Meine Händler

    • Meine Händler

      Freitag Nachmittag!

      Hallo Freunde. Wie ich ja schon des öfteren erwähnt habe, verbringe ich die
      Freitag Nachmittage sehr gerne im Shop von Loidl, Reisinger in Steyrermühl
      direkt neben der Traun.
      So auch diesen. diesmal erfuhr ich das sich mein Bindelehrer Walter Reisinger
      nun endgültig aus dem aktiven Geschäftsleben in den Ruhestand zurückgezogen
      hat um so mehr Zeit mit seinem heiß geliebten Enkerl (Mädchen) zu verbringen, das
      verständlicherweise sein ganzer Stolz und seine Freude ist. Ich möchte ihm nun auch hier
      für seine tolle Hilfe und die vielen guten Ratschläge welche ich von ihm erhalten habe
      recht herzlich Danken und ihm alles Gute und viel Freude mit seinem Enkerl wünschen.
      Von nun an steht der Besitzer Erhard Loidl hauptsächlich im Shop für seine Kunden zur
      Verfügung. Auch er ist unglaublich in Sachen Fliegenfischen, Binden, Werfen und sogar
      im Rutenbau bewandert. Er ist es auch der für Sage in Europa gemeinsam mit wenigen anderen Großen der Szene die Vorgaben für die neuesten Sage Ruten erarbeitet und diese
      auch selber auf Wunsch des Kunden aufbaut.
      Aber nicht nur die tollen Gespräche welche ich mit ihm immer wieder habe ist es was mich
      gerne dort hin zieht. Unglaublich viele wirklich sehr erfahrene Fliegenfischer aus unserer
      Umgebung geben sich dort an diesem Tage gerne ein Stelldichein. dadurch ist man immer auf
      dem laufenden in Sachen Fliegenfischen, Binden , Rutenbau und Material.
      Es ist beinahe Unglaublich wie viel Interessante Leute dort vor Ort sind.
      Irgendwer bringt auch gerne etwas Kuchen mit und auch die Kaffeemaschine läuft auch Hochtouren. Diesmal zeigte uns Erhard die neue Sage One, welche natürlich gleich am Parkplatz Probe geworfen wurde. Der Neid könnte einem fressen wenn man sieht wie Erhard
      aber auch so ziemlich jeder andere dort beinahe mit Leichtigkeit die gesamte Flugschnur von der Rolle wirft und dabei die gesamte Schnur natürlich auch in der Luft hält.
      Davon bin ich leider noch weit entfernt. Auch die sogenannten Trickwürfe welche mir Hannes und Hary gezeigt haben, waren schon sehr Beeindruckend. Gerne nehme ich natürlich das Angebot an und lasse mir von diesen wahren Könnern künftig so manches zeigen.
      Auch so manch anderes Guststückerl wurde dort Probegeworfen.
      So hatten wir mit der Axis (Sage) von Hannes auch gleich den direckten Vergleich zur One.
      Zwei wirklich völlig unterschiedliche Ruten vom Charakter her. Die Axis eher für feines Präsentieren und die One als reine Wurfmaschine. Irgendwie vergleichbar mit der Avid und
      der Imperial von St. Croix welche beide um einiges günstiger aber um nichts schlechter sind.
      Seit dem letzten Freitag verfolgt mich auch ein wirklich grausiges Geräusch.
      Ein Krrrrrrrrrrks, ganz leise welches mir ins Gebein fuhr als sich die zu fest Zusammengesteckte Axis beim x-ten Versuch sie auseinander zu bekommen von sich gab.
      Mit diesem Geräusch ist nämlich die Axis kurz nach dem Griffteil abgebrochen.
      Mir ist dabei beinahe das Herz stehen geblieben, doch Erhart meinte nur:
      „Hmmm, wenn ich die Zeit finde bau ich dir eine sogar von Hand aus auf“!
      Ja liebe Freunde. Lang lebe die Garantie.
      Mit der Eisensäge hat er dann die gebrochene Rute kurz nach der Bruchstelle und der festgefressenen
      Rutenverbindung abgesägt. Das sind auch die Teile welche er zur Garantieabwicklung an
      das Werk schickt. Hannes erhält so eine völlig neue (vielleicht von Hand gebaute) Sage Axis.
      Sehr Lehrreich war auch gleich das erste Begutachten der neuen „One“ dem Flagschiff von Sage. Da kennt man den wahren Meister. Erhat gleich festgestellt das die Ringe nicht gemäß
      des Overlaps angebracht wahren. Die Auswirkungen dadurch hat er uns auch gleich beim Werfen demonstriert. Mir selbst mit meinen bescheidenen Wurfkünsten wäre das wohl nie
      aufgefallen. Ihm aber schon und beim Werfen zeigte sich ein leichtes ausbrechen zur Seite
      im Spitzenteil welches sich auch auf die Schur überträgt. Durch seitliches verdrehen der Rute
      beim Werfen konnte er das kompensieren. Wirklich sehr Interessant.
      So Freunde jetzt wisst ihr wo ich gerne meine Freitag Nachmittage verbringe.
      Auch wenn mir Sage und sonstige Edelmarken dort einfach nicht leistbar sind und ich dadurch viel lieber auf die tollen Angebote von Andi zurückgreife (bei dem ich ja mindest
      ebenso gerne bin und kaufe) so finde ich mir auch dort immer wieder etwas was ich noch nicht habe.
      Ich habe halt das Glück zwei so tolle Händler wie den APU und den Loidl in meiner Umgebung zu haben und das freut mich natürlich ganz besonders.
      Ich kann jedem hier solche Besuche nur nahe legen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Meine Händler

