Wetter pfui - Saibling hui

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    @robi: Ich persönlich verstehe unter Fischen halt was anderes. Und wenns dich erheitert um so besser,dann schnell ans Wasser :-__ !lg.Georg
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
    AD
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Zanderdaddy vergiss es, hat keinen Sinn.
    Jeder denkt anders, genau so ist es beim C&R Thema.
    Die einen sind dafür, die anderen beschimpfen mich, wenn sie sehen, dass ich einen massigen Fisch zurücksetze.

    Ganz ehrlich, als kleine unbedeutende Person (ich leide nicht unter minderwertigkeitskomplexen) kann man bei den Vereinsvorständen eh nichts erreichen, darum fisch so wie es dir gefällt und genieß die Zeit am Wasser.
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "seppforcher" wrote:

    Zanderdaddy vergiss es, hat keinen Sinn.
    Jeder denkt anders, genau so ist es beim C&R Thema.
    Die einen sind dafür, die anderen beschimpfen mich, wenn sie sehen, dass ich einen massigen Fisch zurücksetze.

    Ganz ehrlich, als kleine unbedeutende Person (ich leide nicht unter minderwertigkeitskomplexen) kann man bei den Vereinsvorständen eh nichts erreichen, darum fisch so wie es dir gefällt und genieß die Zeit am Wasser.


    Jeep.In diesem Sinne,Petri Heil.Georg :-W
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Muss sagen, dass ich hier ganz bei seppforcher und zanderdaddy bin.
    Zwar gönn ich dem Angler seine gefangenen Fische und selbst esse ich liebend gerne gräucherte Saiblinge, auch kann ich Peter verstehen, der Fangberichte für das Forum haben will.
    Aber wenn ich vor wenigen Stunden gesetzte Forellen wieder rausfange, dann würd ich das auch nicht posten. (kann natürlich jeder machen wie er will)
    Letzte Jahr zb. gabs mal ein paar Tage am Hürdenteich wo etliche Satzfische ganz leicht zu fangen waren, da hab ich auch keine Fotos gemacht.

    Vorallem wirkts halt für Angelneulinge ned so prickelnd.
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Leute mal ganz ehrlich - alle die wir an solchen Gewässern angeln fangen Satzfische. Diese Satzfische werden in Bäche und Teiche eingebracht das sie von den Lizenznehmern gefangen und auch verspeißt werden. Kein Aghler geht an den Auschneider und setzt gefangene Saiblinge wieder zurück. Sie würden sowieso von dem nächsten Angler wieder gefangen und mitgenommen werden oder weil verangelt jämmerlich eingehen. Ja so läuft das an den Teichen und auch an den Bächen in Salzburg. Auch im Wiestal ist das nicht anders. Zanderdaddy wird das sicher bestätigen können. Wenn auch eine Handvoll Fischer anders denken, was nutzt das ? . Nichts ! Die Vereine leben von den Fischern die Fische fangen wollen und wenn sie welche fangen sind sie zufrieden und kommen wieder. Davon leben die Vereine. Einen C&R Bach können sich vielleicht die ÖBF leisten aber kein Verein.
    So - genug der Ausführungen, ich glaube Ihr wißt was ich meine.
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    PETRI HEIL Benno, war dieses Jahr leider noch nicht Ausschneider.
    werde es die nächsten wochen nachholen denke ich :D
    Hoffe wir sehen uns mal wieder auf 2 -3 Würfe:-)

    Ps. mein Gedanke ist das vom Besatz bestimmt nie alle gefangen werden und auch im ausschneider bestimmt noch die ein oder andere Forelle lauert die schon einige Besatzungen überlebt hat.
    Ich sehe es am Siezenheimer klar denk ich mir schade ne Satzforelle, aber dessen bin ich mir bewusst.
    Wobei auch dort immer mal eine von der Saalach reinkommt die Kapital ist (sag ich aus Erfahrung) ;)

    Und beissen tuen sie dort auch nciht immer, also noch mal ein Fettes Petri, Benno.
    Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    So, nun gebe ich final nochmals meinen Senf dazu, da ja mein "Fehlverhalten"Anstoß der Diskussion war. Ich habe weiterhin kein schlechtes Gewissen. Ich denke da wie Robi und so wie alle bei uns im Verein. Ich habe auch meinen Vereinskollegen erzählt wie einige hier im Forum denken und alle konnten nur lachen. Bei uns im HSV geht sogar der Vorstand selbst gleich nach dem Setzen und fange ihre Fische für den Kochtopf. Es kommt also immer auf die Gesellschaft drauf an in der man sich bewegt und in meinem Verein würde jeder die Gelegenheit nutzen, wenn es mal besser geht als sonst. Und wie beim Karner ist es übrigens nicht. Als ich letzten Samstag war, waren einige Fischer die direkt neben mir gefischt haben und nur mühsam die Saiblinge erwischt haben ( 8h - drei Fische). Grund war dass sie einfach ein paar Meter zu weit draussen auf Stoppel gerfischt haben - man muss also schon auch das Gewässer kennen und wissen wo sich die Fische gerne sammeln.

