Pinned Materialkunde Haken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Materialkunde Haken

      Materialkunde:

      Haken.

      Einer der Wichtigsten Gegenstände beim Fischen ist wohl immer der Haken.
      Er hat die Aufgabe den Fisch nach dem Biss sicher und fest zu Haken.
      Wurde in der Steinzeit noch Tierknochen, Hol und Horn verwendet, so ist
      es heute hochwertiger Stahl der dafür verwendet wird.
      Modelle von unterschiedlichsten Herstellern gibt es sehr viele und so ziemlich
      jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung was natürlich gerade für Anfänger
      recht verwirrend ist. Neben den drei großen europäischen Produzenten, Mustard, VMC,
      und Partridge sind auch zur Zeit japanische Hakenproduzenten wie TMC (Tiemco),
      Kamasan, Hayabusa und Matuto mit hervorragenden Hakenmaterial am Markt.
      Wie eingangs schon erwähnt mangelt es bei den Haken an einer einheitlichen Norm und
      Bezeichnung. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Vorstellungen und so bleibt einem nur
      immer der Vergleich über wenn man mal einen neuen Haken versuchen möchte. Sogar in den
      Größenangaben gibt es teils grobe Unterschiede. Welchen Haken man letztendlich verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit den TMC Haken gemacht, bin aber seit kurzem auf Maruto Haken umgestiegen weil auch sie von wirklich sehr guter Qualität sind und auch von den Formen her die Masse der von mir benötigten Haken im
      Programm verfügbar haben. Weiters ist der Haken doch um einiges günstiger als der TMC und auch dank APU immer rasch verfügbar.
      Bevor man sich einen Haken anschaffen will, sollte man sich zuerst Gedanken darüber machen was ich mit den Haken eigentlich binden will.
      Eine Trockenfliege braucht in der Regel feindrahtige Haken, Für Nymphen verwendet man
      meist festdrahtige Haken.
      Ich will damit sagen das eine Trockenfliege auf einen schweren Haken gebunden meist nicht lange trocken bleibt sondern eher zur Nassfliege neigt und untergeht.
      Aber nicht nur das, ich sollte auch die richtige Hakengröße und Hakenform auswählen damit ich das Insekt welches ich Imitieren will auch von den Proportionen ordentlich nachbilden kann. Bei den Haken unterscheiden wir somit auch nicht nur der Größe nach, sondern auch nach der Stellung des Hakenöhrs ob nach unten gekröpft, gerade aus oder nach oben gekröpft.
      Weiters auch nach der Länge des Hakenschenkels sowie der Hakenform und des Hakenbogens, bzw. der Hakenweite. Auch die Farbgebung der Oberfläche sowie der Einsatzzweck im Salzwasser ist ein weiters Kriterium in der Verwendung. Ganz wichtig für uns Fliegenfischer sollte auch der Widerhakenlose Haken sein. Hab ich gerade kein solches Modell zur Verfügung drücke ich schon am Bindestock den Widerhaken mit dem Bindebacken oder einer Flachzange (Hakenzange) an. Damit schone ich in erster Linie den Fisch aber ebenso die Fliege selbst, welche wenn sie sich leicht entfernen lässt auch wesentlich länger hält. Wird eine solche Fliege zum Saisonende mit Wasserdampf behandelt sieht sie oft beinahe wie neu gebunden aus und kann auch in der nächsten Saison wieder
      verwendet werden.
      Tipps von mir:
      Keine Billig Produkte bei den Haken kaufen.
      Falls Bindeanleitung vorhanden auch deren Haken Vorschläge einhalten.
      Ordentliche Lagerung und Beschriftung der Haken. Ich verwende dazu gerne Kunststoffboxen
      bei denen ich am Boden eine Magnetfolie eingelegt haben. Die verhindert das die Haken sich
      gegenseitig unscharf machen. Die jeweiligen Haken werden nach der Bezeichnung in der Box beschriftet damit ich immer genau den Überblick habe welche Haken wieder nachzukaufen sind . Sehr schnell ist bei den Haken nämlich die Übersicht verloren und das Aussortieren dauert ewig.
      Des Weiteren empfehle ich sich eine Hakenübersichtsliste anzufertigen.
      Anhand dieser Liste tätige ich dann auch meinen Einkauf.
      Wo kleine Kinder im Haushalt sind sollte es auch selbstverständlich sein die Haken vor den
      Kindern weg zu sperren und den Bindeplatz sorgfältig nach losen Haken abzusuchen.
      Natürlich sollte man auch bei Haustieren sehr Bedacht sein.
      Zum ein und ausräumen der Haken empfiehlt sich eine Pinzette. Die Fingerspitzen werden
      es dir danken.
      Hier noch Links zu Hakentabellen:
      apu.co.at/images/pdf/marute_hooks_2.pdf

      tiemco.co.jp/english/products/flyhook/tmcflyhooks_e.pdf

      Ich hoffe ich konnte mit meiner kurzen Ausführung ein klein wenig Übersicht verschaffen.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT4147.JPG

        97.67 kB, 336×448, viewed 1,869 times
      • PICT4145.JPG

        100.27 kB, 448×336, viewed 1,842 times
      • PICT4143.JPG

        109.56 kB, 448×336, viewed 1,900 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Materialkunde Haken

      Hallo Freunde!
      Spitzenmäßig gemachte Hakenkunde. :-__
      Da sind Tricks dabei die nicht allen bekannt sind. Auch den Profis nicht.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde Haken

      "APU" wrote:

      Ergenzend zum Herbert seinen tollen Bericht möchte ich euch hier noch den Link zur MARUTO Hakentabelle reistellen.

      apu.co.at/images/pdf/marute_hooks_2.pdf

      mfG

      Andreas


      Hallo Andi!

      Vielen Dank das du diesen Link eingestellt hast.
      Es ist eigentlich der selbe wie ich ihn einstellen wollte.
      Leider hat meiner wie ich gerade selber erst gesehen habe nicht
      den gewünschten Link zu dieser Seite gebracht.
      Ich habe mir erlaubt den von dir eingestellten Link anstelle
      meines nicht funktionierenden Links zu setzen.
      Vielen Dank. Werde mir in den nächsten Tagen wieder welche
      von dir holen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde Haken

      Hervorragend erklärt Herbert! Du solltest mal darüber nachdenken ein Lehrbuch zu schreiben. Nicht viele haben die Gabe ihr Wissen auch so verständlich rüber zu bringen wie du! :-__
      Wenn ich was erklären soll, kennen sich die anderen meist gar nicht mehr aus. :-(z)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!