Wetter pfui - Saibling hui

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Wetter pfui - Saibling hui

    Hallo Petri Jünger,

    War heute wieder mal, wie sollte es anders sein, am Auschneidersee. Das eher schlechte Wetter konnte mich nicht davon abhalten eine Runde zum See zu schauen. Heute war ja der Jugendfischertag und anscheinend haben sie nicht schlecht gefangen, denn als ich um 16:00 runter kam, war keiner mehr da. Die ersten 45 min hatte ich keinen Zupfer, aber dann entschloss ich mich etwas durchs Gebüsch zu einer etwas abgelegenen Stelle zu kämpfen. Dort ging es dann Schlag auf Schlag, nach weiteren 45 min hatte ich meine vier Fische. Aber auf jeden Fall dürften die Kids erfolgreich gewesen sein, denn die Bisse waren brutal - die Saiblinge haben sich ohne Erbamen auf den Mepps gestürtzt und waren offensichtlich noch in derselben Beisslaune wie gestern. Leider ist beim Drill nach 30 sec der Spass vorbei - die werden sofort müde und schlagen dann nur mehr ein bisserl mit dem Kopf, eine energische Flucht oder gar ein Sprung ist sicher nicht zur erwarten - na ja, sind ja simple Satzsaiblinge, was will man erwarten. Aber schön sind die Fische allemal! Alle Saiblinge dich ich gestern oder heute gefangen habe, waren völlig in Ordnung und hatten doch ein festet Fleisch - seht selbst......

    Lg und frohe Ostern!
    Images
    • alle vier.jpg

      242.21 kB, 600×450, viewed 689 times
    • Saibling Nr.3.jpg

      258.65 kB, 600×450, viewed 647 times
    • Drill.jpg

      112.11 kB, 600×450, viewed 699 times
    • Saibling Nr.1&2.jpg

      232.84 kB, 600×450, viewed 678 times
    • Saibling Nr.1.jpg

      236.17 kB, 600×450, viewed 659 times
    • Auschneider 6.jpg

      164.17 kB, 600×450, viewed 737 times
    Size matters...
    AD
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Da kann ich gleich zum Karner fahren. Mit Fischen hat das nicht mehr viel zu tun. Sorry, aber Fische die gerade gesetzt wurden,gleich wieder rausreißen und dann warten bis zum nächsten Besatz,ist nicht meins. :?:
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "Zanderdaddy" wrote:

    Da kann ich gleich zum Karner fahren. Mit Fischen hat das nicht mehr viel zu tun. Sorry, aber Fische die gerade gesetzt wurden,gleich wieder rausreißen und dann warten bis zum nächsten Besatz,ist nicht meins. :?:

    Ja stimmt schon, das hat wenig mit echtem Fischen zu tun. Aber so ist es normalerweise nie.Gleich nach dem setzen geht sonst nie was. Aber du hast schon recht, ich bin halt ein oportunistischer typ und steh dazu...
    Size matters...
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "Zanderdaddy" wrote:

    Da kann ich gleich zum Karner fahren. Mit Fischen hat das nicht mehr viel zu tun. Sorry, aber Fische die gerade gesetzt wurden,gleich wieder rausreißen und dann warten bis zum nächsten Besatz,ist nicht meins. :?:


    Stimme zu, darum bin ich auch stark dafür, dass Jungfische gesetzt werden und selbst wachsen sollen.
    Nichts gegen dich Esox, aber warum muss man so Fischgeil sein, dass man innerhalb von 3 Tagen 12 Fische entnehmen muss?
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "seppforcher" wrote:

    "Zanderdaddy" wrote:

    Da kann ich gleich zum Karner fahren. Mit Fischen hat das nicht mehr viel zu tun. Sorry, aber Fische die gerade gesetzt wurden,gleich wieder rausreißen und dann warten bis zum nächsten Besatz,ist nicht meins. :?:


    Stimme zu, darum bin ich auch stark dafür, dass Jungfische gesetzt werden und selbst wachsen sollen.
    Nichts gegen dich Esox, aber warum muss man so Fischgeil sein, dass man innerhalb von 3 Tagen 12 Fische entnehmen muss?