    Aber egal ich wollte mich hier nicht rechtfertigen, da mir ehrlich gesagt die Meinung von anderen wurscht ist und so sollte es in einem Forum insgesamt gehandhabt werden. Ich werde nie was gegen C&R sagen und auch nie wen anpöbeln weil er Fische entommen hat, solange man sich innerhalb der Bestimmugen bewegt und das habe ich in dem Fall gemacht. Also jedem seine Meinung!

    Und wer sich meine Beiträge nicht anschauen will - bitte schön, ist mir scheißegal. Ich werde trotzdem wieder Bilder von den Satzforellen reinstellen solange mich nicht der Administrator des Forums rausschmeißt....

    Lg, Benno
    Size matters...
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Das hoffe ich doch sehr das wir wieder was von Deinen Fängen erfahren und auch sehen dürfen Benno !
    Jeder sollte über das Thema Fischentnahme seine Meinung haben und sie auch äußer können solange es im Rahmen bleibt und dadurch keine Mißstimmung entsteht. Wenn es im Auschneider mal gut geht ist es schön - es kommen ja auch wieder die mageren Tage wo man froh sein muß ab und zu was zu fangen. Ja werden jetzt einige sagen, hättet Ihr vorher nicht soviel gefangen hättet Ihr länger was vom Besatz. Leider ist es aber nicht so. Denn wenn sie der eine wieder schwimmen läßt fängt sie eben ein anderer und nimmt sie mit.
    Der Auschneider ist eben ein Vereinsgewässer wo Fische besetzt werden um gefangen zu werden und da auch jeder 4 Stück davon mitnehmen darf, wird dies auch von 99% der Angler gemacht. Genauso gehts überall in den Teichen zu wo Forellen und Saiblinge gesetzt werden. Sei es im Leberer, im Salzachsee, im Hürdenteich oder natürlich auch im Wiestal. Auch das winterliche Eisfischen an manchen Gewässern ist ja auch nur catch and eat :D
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Ich versteh nicht wo das große Problem liegt, die Fische wurden gesetzt um gefangen zu werden, nicht um dort
    bis an ihr Lebensende zu schwimmen. Und der Angler bezahlt fürs Angeln und auch für die Fische, ausserdem -
    er nimmt nicht jedesmal 4 Fische mit, nach dem Besatzt und der ersten Fangserie wirds auch sicher wieder
    ne Durststrecke geben, da schnauzt er auch keinen an warum er nichts fängt.

    Ich hab auch am ersten Tag der Saison 4 Forellen mitgenommen, 2 für Schwiegervater, 2 für Schwiegermutter!
    Am nächsten Tag 3 Fische für mich und meine Eltern! also 7 Fische in 2 Tagen, 7 Fische von erlaubten 60 Im jahr.
    Jetzt ist die Saison schon im Gange, ich habe vl 15 entnommene Fische bei ws 40 gefangenen (maßigen) - bin ich
    jetzt auch ein schlechter Angler, ein Kochtopffischer oder ähnliches? Nein, sicher nicht, es ist jedoch so, dass man
    sich manchmal nach dem Fang und dem Essen sehnt, warum sollt man da nicht entnehmen wenns erlaubt ist,
    besser ne Kamikaze-Setzforelle als einen selteneren Wildwuchs...

    LG Markus
    Angle, kleiner Wurm!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Wie wir alle sehen können gibt es unterschiedliche Meinungen - viele sehen das so wie ich, andere aber sehen das Fischen offenbar eher als Philosophie als als Sport. Ich finde es heißt nicht umsonst "Sportfischen".......Bitte lassen wir das Thema jetzt, ich möchte gerne Gerorg & Co ihre Meinung lassen und sie sollen denken und handeln wie sie möchten. Somit sollten aber auch sie die Handlungen anderer akzeptieren ohne ausfällig zu werden, so wie es Gerorg getan hat (Ausdrücke wie "fischgeil" kann man dann schon als persönlichen Agriff sehen, ich persönlich kann aber darüber hinwegsehen, denn es ist mir einfach nicht wert mich darüber zu ärgern ;) ).

    Lg, Benno
    Size matters...