Pinned Materialkunde- Bindestöcke

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Materialkunde- Bindestöcke

      Hallo Freunde!

      Gerade für Anfänger ist es oft nahezu unmöglich sich im Dschungel der
      Bindematerialien und Bindewerkzeuge zurecht zu finden.
      Alleine schon das oft eigenartige Aussehen der Sachen ruft Verwirrung hervor.
      Wurde man entsprechend der Verwendung aufgeklärt kommt auch schon die nächste Frage.
      Was brauche ich als Anfänger und was kostet dies und das.
      Gleich mal vorne weg.
      Auch hier gilt meist, wer billig kauft, der kauft teuer.
      Aber keine Angst. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal kaufen. Eine wirklich umfangreiche
      Sammlung un Werkzeugen und Materialien entsteht bei leidenschaftlichen Fliegenbindern im Laufe
      der Jahre sozusagen wie von selbst. Sieht man sich in den verschiedensten Fachforen und im Nett um
      so liest man dies und das darüber. Unbestritten ist aber überall das sich die Qualität bei den Materialien
      sowie bei den Werkzeugen durchsetzt. Also anfangs nicht gleich alles kaufen, sondern nur das Notwendigste,
      dafür das aber in guter Qualität.
      Sogenannte Schnäppchen entpuppen sich hinterher eigentlich immer als Dinge die die Welt nicht braucht.
      Um Euch vor solchen Fehkäufen zu schützen werde ich Euch in den nächsten Tagen hier immer wieder Berichte
      über das Bindewerkzeug, sowie über die Materialien schreiben.

      Beginnen wir gleich heute mit dem wichtigsten Utensil dazu der
      "BINDESTOCK"