    Na ja erstens weil ich einfach lust dazu hatte und hier keine rechenschaft anlegen muss und zweitens gab es die fangfrisch für die ganze familie als osterschmaus...ich bin nicht der, der die fische dann im tiefkühler verkommen lässt und wenn ich mal mehr fange, dann freut sich meine familie. Und stolz bin ich auf den fang, wie schon mehrmals erwähnt, nicht gerade. lg, benno
    Size matters...
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Das ist es ja gerade was dieses Forum auszeichnet. Es wird normalerweise keiner gefragt warum er soviel fängt sondern es wird dazu ein kräftiges Petri gewunschen. Es gibt auch Zeiten im Auschneider wo man 5 mal hingehen muß um was zu fangen. Wenn die Fische innerhalb der Familie zu Ostern auf den Tisch kommen gibts dagegen ja null zu sagen. Das ist meine Meinung dazu ! :D
    Auch ich hab meine Osterfische in der Oberen Glan an drei Tagen gefangen, auch dazu stehe ich.
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "Oberesalzach" wrote:

    Das ist es ja gerade was dieses Forum auszeichnet. Es wird normalerweise keiner gefragt warum er soviel fängt sondern es wird dazu ein kräftiges Petri gewunschen. Es gibt auch Zeiten im Auschneider wo man 5 mal hingehen muß um was zu fangen. Wenn die Fische innerhalb der Familie zu Ostern auf den Tisch kommen gibts dagegen ja null zu sagen. Das ist meine Meinung dazu ! :D
    Auch ich hab meine Osterfische in der Oberen Glan an drei Tagen gefangen, auch dazu stehe ich.

    Danke peter! Ich fühle mich aber eh nicht angegriffen. Hab ja nur die vier entnommen die ich darf und das halt an drei tagen hintereinander. lg und schöne ostern an alle!
    Size matters...
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "Esox007" wrote:

    "seppforcher" wrote:

    "Zanderdaddy" wrote:

    Da kann ich gleich zum Karner fahren. Mit Fischen hat das nicht mehr viel zu tun. Sorry, aber Fische die gerade gesetzt wurden,gleich wieder rausreißen und dann warten bis zum nächsten Besatz,ist nicht meins. :?:


    Stimme zu, darum bin ich auch stark dafür, dass Jungfische gesetzt werden und selbst wachsen sollen.
    Nichts gegen dich Esox, aber warum muss man so Fischgeil sein, dass man innerhalb von 3 Tagen 12 Fische entnehmen muss?

    Na ja erstens weil ich einfach lust dazu hatte und hier keine rechenschaft anlegen muss und zweitens gab es die fangfrisch für die ganze familie als osterschmaus...ich bin nicht der, der die fische dann im tiefkühler verkommen lässt und wenn ich mal mehr fange, dann freut sich meine familie. Und stolz bin ich auf den fang, wie schon mehrmals erwähnt, nicht gerade. lg, benno


    Naja,dann häng ichs aber auch nicht unbedingt an die große Glocke, und stell laufend Bilder ein,wenn ich schon billig frisch gesetzte Fische abstaube.
    Möchte nur mal einen Denkanstoß geben, was manche unter unserem schönen Hobby "Fischen" verstehen.
    Klar muß es letzten Endes jeder selbst entscheiden. :idea: Ich selbst halte es eben anders,da für mich Fischen eben eine andere Bedeutung zu haben scheint? In diesem Sinne"Petri Heil"
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Denke schon das man seine gefangenen Fische fotografieren sollte und die anderen dadurch an seinem Erfolg teilhaben lassen sollte. Glaube nicht das durch die Berichterstattung vom Benno ein Run auf den Auschneider erfolgt. Da müßte der Ramingbach sich ja schon vor lauter Angler nicht mehr erwehren können. :D Die was dort gerne fischen die gehen sowieseo hin. Ein Forum lebt von den Fangberichten seiner User und den schönen Bildern die beigestellt werden. Wenn sich jeder denkt - ha heute hab ich gut gefangen, das darf aber keiner wissen sonst sind morgen alle dort, dann wäre das für unser Forum sehr traurig. Wir hätten allesamt nichts mehr zu lesen. Hatte gerade gestern wieder eine PN von einem Neuangemeldeten bekommen, der ganz begeistert von unserem Forum ist. Sowas freut einem natürlich. Kommt aber nur zustande wenn wir solche Beiträge wie vom Benno und allen anderen die sich da sehr bemühen bekommen.

    Also, feue mich auf Eure Fangberichte Jungs !!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Ich sehe das genau so wie Peter!
    Ich finde deine Meinung, ZAnderdaddy, durchaus berechtigt, aber dann dürfte keiner mehr auf der Welt fischen gehen.
    Jeder blöde Karpfen ist gesetzt, auch viele Hechte und Zander, dann dürfte man auf garnix mehr fischen.