      Ein guter Händler mit persönlicher Beratung und ein freundschaftlich-familiäres Flair. Das ist etwas was sehr, sehr viel wert ist und kein noch so günstiger Internetshop einem geben kann.

      Auch ich schaue öfter mal bei meinem Händler, dem Reini in der Anglerwelt Wels vorbei, auch wenn ich gerade nichts brauche. Man trifft alte Bekannte, lernt neue kennen und plaudert über dies und das.
      Sowas gehört für mich einfach dazu.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Meine Händler

      Hallo Herbert!
      Ich kann Dich nur beglückwünschen das Du solche Anlaufstellen für Dein Hobby hast. Ich gehe 2 bis 3 mal in der Woche zu meinem alten Freund Fred, der hat sein Angelgeschäft in Graz St. Peter. Dort trifft man auch immer verschiedene Leute bei Kaffee und Kuchen und man lernt auch noch verschiedenes. Es sind immer Spezialisten der verschiedensten Angelarten anzutreffen die auch gerne ihr Wissen weitergeben.
      Man braucht solche Geschäfte. Auch wenn man nicht immer etwas kaufen möchte, willkommen ist man immer.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Meine Händler

      "Willi" wrote:

      Ein guter Händler mit persönlicher Beratung und ein freundschaftlich-familiäres Flair. Das ist etwas was sehr, sehr viel wert ist und kein noch so günstiger Internetshop einem geben kann.

      Auch ich schaue öfter mal bei meinem Händler, dem Reini in der Anglerwelt Wels vorbei, auch wenn ich gerade nichts brauche. Man trifft alte Bekannte, lernt neue kennen und plaudert über dies und das.
      Sowas gehört für mich einfach dazu.

      Gruß, Willi


      Hallo Willi!

      Da muss ich dich leider berichtigen.
      Gibt es doch!
      Beim Andi von APU.
      Auch dort schau ich wie ja schon erwähnt gerne
      vorbei und er nimmt sich auch immer gerne die Zeit für
      ein gemütliches Plauscherl, für Fachsimpeln und natürlich
      auch für einen guten Kaffee. :-__
      Und eigentlich betreibt ja der Andi hauptsächlich einen Internethandel.
      Also ist doch beides möglich :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Meine Händler

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Ich kann Dich nur beglückwünschen das Du solche Anlaufstellen für Dein Hobby hast. Ich gehe 2 bis 3 mal in der Woche zu meinem alten Freund Fred, der hat sein Angelgeschäft in Graz St. Peter. Dort trifft man auch immer verschiedene Leute bei Kaffee und Kuchen und man lernt auch noch verschiedenes. Es sind immer Spezialisten der verschiedensten Angelarten anzutreffen die auch gerne ihr Wissen weitergeben.
      Man braucht solche Geschäfte. Auch wenn man nicht immer etwas kaufen möchte, willkommen ist man immer.
      LG/Peter

      Hallo Peter!

      Solche Leute sind schon wirklich toll.
      Ich bin schon mal gespannt ob ich den auch aml
      persönlich Kennenlernen werde.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Meine Händler

      "Willi" wrote:

      Da hast recht Herbert, beim Andi kann man sich auch gut unterhalten und günstig ist er obendrein.
      Deshalb meinte ich auch nicht APU, weil ich ja auch persönlich hinschauen kann.

      Aber ich denke du weißt schon wie ich das gemeint habe. ;)

      Gruß, Willi


      Eh klar Willi!!!
      Ich wollte das halt nur auch für die anderen Verstanden wissen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com