das bewirkt genau das Gegenteil vom Schnurfett, und das Vorfach sinkt gleichmäßig zu Boden.
      Sollten die Naßfliegen so groß sein das das auch nichts hilft,würde ich zu einen Vorspann mit eingebundenen Bleikopf raten.
      Denn nehme ich gerne auf Seen.das ich an die 20m runter komme.

      mfg:woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Hallo Markus!

      Ja das mit dem Nymphenfischen ist schon so eine Sache.
      Der GÜnter hat dir ja schon einige sehr wertvolle Tipps dazu gegeben.
      Beim Einsatz von Nymphen solltest du in etwa wissen welches Insekt
      in eben diesen Stadium nachahmen willst und wie sich dieses im Gewässer verhält.
      Ich meine damit ob es direkt am Grund oder knapp darüber angeboten wird.
      Das mit der Bisserkennung ist so eine Sache. Profis sagen selber das sie die Mehrzahl
      der Bisse selber gar nicht eindeutig wahrnehmen und somit verpassen.
      Ein Bissanzeiger, egal in welcher Form auch immer sei da durchaus gestattet.
      Die Rutenspitze sollte sich in der Drift immer mit der Schnur mitbewegen und die
      Schnur selber keinen Bogen machen. Also die Nymphe weit ausbringen macht gar keinen
      Sinn da du keinen Biss erkennen wirst. Lerne das Gewässer nicht nur nach den Unterständen,
      sondern auch nach deren Zügen und Rinnen zu lesen. Dort plazierst du dich und bringst stromaufwärts
      deine Nymphe in den Zug. Bleibe auf Fühlung mit dem Grund und beobachte konzentriert deine Schnur,
      bzw. deinen Bissanzeiger. Sobald dort nur die kleinste Veränderung eintritt, hebst du sie Spitze rasch an.
      Ähnlich verhält es sich auch beim Nassfliegenfischen. Bei diesem solltest du ein ins Wasser gefallene und
      ertrunkenes oder gerade aufsteigendes Insekt in der Strömung nachempfinden. Das Ganze oftmals anfangs
      knapp unter der Wasseroberfläche. Durch die Strömung und Verwirbelung des Wassers wird dabei die Nassfliege
      auch etwas tiefer ins Wasser gedrückt. Gefischt wird dabei in Drift Stomaufwärts aber auch Stromabwärts.
      Ein weiterer Tip!
      Gib bei Youtube den Suchbegriff : Nymp fishing ein und du wirst einiges darüber finden.
      Ein Anliegen sei mir bitte aber auch hier erlaubt.
      Bitte kein Czech Nymhing oder French Nymphing.
      Das ist bei uns in Österreich sowieso oftmals ausdrücklich Verboten und Verpönt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Übrigens!

      Ein weiterer Tipp zum Schnurentfetten.
      Man nehme eine Ring-Schachtel mit den Filz innen (Frau oder Schmuckstube),
      fechtet die Filz oder Schaumstoffeinlage innen an und gibt einiges Geschirrspülmittel
      (Pril) darauf. Diese so präparierte Dose lässt sich leicht überall verstauen und bei
      Bedarf wird einfach das Vorfach im nassen Zustand darüber gezogen.
      So wird das Fett vom Vorfach entfernt und das Spülmittel nimmt auch dem Wasser
      dort die Oberflächenspannung.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      "Fliegenwachler" wrote:


      Ein Anliegen sei mir bitte aber auch hier erlaubt.
      Bitte kein Czech Nymhing oder French Nymphing.
      Das ist bei uns in Österreich sowieso oftmals ausdrücklich Verboten und Verpönt.


      Zuerstmal DANKE an alle, besonders an Herbert, jedoch hat mich das alles ein wenig
      verwirrt um ehrlich zu sein :mrgreen:

      Wo ist der Unterschied zw normalem Nymphenfischen und dem Czech Nymphing?
      Warum sollte das verpönt oder nicht erlaubt sein, man benutzt doch die gleichen
      Köder und fischt sie nur minimal anders, sprich du bleibst auf Kontakt, oder irre ich
      mich da?

      Das French Nymphing ist ja mit diesen Indikatoren direkt nach der Flugschnur, ok,
      das hätte ich jetzt nicht probiert, aber ok.