    Und das man seine Fänge herzeigt, davon lebt doch bitte ein Forum. Was wären den Fischerforen ohne Fangberichte? ;)

    Und an SeppForcher: Fischgeil??? Sry, da muss ich lachen :lol:
    Wenn unsere Familie mal Fisch ist, dann gehen zu Mittag schon mal 2 oder sogar 3 Fische, je nach Größe, auf den Tisch.
    Mein Onkel zum Beispiel liebt geräucherten Fisch, auch dem nehme ich zwei mit. Mein Vater und ich essen die geräuchteren Fische auch von Herzen gern.
    Und wir alle zahlen dafür nicht wenig Geld, also ist es auch unser Recht, die Fische mitzunehmen.
    Aber fischgeil... sry, das ist wohl etwas zu hart gewählt!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    Petri zu den Saiblingen! HAbe gar nicht gewusst das im Ausschneider auch Saiblinge gesetzt werden.


    "Zanderdaddy" wrote:

    Naja,dann häng ichs aber auch nicht unbedingt an die große Glocke, und stell laufend Bilder ein,wenn ich schon billig frisch gesetzte Fische abstaube.
    Möchte nur mal einen Denkanstoß geben, was manche unter unserem schönen Hobby "Fischen" verstehen.
    Klar muß es letzten Endes jeder selbst entscheiden. Ich selbst halte es eben anders,da für mich Fischen eben eine andere Bedeutung zu haben scheint? In diesem Sinne"Petri Heil"


    Die Frage ist nur wie sollte sich ein Fischer (der gern Fisch isst) hier sonst verhalten? die frisch gesetzten Saiblinge wieder zurücksetzen? Damit sie in 2 Stunden wieder beissen. Nur einen mitnehmen? Gar nicht fischen gehen?
    So oder so - diese Saiblinge sind gesetzt worden und werden binnen weniger Wochen gefangen und verspeist werden. Alles andere ist eine Illusion. Setzlinge in einem Teich wie dem Ausschneider wären fatal denn 1. werden sie genauso schnell gefangen und "verangelt" und 2. bilden sie keine reproduzierenen Stämme aus und tragen daher nichts zum Bestand bei.
    Wir sollten uns bewusst sein, dass viele Gewässer in Bezug auf Salmoniden reine Put & take Gewässer sind. Und das ist auch ok so. Denn es gibt keine Alternativen um die große Menge an Fischern zu "bedienen"
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    @oberesalzach: Ich sag ja nicht ,es soll keiner mehr Fotos von seinen Fängen machen, aber muß ich wenn frisch gesetzt wurde,jeden Tag ans Wasser rennen und mein Fanglimit voll ausschöpfen? Da stellen sich mir schon ein paar Fragen??
    Ich denke da auch nicht daran, daß andere nicht wissen dürfen wo gesetzt oder gut gefangen wird. Meine Motivation war nichts dergleichen.
    Ich persönlich sehe halt durch solche Aktionen unser schönes Hobby in Frage gestellt!
    Aber wie schon von mir gepostet, das muß jeder selbst entscheiden.lg.Georg
    Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
  • Re: Wetter pfui - Saibling hui

    "Zanderdaddy" wrote:

    @oberesalzach: Ich sag ja nicht ,es soll keiner mehr Fotos von seinen Fängen machen, aber muß ich wenn frisch gesetzt wurde,jeden Tag ans Wasser rennen und mein Fanglimit voll ausschöpfen? Da stellen sich mir schon ein paar Fragen??
    Ich denke da auch nicht daran, daß andere nicht wissen dürfen wo gesetzt oder gut gefangen wird. Meine Motivation war nichts dergleichen.
    Ich persönlich sehe halt durch solche Aktionen unser schönes Hobby in Frage gestellt!
    Aber wie schon von mir gepostet, das muß jeder selbst entscheiden.lg.Georg


    Ja wenn ich die Chance auf Fische habe, die ich bezahle, dann: Ja natürlich, was denn sonst??????
    Das Hobby durch solche "Aktionen", nämlich FISCHEN ZU GEHEN, in Frage zu gehen, finde ich doch - man verzeiche mir den Ausdruck - belustigend.
    Die Fische werden gesetzt, um wieder herausgefangen zu werden, und wenn man selbst nicht mal geht, dann fangen sie halt die anderen raus. Ein Besatz, der sich nicht vermehren kann, ist für nichts anderes da. Ein Besatz, der sonst schneller den Hechten als dem Menschen zum Opfer fällt ;)

    Aber wie du sagst, jeder muss es selbst entscheiden. ;)