      Dieser hat die Aufgabe die jeweiligen Haken in ihren unterschiedlichsten Größen und Formen
      fest und sicher in der richtigen Position zu fixieren und somit das anbinden von Materialien auf
      den Haken zu ermöglichen.
      Bevor ich mir ein solches Teil anschaffe muss ich mir vorerst selbst mal die Frage stellen für welche Fliegen
      und wie oft ich damit binden werde.
      Binde ich nur ab und an mal einige Nymphen zum Renkenfischen sind meine Anforderungen an das Gerät natürlich
      nicht so hoch als wenn ich ständig die unterschiedlichsten Fliegen fürs Fliegenfischen binde.
      Meine ersten Nymphen zum Saibling und Renkenfischen hab ich übrigens vor gut 25 Jahren mit einer Arterienklemme
      welche ich in einen kleinen Schraubstock eingespannt habe gebunden. Das war dafür auch ausreichend das es ja auch
      zu dieser Zeit keine wirklich günstigen Alternativen bei Bindestöcken gegeben hat.Ein gewisser Herr Gebetsroither und
      ein Herr Moser Roman haben uns damals die ersten Bindeschritte und Materialien dazu an einen Nachmittag in Gmunden
      gezeigt. Ja das war mein erster Start in die Welt des Fliegenbindens.
      Aber nun zurück von der Geschichte zum eigentlichen Thema.
      Inzwischen gibt es Bindestöcke zum Preis von 10- weit über 1000 Euro.
      Sie unterscheiden sich in welche mit festsehenden Backen sowie in welche mit rotierenden Backen, sowie
      in welche mit einer Bodenplatte auf der der Bindestock steht und welche die mittels Klemme am Bindeplatz befestigt werden.
      Wie eigentlich bei allen liegt der Preisunterschied hauptsächlich an der Qualität und der Verarbeitung der Materialien welche für
      die Herstellung des Bindestockes verwendet wurden. Ein jeder sehr gute Bindestock hat sobald er am Markt schon einen
      oftmals billigen Nachbau aus Fernost. Leider bleibt da aber auch meist die Qualität und die Maßhaltigkeit bei der Fertigung
      auf der Strecke.
      Das wichtigste bei Bindestöcken ist aus meiner Sicht das Spannsysthem und deren Qualität.
      Die Spannsystheme gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen , aber eines sollten alle haben. Sie müssen jeden Haken sicher
      ohne den zu Beschädigen oder ohne ständig zu verrutschen festhalten. Um das zu erreichen müssen sie einfach richtig gehärtet
      worden sein und ordentlich schließen.
      Dazu erlaubt mir bitte zwei Beispiele welche ich selbst mit einen Bindestock erlebt habe.
      Diesen Bindestock hatte ich mir vor einiger Zeit um etwa 50€ in einen Angelshop gekauft.
      Gleich nach dem Zusammenbau wollte ich meine erste Fliege damit Binden. Ich habe dazu einen Haken der Größe 12 eingespannt
      und wollte die Grundwicklung legen. Gleich bei den ersten Wicklungen ist der Bindefaden ausgefranst und dadurch gerissen.
      Als ich die Ursache gesucht habe bemerkte ich das ein kleiner Teil aus der Spitze der Backen abgeplatzt ist. ein eindeutiger
      Fehler beim Härten der Backen war die Ursache dafür. Also mit den Bindestock wieder ins Geschäft und der Besitzer des Ladens
      Hat mir einen neuen gegeben. Wieder zu Hause angekommen baute ich auch diesen zusammen und wollte weiterbinden.
      Wollte!
      Den dieser hat den Haken gleich gar nicht gehalten da er nicht sauber genug gefertigt war. Nach gut 3 Std mühsamer Handarbeit
      hatte ich dann den Bindestock soweit überarbeitet das dieser dann letztendlich zu verwenden war. Eine wirkliche Fruede hatte ich
      mit diesen Teil jedoch nie und so hab ich mir dann letztendlich nach langen Sparen einen wirklich sehr guten gekauft. Dieser hat
      auch eine lebenslange Garantie und eine 2jährige Garantie auf die Spannbacken welche man bei Bedarf auch nachkaufen kann.
      Ich kenne aber Leute welche diesen Stock nun schon seit weit über 10 jahren in Verwendung haben und damit abertausende
      Fliegen gebunden haben ohne die Backen zu Verschleissen.
      Einen wirklich guten Einstiegs Bindestock bietet zur zeit die Fa. Danvise an.
      Ein echter Rotations- Bindestock bei welchen zwar nur die Spannbacken aus Metall sind, der Rest ist aus festen Kunststoff gefertigt.
      Diesen Bindestock findet man im Net zwischen 60 und 90 Euro. Dazu würde ich aber eine verlängerung des Armes empfehlen (€38)
      sowie gleich den kauf eines Reserve Backens (€33). Mitgeliefert wird auch gleich die gerne benötigte Fadenablage, welche hauptsächlich
      bei der Rotation verwendet wird. Selbst wahre Bindemeister wie der Franz Xaver Ortner verwenden diesen Bindestock nun schon seit
      vielen Jahren und sind damit eigentlich sehr zufrieden.
      Einen weiteren tollen Bindestock bietet auch Baker Flyfishing an.
      Den Baker Piranha.
      Link: baker-flyfishing.com/shop/deta…d_2805_BAKER_PIRANHA.php&
      dieser ist dem Dyna King Marlin nachempfunden und vom Spannsysthem eine 1:1 Kopie von diesen.
      Auch diesen Bindestock kann ich allen uneingeschränkt weiterempfehlen. Das stimmt das Preis- Leistungsverhältniss und für kanppe
      €150,- erwirbt man da sehr viel Bindestock für sein Geld.
      Ich selbst habe den Dyna King Marlin in Verwendung mit welchen ich mehr als nur zufrieden bin. Diesen tollen Bindestock werde
      ich wohl bis zu meinen Lebensende verwenden und vermutlich meine Enkerl dann auch. Leider kostet der halt auch dementsprechend
      viel. der Preis liegt zwischen 380 und gut 400 Euronen.
      Weitere gute Bindestöcke gibt es einige. Sie aber alle leigen etwa in der 150€ + Klasse.

