Angeln eine Geldfrage ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      "jonny73" wrote:

      Bei mir werden es so ca. 400 Euro im Jahr sein. Die Jahreskarte kostet Eur 96 + die Steuerkarte Eur 18, das sind mal die primären Fixkosten. Dann muss man noch Geld für Köder und Zubehör (Kleinteile wie Haken, Wirbel...) rechnen - sind ca. 100 - 150 Eur pro Jahr, der Rest geht für Benzinkosten und Ausrüstungserneuerung (neue Rute oder Spule, Tasche...) drauf. Auf alle Fälle schaue ich, dass ich die Kosten im Rahmen halten kann. An der Salzach fische ich eigentlich immer sehr konservativ - Korpose, Wirbel, Blei, Haken und Köder (Bienenmade, Käse oder ev. Wurm), aber trotzdem gibts öfters Hänger und so manche Korpose bleibt auf der Strecke... was bei einem Preis von knapp 3 Euro auch ins Geld geht.


      Jonny du hast wirklich Glück Halleiner zu sein und dort so günstig zu angeln. An Deiner Stelle würde ich mir die Alm in Kombi dazunehmen.
      AD
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      "Oberesalzach" wrote:


      Jonny du hast wirklich Glück Halleiner zu sein und dort so günstig zu angeln. An Deiner Stelle würde ich mir die Alm in Kombi dazunehmen.


      Ja bin auch froh darüber dass ich dort fischen darf. Die Kombikarte nehme ich mir erst wenn ich Fliegenfischen kann, somit habe ich einen Grund es zu lernen.. ;)
      Aber ich habe auch noch viel in der Salzach zu lernen.. das Revier des FF-Hallein ist ja relativ lange und ich kenne noch nicht sehr viele Plätze. Ausserdem hat sich heuer durch den Bau des Hochwasserschutzes in Hallein einiges geändert, dort sind sicherlich neue Plätze (Buhnen) entstanden, aber vielleicht auch einige verschwunden.
      Lg

      Roland
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Auch ich komme vermutlich mit 1000€ nicht wirklich aus.
      Aber ich glaube das jeder soviel ausgibt wie er dafür benötigt und
      natürlich zur Verfügung hat.
      Auch ich versuche beim Einkauf sparsam zu sein und kaufe keine
      Kult- Artikel bei denen man nur den Nahmen bezahlt.
      Gott sei Dank hab ich ja den Andi in meiner Nähe, wo ich sehr gutes
      Material zu tollen Preis bekomme.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Ich finde schon das unser Hobby ein teures Hobby ist da ich alleine schon mit Angelkarte,Bootsplatz,Ladestrom auf 700 € komme,dazu kommen noch im Jahr ungefair200€ an Köder sowie Boilis und Würmer und dan noch im Jahr so an 3-400 €an Kleinzeug(Blei ,Haken, Solin ect,nur der Modelbau ist noch teurer.
      mfg Günther
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      frag mal nen jäger was er für sein hobby ausgibt
      oder einen begnadeter autotuner :D
      gibt aber noch genug andre sehr teure hobbys

      unterm strich kann man sagen........hobbys kosten nun mal geld :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Hi,da sind ja die unterschiedlichsten Summen bekannt geworden fürs Hobby Fischen.
      Ich darf da garnicht zusammenrechnen,meine liebe Gattin bemerkt so hin und wieder: Um das Geld können wir jede Woche Fischessen gehen ,brauche nicht zu kochen und werde bedient. :D
      Zu den Kosten,Hütte vor 3 Jahren 5200.- € ,bleibt aber weitgehendst werterhalten.Im Herbst erstanden,imnächsten Frühjahr Hochwasserschaden ca.2000 € und 3 Wochen Arbeit.
      Jahreskarte mit BH Steuer 450 € ,Heuer kommt noch ein Solarparneel dazu ca. 350 €,Diesel 3 x im Jahr 40 l bei den
      Derzeitigen Preisen ca. 160 € ,tja eine Feeder mit 4,20 m kürzlich um 120 € gekauft.

      So kommt im Jahr einiges zusammen ,aber meine bessere Hälfte ist auch sehr gerne am Wasser,auch wenn nichts im Netz ist,wird halt nur Kaffee gekocht und zur Mehlspeise dazu getrunken.
      Freue mich für alle welche weniger Kosten haben und Vieleicht mehr Fische.

      Petri Heil MfG Oldy
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Fischen ist leider nicht die billigste Leidenschaft :( Vorallem, wenn man alle Techniken der Fischerei ausübt vom Matchfischen bis zum modernen Karpfenfischen. Ich gib mit Lizenzen pro Jahr so etwas mehr als 800€ aus.
      Ich versuch immer das Beste vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen aber bei Kleinteilen spare ich keinen Cent. Mir ist es lieber ich gib ein paar Euronen mehr aus als ich verlier dann vielleicht einen guten Fisch wegen einen zum Beispiel gebrochenen oder aufgebogenen Haken.

      LG Florian
    • Re: Angeln eine Geldfrage ?

      Hi!

      Ganz froh bin ich über die Fragestellung.
      Hätte mich nämlich jemand gefragt wie fiel ich generell für meine Leidenschaft
      ausgebe währe wohl auch das Fliegenbinden noch dazu gekommen, hätte sich der
      Betrag sicherlich leicht verdoppelt :-(z)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com