einfluss von wetter und co

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • einfluss von wetter und co

      hi, liebe kollegen!

      ein ewig alter hut, der aber gerade jetzt im april relevant ist - wie relevant denkt ihr ist das wetter für forellen fischen vorallem am fluss? zurzeit wars ja gerade sehr schön mit einem stabilen hochdruckgebiet - heute wirds regnen und der luftdruck rasselt in den keller...

      rein theoretisch keine guten aussichten fürs fischen, aber ich werd mich morgen am vormittag trotzdem zur salzach verziehen :D ...

      lg,
      bipolar
      AD
    • Re: einfluss von wetter und co

      Nun, das Wetter hat nur teilweise Einfluß auf das Beißverhalten der Forellen im Fluß. Die Salzach zum Beispiel ist durch die warme Witterung und der dadurch folgenden Schneeschmelze im Moment fast unbefischbar. Nicht nur das punkto Wassertrübung nichts geht es ist auch zu Kalt . Die Wassertemperatur der Salzach hat im Moment 4,3 Grad+. Hingegen war ich Sonntag und Montag an der Oberen Glan fischen und da bißen die Forellen gut.
      Raub und Friedfische sind aber auf Witterungsbedingte Wasseränderungen noch viel empfindlicher als Salmoniden.
    • Re: einfluss von wetter und co

      hi oberesalzach!

      ja cool - genau das hab ich mir gedacht. super, dass auch von einem 'einheimischen' zu hören. nur schade, dass an der salzach nix geht, weil ich hab nur dort eine jahreskarte. du denkst also die wassertemperatur sollte noch nach oben gehen, und die schneeschmelze vorbei sein? dazu brauchts wahrscheinlich konstante plusgrade. was würdest du raten, falls man doch unbedingt ans wasser will? ;)

      lg,
      bipo
    • Re: einfluss von wetter und co

      Bei den Salmonieden hab ich bis jetzt noch keine so großen Veränderung bemerkt wenn das Wetter umgeschlagen ist, die Wassertemperatur macht sehr wohl was aus.

      Zander reagieren meiner Erfahrung nach dagegen sehr stark auf Luftdruckveränderungen.

      mfG

      Andreas
    • Re: einfluss von wetter und co

      Bei Forellen spielt das Wetter m.M.n. keine sooo große Rolle, eher der Wasserstand und die Trübung.
      Hecht, Zander und Karpfen reagieren da sicher sensibler auf den Luftdruck.

      Aber wie auch immer, leider kann ich darauf keine Rücksicht nehmen, da ich dann fischen gehen muss, wenn ich Zeit dafür habe, was viel zu selten vorkommt. :( Somit muss es mir egal sein wie das Wetter gerade ist. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: einfluss von wetter und co

      Hi!

      Ich vermute auch das gerade auf Forellen nicht hauptsächlich das Wetter
      und die dadurch entstehenden Veränderungen das ausmacht.
      Ich glaube vielmehr das es die im Gewässer befindlichen Insekten und deren
      Aktivitäten die Fresslust bei den Salmoniden der Hauptfaktor sind.
      Inwieweit auf diese jedoch das Wetter selbst einen Einfluss nimmt ist schwer
      zu sagen. Tatsache aber ist das kaltes und trübes Wasser den Forellen nicht
      so in Beißlaune versetzt.
      Bei Zander und Co sieht es da was der Luftdruck bewirkt schon ganz anders aus.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com