      Ich hab da so ein Video gesehn, denk das wär so ne gute Einsteigermethode,
      was sagt ihr Profis dazu??

      youtube.com/watch?v=_GWRuVlCg3E&feature=related
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Das Chech nympfing wird so gefischt: Am ende des Vorfaches wird eine schwere Nympse angeboten und eine zweite leichte oberhalb als Springer. Damit wird nicht weit ausgeworfen sondern mit ausgestreckter Hand die Rinnen und Gumpen abgefischt. Der Erfolg gibt dem chech- Nympfing recht aber es ist bei uns wie schon der Herbert schrieb eher verpönt. Wenn du mal Weltmeister auf diesem Gebit sehen willst dann komm anfang November bei den Fliegenfischertagen nach Salzburg ( Revier Obere Salzach ) Da sind die tschechischen Weltmeister am Werk.
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      "Oberesalzach" wrote:

      Das Chech nympfing wird so gefischt: Am ende des Vorfaches wird eine schwere Nympse angeboten und eine zweite leichte oberhalb als Springer. Damit wird nicht weit ausgeworfen sondern mit ausgestreckter Hand die Rinnen und Gumpen abgefischt. Der Erfolg gibt dem chech- Nympfing recht aber es ist bei uns wie schon der Herbert schrieb eher verpönt. Wenn du mal Weltmeister auf diesem Gebit sehen willst dann komm anfang November bei den Fliegenfischertagen nach Salzburg ( Revier Obere Salzach ) Da sind die tschechischen Weltmeister am Werk.


      Ah so, eine 2te Nymphe oben also, nagut, dann ists verständlich, dass es bei uns (teilweise) verboten ist,
      sonst konnte ich an der Technik selber ja nichts schlechtes erkennen und das hatte mich doch etwas verwundert.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Es ist nicht nur das mit zwei Nympfen gefischt wird, das machen andere auch und Springer sind teilweise schon erlaubt. Nein der Klu ist das die erste Nympfe sehr schwer ( Tungsten sein soll sodaß die Zweite schön im Wasser steht. Hier am Bild siehst du das typische Bild eines Anglers der diese Methode praktiziert.
      Images
      • czechny0.jpg

        46.6 kB, 480×360, viewed 1,826 times
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      "Oberesalzach" wrote:

      Es ist nicht nur das mit zwei Nympfen gefischt wird, das machen andere auch und Springer sind teilweise schon erlaubt. Nein der Klu ist das die erste Nympfe sehr schwer ( Tungsten sein soll sodaß die Zweite schön im Wasser steht.


      Ok, und was sagst zur Technik vom Video?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Was mich an dem Czech-nymphing einfach stört, ist die Tatsache, dass man die Flugschnur für diese Angelmethode gar nicht mehr braucht! Im Grunde würde da eine lange Teleskoprute reichen! Hat also für mich mit der Fliegenfischerrei nichts zu tun, da ich nicht mal richtig Werfen muss ;)

      Natürlich gibt es auch bei mir einige Situationen, wo ich um diese Methode nicht drumm herum komme. Gerade an kleinen Gebirgsbächlein, wo man an gewissen Stellen nicht wirklich gut werfen kann. Aber zu 95% versuche ich ohne dem Czech-Nymphing zurecht zu kommen ;)

      Die Methode in dem Video schaut doch sehr gut aus, wobei ich gerade an ruhigeren Passagen ohne Indikator fische, weil ma einfach ohne Bissanzeiger besser werfen kann und es fur mich unauffälliger ist.

      wobei ich dir noch dieses video empfehlen kann ;)

      youtube.com/watch?v=Wxn7Zq08hq0

      lg Nicolas
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      Hallo Freunde!

      Eigentlich habt ihr ja das Wesentliche schon geschrieben.
      In meiner Gegend ist beim Fliegenfischen eigentlich überall nur
      ein Haken pro Rute erlaubt, was ich auch gut finde.
      In so kleinen Gebirgsbächlein fische ich die Nympe auch "high stick"
      mit einer etwas schwereren Nymphe wie die Ariane. Rein Optisch sieht
      das auch wie Czech Nymphing aus. halt mit dem Unterschied das ich
      immer nur eine Fliege (Nymphe) verwende. damit suche ich selektiv
      nach Fischen ab. Das geht durch die kurze Distanz auch meist ohne Bissanzeiger.
      Wie ja schon erwähnt wirkt sich dieser ja oft negativ auf das Wurfverhalten aus.
      Gerne verweise ich bei dieser Gelegenheit auch auf diesen Link:
      g-feuerstein.com/czech-nymphing.html

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Frage zu Naßfliegen/Nymphen

      also ich find da Czech-nymphing hat genau so seine Berechtigung wie andere arten der Fischerei.
      warum es gar verpönt ist - ist für mich auch nicht gerade nachvollziebar. den hingegen du anderen Angelmethoden - ist das auch wenn mit springer gefischt wird noch harmlos.

      beim fliegenfischen geht es ja auch nicht nur ums werfen alleine ! aber da hatt sowieso jeder seine eigene Meinung


      zur anfangs gestellen frage : ich wurde einfach mal eine schwerere Goldkopfnymphe oder ähnliches ausprobieren - leicht stromauf werfen. mit der rute nachgehen und dann schon ausdreggen lassen. und dann ähnlich wie streamer einhohlen.

      mit der zeit bekommst du immer mehr gefühl auch für einen biss vor dem dreggen.