Der Aal - Köder und Technik

    • Der Aal - Köder und Technik

      Da ja die ersten Aale schon zu laufen beginnen möchte ich hier mal ein paar Worte über unsere Schleicher verlieren.
      Es wurde schon viel über Köder zum Aalangeln geschrieben, vom Tauwurm bis zum übelriechendsten Rubby dubby. Ich sage Euch das der Aal am liebsten einen frischen Köder nimmt. Am fängigsten sind dicke Tauwürmer die auch halbiert angeboten werden können. Auch tote Köderfische und Fischfetzen sind fängig. Raubaale, also Breitkopfaale werden meist mit ganzen , toten Köderfischen gefangen. Die fängigsten Köderfische sind und das liest man schon in alten englischen Angelbüchern ( die hohe Schule des Angelns von Jack Norman ) sind Ukeleis, also Lauben, die ruhig 10 cm lang sein dürfen. Mittelgroße Aale sprechen gut auf halbierte Köderfische oder Fischfetzen an, wobei auch viele Aalprofis Heringe oder Sardinen nehmen. Köderfische sollte man immer so anhaken das der haken am Schwanz sitzt, da Aale Ihre Beute mit dem Schwanz voran schlucken.
      Ganze Köderfische macht man noch fängiger indem man sie mit einem messer oder Ködernadel mehrmals durchsticht, sodaß die Körpersäfte austreten und der Aal noch mehr Witterung aufnimmt. Der Köder sollte am Grund oder knapp darüber angeboten werden. Es wurden aber auch schon starke Aale an der Pose gefangen. Zum Grundfischen bietet sich eine einfache Grundmontage mit kräftigem Wirbel und längerem Vorvach an. Reizvoll ist auch das Nachtfischen mit der Kniklichtpose, wopbei aber der Köder in Grundnähe angeboten werden sollte. Beim Grundfischen werden meist einfach Glöckchen an die Rutenspitze als Bißanzeiger geklemmt. Ich persönlich fische beim Grundfischen mit der Freilaufrolle und elektr. Bißanzeiger, wobei man aber den Aal nicht zu viel abziehen lassen sollte, da er sich sonst mit dem Köder wo festsetzen könnte.
      Ich hoffe Ihr könnt mit den Tipps was anfangen und wünsche Euch ein kräftiges Petri Heil zu eurem nächsten Aalansitz.
      AD
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      Hallo Peter - damit hast mein Lieblingsthema aufgegriffen - Aalangeln is für mich die spannenste Art zu fischen, weil man nie weis ob sie laufen oder nicht. Angelmethoden gibts da viele - die meisten Aale haben wir aber bis jetzt mit Tauwurm gefangen oder auch ab und zu mit fingerlangen Köderfischen. Auf zusätzlich Aromen kann man sicher verzichten. Entweder sie fressen oder nicht. Aber wir experimentieren da auch viel - selbst anfüttern mit faschierter Leber im Futterkorb. Aber es kann auch Einbildung sein das des was bringt.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      Köderfische sollte man immer so anhaken das der haken am Schwanz sitzt, da Aale Ihre Beute mit dem Schwanz voran schlucken.


      Davon bin ich nicht überzeugt. Ich machs auch immer genau andersrum - Haken in Kopf oder Rücken

      Rein anatomisch gesehen hat der Aal ja kein wirklich großes Maul. Warum sollte er dann die Beute gegen die Schuppenrichtung -sprich "gegen den Strich" - fressen?

      Ist deine Aussage belegt?

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      Ich hab diese Aussage in dem Buch die Hohe Schule des Angelns gelesen ( John Norman 1952 erstaufgelegt ) habe es dann am Fuschlsee und auch am Neusiedlersee so praktiziert und es hat auch funktioniert. Bei Zandern oder Hecht bevorzuge ich auch die Lippköderung.
      Images
      • 854ffd7a68516b31cc664bd49d04104b.jpg

        25.44 kB, 400×400, viewed 701 times
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      Naja jetz wo wieder für mich die Saison losgeht freu ich mich schon rießig wieder auf die Schleicher vom Wallersee, war heute beim Peter in Maxglan und haben ein wenig geblaudert,und da stellte ich festdas ich der einzige Fischer von neun war der am Wallersee auf Aalangelt,Hab natürlich auch meine Jahresration Tauwürmer vom Peter geholt, 120 Packungen frische Tauwürmer
      mfg Günther
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      "Karpfinger" wrote:

      Naja jetz wo wieder für mich die Saison losgeht freu ich mich schon rießig wieder auf die Schleicher vom Wallersee, war heute beim Peter in Maxglan und haben ein wenig geblaudert,und da stellte ich festdas ich der einzige Fischer von neun war der am Wallersee auf Aalangelt,Hab natürlich auch meine Jahresration Tauwürmer vom Peter geholt, 120 Packungen frische Tauwürmer


      120 Packungen :o
      So viele hat der doch garnicht auf Lager,und wenn , werden dir die doch bis zum Saisonende alle eingehen.
    • Re: Der Aal - Köder und Technik

      Ja Peter aber wenn man sie bei ihm Bestellt,dann bestellt er für einen diese Lieferung,zur Hälterung hab ich eine eigene Box mir gebaut.Wenn man ihm Frühjahr von den Straßenränder den Splittdreck zusammen kehrt,diesen immer schön feucht hält (nicht Naß),dan fühlen sich die Tauwürmer so richtig wohl
      mfg Günther