24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      Es hat zwar eine Woche gedauert, aber jetzt hab ich Zeit gefunden einen Bericht zu schreiben.

      Eigentlich wollten wir ja nur am Ostermontag zum Erdbeerteich Karpfenfischen gehen, aber kurzer Hand haben wir uns entschlossen einen 24 Std Ansitz zu machen. Da wir nur eine Tageskarte für Montag hatten, haben wir einfach bei einem der Bewitschafter angerufen und gefragt ob es gehen würde direkt am Teich aufzuzahlen. Kein Problem, meinte er.....Jihhaaaaa!, dachten wir uns.

      Also sind wir am Sonntag um 15.00 von Alterbachpedas Frau, mit samt unsere Ausrüstung, hinausgefahren worden. ZU unserer Verwunderung war echt viel los. Der vordere Teil war nur so mit Zelten zugepflastert, sodas wir unser Zelt im letzten Eck des hinteren Teils aufstellten. Nach dem Aufbau und einem Start-Bier, legten wir um 17.00 unsere Ruten aus. Wir entschieden uns für kleine Boilies mit Sebsthacksystem. Mein lieber Freund Peda machte mir die Vorfächer...1000 Dank in diesem Sinne :-__

      Voller Freude warteten wir und warteten......aber nichts. Nach ein paar Bierchen, Zirbenschnaps, Dosenravioli und Asiasnacks bin ich eingepennt. Mann o Mann, war das eine kalte Nacht. Als ich um 5.00 in der früh aufstand, war unser Zelt aussen total zugefroren :shock:




      Als ein Freund mit seinem Vater am Vormittag mit Tee und fr. Kornspitz vorbei kann, sollte es aber losgehen :-__
      Bipp, Bipp, Bipp....voller run bei meiner Rute die ich nur ca. 15 m in einer kl. Bucht ausgelegt hatte. Jeppa, dachte ich mir. nach ca. 15 Minuten konnte ich meinen ersten Karpfen keschern.




      Wir Haben Ihn Papageikarpfen getauft, da sein Maul total zerfledert war, der wurde sicher schon 100 mal gefangen. Nach dem Vermessen ( 75 cm, die Waage lag schön zu Hause :mad: ) und desinfizieren, war er auch schon wieder in seinem Element.

      Keine 20 min. später......biippbaaapppgrrrrrrr ( Peters Batterie in seinem Delkim war gerade am abka....en) voller Biss! Anschlag....Fish on! Nach einem schönen Drill konnte Peter seinen Karpfen landen. Woowwww was für ein Ding, dacht ich mir. Und wie soll es anders sein? Noch größer als meiner 81 cm und Gewicht...? eh schon wissen :D




      2, 3 Std wars jetzt total ruhig, aber wir waren schon sehr zufrieden. Aber da muss noch was gehen, so war es auch. Mein 2ter, juhhuuuu!! 93 cm.....das war mein PB. leider konnte ich ihn nicht richtig halten und fotographieren, da ich ihn schon nach 5 min aus dem Wasser hatte und er erst an Land so richtig Gas gegeben hat. Wir glauben das er so an die 15 kg hatte.



      Als wir alles zusammen gepackt hatten, hab ich noch einen schönen Biss mit kurzem Drill gehabt. Leider ist mir der Fisch in einen am Gewässer liegenden Baum geschwommen und konnte sich aushängen. Mit den Schonhacken war das klar. Jetzt brauchten wir noch ein Bierchen...... :-__

      Im Großen und Ganzen war das einer meiner feinsten Ansitze überhaupt. Mein großer Dank gilt meinem lieben Freund Alterbachpeda ( ist auch im Forum, hat sein Passwort Vergessen :D ) dem ich meine Liebe zum Karpfenfischen und Biertrinken verdanke. :-// :-//

      Einen großen Dank noch an Peters Frau, die uns immer so brav zu jeder Uhrzeit an alle Gewässer fährt und uns dann auch wieder abholt :-__

      Hoffe der Bericht hat euch gefallen? Rechtschrei- Beistrichfehler....bitte behalten ;)

      lg Alex
      AD
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      "Joggl" wrote:

      Petri zu den Carps !!! - A kloaner Tip fürs nächste mal: es gibt Zeltheizungen da isses auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich ;)

      Gruß Joggl


      boa, bist oag? wir hatten eh 2 gaskocher die, die ganze nacht durchgelaufen sind ;)
      sonst hät ma des eh ned überlebt, hehe!
      lg nach tirol
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      "lazy-alex" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Petri zu den Carps !!! - A kloaner Tip fürs nächste mal: es gibt Zeltheizungen da isses auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich ;)

      Gruß Joggl


      boa, bist oag? wir hatten eh 2 gaskocher die, die ganze nacht durchgelaufen sind ;)
      sonst hät ma des eh ned überlebt, hehe!
      lg nach tirol


      Alex a Kocher ersetzt koane Heizung - da liegen Welten dazwichen

      LG Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Euren Fängen ! Schon schlimm wie die Karpfen teilweise in solchen C&R Teichen ausschauen.