      Als Zubehör für die Bindestöcke würde ich zumindest einen Parachute- Galgen empfehlen.
      Dieser wird zum Binden von sogenannten Parachute Fliegen verwendet.
      Solche Galgen gibt es schon ab 10 € im Fachhandel.
      eine weitere Erleichterung beim Binden bildet eine Hintergrundplatte.
      Sie sorgt dafür das beim Binden nichts das Auge blendet und ablenkt.
      Auch diese gibt es ab etwa 25€ im Fachhandel.
      Des weiteren empfiehlt sich auch eine ordentliche Beleuchtung des Bindeplatzes.
      Gerne werden dafür Tischlampen mit LED verwendet. Ich hab mir meine vom IKEA gekauft.
      Die Kosten lagen irgendwo zwischen 10 und 20 Euro.
      Geschickte Bastler können sich natürlich dabei sehr viel Geld einsparen.
      Beim Zubehör hab ich mir eigentlich alles selbst angefertigt und somit gut 200€ eingespart.
      Genauere Info dazu gerne per PN.
      So ich hoffe ich konnte Euch ein klein wenig bei der Suche nach entsprechenden Gerät behilflich sein.

      LG/Herbert
      Images
      • S6006496.JPG

        136.4 kB, 336×448, viewed 2,141 times
      • S6006493.JPG

        134.19 kB, 336×448, viewed 2,137 times
      • S6006498.JPG

        147.72 kB, 336×448, viewed 2,255 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      Sehr gute Hilfeleistung für Einsteiger ins Fliegenbinden. Gerade beim Bindestock ist guter Rat teuer. Man kann viel Geld ausgeben und doch nicht das Passende für sich finden. Da ist so eine fachkundige Beratung von Dir schon was wert. Ich selber hab einen Günstigen Einsteiger Bindestock. Der reicht für mich vollkommen. Wenn man sich aber immer mehr in die Materie Fliegenbinden hineistürzt will man dann schon was besseres.
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      Hallo Herbert!
      Super Bericht, für Anfänger eine große Hilfe. :-__
      Bin auch schon auf die Fortsetzung gespannt.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Super Bericht, für Anfänger eine große Hilfe. :-__
      Bin auch schon auf die Fortsetzung gespannt.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Den Teil 1 in Fortsetzung kann ich dir schon morgen früh wenn du möchtest zeigen.
      das ist nähmlich das Zubehör für deinen Bindestock welches ich am Freitag nun fertig gestellt habe :D
      Mit Teil 2 geht es dann morgen aber mit Bindewerkzeugen und Haken weiter.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      Hallo Herbert!
      Bitte zeigen, bin schon neugierig wie die Sachen aussehen.
      Antwort aber erst am Abend, jetzt gehe ich in die Sulm die Fische ärgern.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "Karpfinger" wrote:

      Naja da sieht man wieder das angeln für ein teures Hobby ist.



      Ich sag es mal so - angeln und Fliegenbinden sind eigentlich gleich 2 verschiedene Hobbys die sich ergänzen und das kostet halt mal. Mein Freund hat die Fotografie als Hobby - was der erst auslegt da bleibt einem der Mund offen. Allein was ein Objektiv kostet :o
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Bitte zeigen, bin schon neugierig wie die Sachen aussehen.
      Antwort aber erst am Abend, jetzt gehe ich in die Sulm die Fische ärgern.
      LG/Peter

      OK Peter mein Freund, weil du es bist!

      Liebe Freunde, das hier hab ich extra für meinen Freund Peter angefertigt.
      Es handelt sich dabei um Zübehör für den Bindestock und passt somit auch
      sehr gut hier rein. Diese Teile sind genau dem Origanal von Dyna King nachempfunden
      und so ziemlich gleich dem Original, welches einfach viel zu teuer ist.
      Die Lampenhalterung ist von mir entworfen und die Lampe selbst kommt von IKEA,
      Modell Jansjö welche ich für meine Zwecke etwas ummodifiziert habe. Sie wirft ein
      gutes und augenschonendes Licht genau auf dem Bindekopf und kann dank des
      Schwanenhalses sehr gut positioniert werden.
      Zur Messe nehm ich es dir mit Peter.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT4092.JPG

        118.81 kB, 336×448, viewed 2,085 times
      • PICT4091.JPG

        54.91 kB, 336×448, viewed 2,093 times
      • PICT4084.JPG

        42.16 kB, 448×336, viewed 2,015 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "Karpfinger" wrote:

      Naja da sieht man wieder das angeln für ein teures Hobby ist.


      Ja das kann es durchaus sein!

      Muss es aber nicht. Vieles kann man sich selbst machen
      und somit sehr viel an Kosten einsparen.
      Ein jeder gibt für sein Hobby soviel aus wie er verschmerzen kann.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      Hallo Herbert!
      Die Sachen schauen suuuuuuuper aus. :-// Freue mich schon wenn ich damit arbeiten kann.
      Du bist ein Künstler und solltest eigentlich Deine Gabe zum Geldverdienen benutzen. :-__
      Bin mir sicher das Du auch noch andere Dinge für das Fischen so gut machen kannst.
      Freue mich schon auf übernächste Woche. :D Vielleicht bekomme ich am 20.4. auch noch mein neues Auto. :D
      In Aussicht gestellt wurde es mir.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Die Sachen schauen suuuuuuuper aus. :-// Freue mich schon wenn ich damit arbeiten kann.
      Du bist ein Künstler und solltest eigentlich Deine Gabe zum Geldverdienen benutzen. :-__
      Bin mir sicher das Du auch noch andere Dinge für das Fischen so gut machen kannst.
      Freue mich schon auf übernächste Woche. :D Vielleicht bekomme ich am 20.4. auch noch mein neues Auto. :D
      In Aussicht gestellt wurde es mir.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Freut mich das es dir gefällt. sind wirklich tolle Teile.
      Aber mit Kunst hat das nicht wirklich viel zu tun.
      da ich vom erlernten Beruf ja Betriebsschlosser bin, ist
      das Anfertigen solche Sachen keine große Herausforderung
      für mich. Lediglich das Fehlen einer richtigen Schlossereieinrichtung
      und des Maschinenparkes dafür fordert ein klein wenig. Aber im Bereich
      von Improvisieren bin ich halt gerade durch meine jetztige Tätigkeit ein
      kleiner Weltmeister geworden. Bei uns heißt es beinahe Täglich aus nichts
      alles zu machen und zwei halbwegs geschickte Hände hab ich Gott sei Dank ja.
      Ich freu mich auch schon auf unser Treffen. Bin schon auf deinen neuen Boliden gespannt.
      Vielleicht bekommst du ihn ja noch bis dorthin.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      Hallo Herbert!
      Bolide klingt super. :lol: :lol: :lol:
      Ein Renault Clio Grand Tour mit 75 PS und Diesel wird eher eine gemütliche Kutsche sein als ein Bolide.
      Aber angesichts der Treibstoffpreise mußte ich etwas tun.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Materialkunde- Bindestöcke

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Bolide klingt super. :lol: :lol: :lol:
      Ein Renault Clio Grand Tour mit 75 PS und Diesel wird eher eine gemütliche Kutsche sein als ein Bolide.
      Aber angesichts der Treibstoffpreise mußte ich etwas tun.
      LG/Peter


      Hallo Peter!

      Der Grand Tour ist ja sicherlich ein ganz tolles Auto.
      Ich selber fahre nun auch schon seit Jahren Dielel Autos
      und bin damit sehr zufrieden. Die Renault Diesel sind ja auch
      recht zuverlässlich .
      Über die Treibstoffpreise und deren Politik möchte ich mich hier
      aber besser gar nicht auslassen.
      Welche Farbe hast du dir ausgesucht?

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com