      Lg. Peter

      Danke, danke! Mich hats am Anfang richtig gerissen, wie den sein Maul gesehen habe.
      Die Anderen waren dafür aber sehr schön.
      lg
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      Eigentlich wollte ich nix sagen, weil ich dem Alex seine Fänge und Freude darüber sehr gönne.
      Aber wenn der Peter es schon anspricht, muss ich trotzdem was dazu sagen. Alex ist absolut nicht gegen dich gerichtet, jeder kann ja fischen wo er will, und in deinem Profil steht ja auch Raubfisch/Fliegenfischer, also vermute ich mal, dass ein Fischen am Erdbeerteich für dich eher zur Ausnahme gehört.

      Jedenfalls der Erdbeerteich ist ein Wahnsinn!! Ich bin kein hardcore Tierschützer oder so und betreibe selbst C&R mit gelegentlicher Entnahme, ABER dass bei dieser Lacke noch keine Tierschützer aufgetreten sind wundert mich doch sehr.
      Über dieses Wasser hört man ja sehr viel unterschiedliches und angeblich sollen viele Karpfen und große Welse und auch Störe drin sein... was davon stimmt kann ich nicht sagen, da ich dort niemals fischen würde.
      Was aber ein Fakt ist: es ist ein Loch. Für soviele und teilweise so große Fische wie da drin sind ist das vergleichbar mit Legebatterien.
      Ich bin mir sicher mancher von euch hat einen größeren Garten, und Nein, ich rede nicht von Leuten die vielleicht Bauern sind und große Wiesenflächen besitzen.
      Die Wasserfläche ist einfach der Witz schlechthin, das sind ein paar lächerliche Quadratmeter.
      Was mich am meisten wundert, da kommen dann Leute mit Tackle das sicherliche einige tausend Euros kostet und schlagen dort für Tage und Nächte auf. MIt deren Ruten könnten sie wahrscheinlich 3mal über das Loch werfen ....

      Ab und an fische ich gerne am Forellenpuff, wenns frischen Fisch geben soll und ich keine Zeit oder Gelegenheit für anderes Fischen habe, aber dort dienen die Fische dem Zweck der Entnahme und des Essens. Solche entstellten Mäuler sieht man da natürlich nicht, denn wenn ein Fisch gefangen wurden, wird er entnommen. Schon klar, dass das am Erdbeerteich nicht geht, auch würde wohl niemand so nen Fisch essen wollen, aber dem Fisch wärs wahrscheinlich lieber wenn er eines auf die Rübe bekommen würde ;)

      Ein Freund von mir geht da auch ab und zu hin und erzählte mir von Fischen die schon jeder, der öfter hingeht, kennt weil sie schon x-fach gefangen wurden.

      Echt das Letzte dieses Loch.
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      also, ich muss dir mit deiner Antwort schon Recht geben, das gelbe vom Ei ist das sicher nicht. Mich hats auch sehr gewundert als mir dort ein Fischer erzählt hat, dass in dem 1ha großen Teich angeblich 6,5 Tonnen Fischen sein sollen. Da ich beim ersten mal dort nichts gefangen habe, hats mich natürlich gefreut als wir beim 2ten mal was erwischt haben.
      Es ist natürlich kein Vergleich an einem See oder schönen Bach zu fischen ( bin sonst meistens am Wolfgangsee oder Wallersee) und unterstützen sollte man solche C&R Teich auch nicht unbedingt!

      Wie gesagt, du hast vollkommen Recht mit deiner Ansicht!
      lg alex
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      Ja das hab ich mir gedacht, dass du eher andere Gewässer befischt. :-__
      Und wie gesagt, ich freu mich auch über jeden Fang von daher soll es deine Freude über den Fang ja gar nicht schmälern.

      Dass man auch an so einem Gewässer schneidern kann ist auch klar, manchmal gehn die Fische selbst in den ärgsten Puffs einfach nicht an den Haken.

      Was ich noch fragen wollte: wo hast du die Info her, dass der 1 ha groß sein soll? Ich geh ab und an dort in der Gegend spazieren und schau manchmal beim Gewässer vorbei. Mir kommt der einfach soooo klein vor, wie gesagt manche Gärten von Bekannten erscheinen mir größer.

      LG, Hubsi

      ps. vielleicht sieht man sich mal am Wallersee
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      Der bei Anthering gelegene Lebererteich ist sogar noch kleiner und hat nur 0,8 Ha. Der Unterschied zum Erdbeerteich ist der das dort die Fische meist entnommen werden die gefangen werden. So kommt es nie zu einem Überbesatz. Das C & R was ich bei Karpfen meist auch betreibe stellt sich da schon etwas ibn Frage wenn man die Mäuler mancher Fische sieht. Solche Fische sollten dann doch entnommen werden. Die dürften ja bei der Nahrungsaufnahme schon Schwierigkeiten haben.
    • Re: 24 Std. Osteransitz am Erdbeerteich

      hi,
      habs eh bei der Gewässervorstellung auf Angelplatz.at gelesen. Wie groß er wirklich ist kann ich auch nicht schätzen ( auf jeden Fall nicht groß ;) )
      Kann leicht sein das man sich am Wallersee heuer mal sieht, werd mir heuer die Jahreskarte dort holen, da ein Kumpel und ich heuer ein Boot zum schleppen draussen haben. So ein Fangfoto von einem natürlicher Wallersee-Karpfen wäre ein Hammer. Auf jeden Fall auch C&R.
      lg